Zone Alarm frießt speicher ohne ende

Sc0ut3r

Commodore Pro
hab das Problem seid dem ich mein rechner neu aufgesetzt hab.

wenn der rechner startet verbraucht das prog ganz normal 25-30 mb ganz normal wie früher

nur nach einiger zeit, inet surfen, zocken, steigt der ram verbrauch auf über 290mb

irgendwelche angriffe, spams oder so finden nicht statt,

hat wer da n lösung?

Dem muss ich leider widersprechen.

Die Sygate war gut, ok. Aber ist zu alt und wird nicht mehr weiter entwickelt.

Ich kann die als "Firewall" nur die Comodo empfehlen.
Persönlich finde ich diese sehr übersichtlich und sehr mächtig, dazu ist ssie noch kostenlos für den privaten Einsatz.

Gruss
GaBBa

Zuletzt bearbeitet:
@GaBBa-Gandalf: Unterstützt die Firewall auch ICS (Internet Connection Sharing) und funktioniert es auch? Bin nämlich auch auf der Suche nach'ner vernünftigen Firewall! Mit BitDefender, ZoneAlarm und co. hab ich nämlich ICS nicht zum laufen bekommen ...

mfg hoppiq

Zuletzt bearbeitet:
mit zonealarm kann man ics betreiben, hab dat früher selber hier gemacht...

generell is die wirksamkeit einer softwarefirewall aber mehr als fragwürdig, ich persönlich nutze keine, sofern man hinter nem router sitzt isset auch net nötig...

@Threadstarter

Mit Router kannste die Softwarefirewall eh in die Tonne kloppen. Es reicht dann im Grunde aus, die Firewall in Windows zu aktivieren. Zusammen mit der Routerfirewall ist man doppelt geschützt und die Routerfirewall stoppt Schadsoftware schon vor dem Rechner.

Klingt ja ganz nett, aber ich hab keinen Router! ;) Bin zur Zeit ohne Firewall online, weil ich's nicht hinbekommen hab mit ICS.

@theKSK: Auch mit der Free Version? Kannste dich noch entsinnen wie du das gemacht hast?

mfg hoppiq

wie schaut das bei dem telekom router Speedport W700V. kann man da die firewall irgendwie aktualisieren? oder geschieht das irgendwie automatisch?

MfG

ChrisChros

ich denke mal wie bei jedem router höchstens per firmware-update. beweg dich mal aufs webinterface deines routers und such nach ner update-funktion...

Bin zur Zeit ohne Firewall online, weil ich's nicht hinbekommen hab mit ICS.

Die Windows Firewall reicht aus!

Die Firewall, die Microsoft Windows XP spendiert und mit Service Pack 2 renoviert hat, leistet schon alles, was man von einer guten Desktop-Firewall verlangt: Sie schottet den Rechner gegen Angriffe von außen ab, indem sie eingehende Netzwerkverbindungen generell blockiert und nur Antworten auf Anfragen reinlässt. Ausgehenden Datenverkehr filtert sie im Gegensatz zu kommerziellen Personal Firewalls nicht - macht nix, denn diesen Mechanismus können Schadprogramme allzu leicht umgehen.

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/archiv_200733912.jsp?rubrik=33912&key=standard_document_33153980&seite=2

kann man da die firewall irgendwie aktualisieren?

Groß aktualisieren braucht man da da nix, die NAT Funktion verwirft nur alle nicht angefragten Datenpakete von außen. Generell ist es aber immer zu empfehlen die neuste Firmware installiert zu haben.

@ChrisChros, beim Speedport W700V passiert das mit der Firmware und denk daran die neueste zu flaschen, denn das W700V hat eine Sicherheitslücke. Ein Port ist offen, ein 9-Tausender
Quelle

Zurück
Oben