Zockerplattform: X79 oder Z87?

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten (Hardcore-)Zockerplattform (die in der Sig. aufgeführte kommt nicht mehr zum Einsatz).
Wäre eine X-79er mit Aussicht auf die im 3. Quartal kommenden neuen Ivy-e die bessere Variante oder genügt die Z87 mit einem 4770K?
Eine Titan SC it in jedem Falle im System!
Benchmark-Rekorde möchte ich nicht aufstellen.

Wenn du keine Bench Rekorde aufstellen willst reicht zum zocken der 4670k. Wenn du übertakten willst würde ich mir ein z77 board mit pretested 3570k holen. Häufig ist bei haswell ja schon bei rund 4,2ghz schluß mit takten. Ein 4,4ghz Ivy sollte dann in etwa gleich schnell sein. Ein 4,6ghz oder höher rennt dem Haswell dann davon :)

Wieso kommt die in der Sig nicht mehr zum Einsatz? Die ist mehr als Ausreichend für alles..

Der 4770K lohnt nicht, zu warm, keine Chance zum hochtakten...

Seit der Core i2000er Serie lohnt eh keine neue CPU, alle mehr als Ausreichend..

Auch 16GB Ram lohnen bei einem reinen Gamer-PC nicht.

Hol dir nen i5/i7, 8GB Ram und die Titan und alles wird ohne Probleme laufen, alles weitere ist nur zum zocken reine Geldverschwendung.

Selbst auf meinem Sys läuft alles ohne Probleme, auch wenn dass auch nicht das schlechteste ist ^^ Max die Grafikkarte tauschen und alles geht wieder auf max..

X79 Plattformen sind eher für Leute mit min. SLI oder Tripple/Quad Grafikkarten - Plus "Schnick-Schnack"

Ein Z77 oder Z87 Board wäre die bessere Alternative.

Wenn schon dann ein 4770K mit nem Z87 Extreeme 6 , 8 / 16 GB 2133 Ram und einer Titan im Referenzdesign.

@Scythe1988 man kann Haswell ohne große Probleme auf 4,8GHz bringen (Selbstversuch) :D .

O.K. Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mich für einen 4770K entscheiden. Bleibt nur noch die Frage nach einem High-End-Board (möglichst 2xPCIe_16, 16 GB RAM@2.400 MHz und funktionierenden Einstellungen).

Wenn du 2x PCIe16x mit realen 2x16 Lanes meinst wirds knapp ^^ Die Z87 Bretter machen im SLI 8x und 8x draus Quelle .

Naja das wird eh nicht auffallen, die Bandbreite ist dafür zu groß.

2x PCIe 16x bringt dir genau 0. Der unnterschied zu 2x8 ist einfach nicht feststellbar. In Benchmarks sieht kann man ihn messen real sieht es so aus das du 1 FPS weniger hast. Deswegen kauf was normales das langt vollkommen aus, außer du willst das Geld raus hauen.

Wenn der TE noch etwas Zeit hat, würde ich auf Ivy-E warten.
Zum einen ist das erstmal die Speerspitze was Leistung betrifft und zum anderen auch mit RAM flexibler nutzbar (wenn man denn ein Board mit 8 RAM-Slots wählt).
Der 4-Kerner wird auch frei übertaktbar sein - wenn es denn keine High-End CPU sein soll und ist eben Ivy-E nicht Haswell!
Hier hast Du dann auch die Option auf SLI / Crossfire mit allen Möglichkeiten ohne Beschränkungen.

HeinzNeu schrieb:
O.K. Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mich für einen 4770K entscheiden. Bleibt nur noch die Frage nach einem High-End-Board (möglichst 2xPCIe_16, 16 GB RAM@2.400 MHz und funktionierenden Einstellungen).

troll alarm ?
hast doch anscheinend bereits X79 (und ja bei der sig bekommt man ja augenkrebs ...)
wieso fragst du denn nochmal ?

des weiteren wurde bereits eingehend erwähnt, zum zocken braucht mein keinen i7 und schon gar keinen 3930k usw

Und was genau ist der Realnutzen bei ein paar Prozent mehr Rechenleistung oder 6 Kernen in aktuellen Games? Das einzig noch Sinnlosere waeren dann wohl AMD 8-Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
@acty: Warum schreibst Du: "hast doch anscheinend bereits X79 (und ja bei der sig bekommt man ja augenkrebs ...)"
wenn der TE schreibt: "(die in der Sig. aufgeführte kommt nicht mehr zum Einsatz)."

Ist Ivy-Bridge E denn auch Sockel 2011?

Huhu,

hab mitgelesen was dir mit deinem System zugestossen ist. Sowas is immer doof. :(
Ich würde mir wahrsch trotzdem wieder ein X79 zusammenstellen wäre ich in deiner Situation.

Maybe was gebrauchtes aus dem Marktplatz?! Gibt ja einige Angebote CB oder HWL.

Bsp.: https://www.computerbase.de/forum/threads/1217851/

Grüße JSF

ich würde auch zu 2011 sockel greifen :D.
ivy bridge-e kommt auch bei mir dann mit einer gtx 780 ...
geduld ist so eine schweres plflaster :king:

FreedomOfSpeech schrieb:
@acty: Warum schreibst Du: "hast doch anscheinend bereits X79 (und ja bei der sig bekommt man ja augenkrebs ...)"
wenn der TE schreibt: "(die in der Sig. aufgeführte kommt nicht mehr zum Einsatz)."

Ist Ivy-Bridge E denn auch Sockel 2011?

Ja Ivy-E ist auch 2011 ;)

Ob die in der Sig geführte Config noch zum EInsatz kommt spielt ja keine Rolle aber er kennt ja die Leistung davon noch :)

Lars_SHG schrieb:
Wenn der TE noch etwas Zeit hat, würde ich auf Ivy-E warten.
Zum einen ist das erstmal die Speerspitze was Leistung betrifft und zum anderen auch mit RAM flexibler nutzbar (wenn man denn ein Board mit 8 RAM-Slots wählt).
Der 4-Kerner wird auch frei übertaktbar sein - wenn es denn keine High-End CPU sein soll und ist eben Ivy-E nicht Haswell!
Hier hast Du dann auch die Option auf SLI / Crossfire mit allen Möglichkeiten ohne Beschränkungen.

Soweit ich informiert bin, wird ivy-e erst im 3. Quartal zum Verkauf anstehen.

Laut News ab anfang September also ~ 3 MOante.

Naja 3 Monate lang wird er seine Titan nicht in der Schublade liegen lassen :D

Zurück
Oben