Zollstock mit 0-180° Aufdruck neben den Ziffern ?

André

Banned
Kann mir mal jemand erklären, wie man das benützt ?
Habe ich heute an der Arbeit gefunden.
Neben den Ziffern glaube ab 18cm beginnt nochmal nen Aufdruck beginnend mit 0° bis 180° (immer so grob nen cm Abstand dazwischen) (Winkel funktion). Habe jedoch mit dem Zollstock herumexperimentiert um nen Winkel hinzubekommen, aber nix zu machen.

Klärt mich mal bitte einer auf. Im Netz habe ich nix gefunden, nicht das ich das bräuchte, aber wäre toll, das mal zu wissen.

Ich weiß zwar nicht, was du für einen Zollstock hast, aber das ist doch eigentlich ganz einfach.
Wenn du den Zollstock in der Mitte einrastest hast du 90° und im oberen Drittel 45°
Den jeweiligen Winkel kann man ohnehin nicht genau ablesen, da die Skala ja nur in 15° Schritten ist - das dient nur als Orientierung. Im Bild sind es ist der äußere Winkel etwa 60°

André schrieb:
«"Венн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!"»
Wenn du in Kassel wohnst bist du selber ein Весси ;)

Anhänge

• DSC07683.JPG
    DSC07683.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sig : hehe...

Nein, nicht so, wie auf Deinem Bild, dann würde ich das ja verstehen, auf die Länge gesehen beim diesem Zollstock ! Verstehst ?

1 10 20 30 40 cm etc
---------------------------
0° 15° 20° 25° etc...

Ab 18cm meine ich beginnend, bis glaube 50cm... Habe geknickt um es herauszufinden. Ohne Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Mom ich zeichne mal eben fix was mit Paint daher....

So Sorry, für die geniale Meisterleistung von mir... rofl Ganz grobe Zeichnung damit man es sich halt vorstellen kann.

Ich kann den Zöllner knicken wie ich will, bekomme aber keine gescheite ° Zahl dann hin. Wie funktioniert diese Skale mit den ° - Werten ?
Ist ja nur rein Informativ, nicht das ich das morgen gebrauchen könnte. Nur ich MUSS das Wissen. hehe

Anhänge

• zöllner.JPG
    zöllner.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Jetz weiß ich was du meinst, aber wie man so einen Winkel messen kann weiß ich auch nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es genau wird.

Zurück
Oben