Zoom unter Linux Mint Zara = Echos, Ruckeln, Loginprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chr1st0ph

Cadet 2nd Year
Moin,
erfreulicherweise ist es mir gelungen einen befreundeten Rentner von Win 10 auf Linux Mint (22.2 Zara) umzuziehen.
Seine HW ist beste Kartoffelqualität von Anfang der 2000er. Inzwischen laufen fast alle seiner Programme auch unter Linux rund- nur Zoom muckt. Versucht er sich auf der Desktop App einzuloggen wird er in einem Kreis geleitet bis er wieder am Anfang steht (von Desktop zu Website zu Desktop usw.) Ein Login über den Browser funktioniert, produziert aber ein starkes Ruckeln im Bild und ein Echo auf der Tonspur.
Unter Windows lief alles flüssig, weshalb ich von schlechter Optimierung ausgehe. Ich nutze selber kein Zoom, daher habe ich mir einen Wolf gesucht, Treiber refresht und sogar erfolglos mit Wine experimentiert. Da ich Zoom aber auf anderer alt HW unter Mint ohne weitere Probleme einrichten konnte hoffe ich auf eure Schwarmintelligenz um seinen Rechner auch noch zu fixen (jetzt wo er den Schritt nach Linux gewagt hat ist er ganz versessen darauf seinen PC weiter zu nutzen und hat es immer wieder abgelehnt sich meinen 2t Rechner schenken zu lassen ;) ).
Beste Grüße

Bitte spezifizieren Sie die Art der Kartoffelqualität, um was für Hardware handelt es sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und JumpingCat
Chr1st0ph schrieb:
beste Kartoffelqualität von Anfang der 2000er

Ich finde es ja gut, dass Du Dich so ins Zeug gelegt hast, aber ich fürchte, mit diesem Rechner macht mit das keinen Sinn. Jeder geschenkte PC von Verwandten ist um Welten besser. Wenn er das nicht annehmen will, sage ich dazu, dass mein Zeiteinsatz sich rechnen muss (in Form von möglichst langer Restlaufzeit).

Die alte Möhre wird größte Schwierigkeiten mit der modernen Welt haben, wie man an Zoom sieht. Windows 11 liefe genauso wenig, Windows 10 verbietet sich von selbst. Darüber hinaus hat z. B. ein A10-7850K (Kaveri) von 2014 deutlich höhere Überlebenschancen als ein Rechner von 2003 oder so.

Ich denke dass Zoom eine neuere Architektur benötigt, damit es vernünftig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde Zoom installiert?
Als flatpak oder als .deb von der Zoom-Webseite?

Chr1st0ph schrieb:
Treiber refresht und sogar erfolglos mit Wine experimentiert.
Welche "Treiber" - und warum?
Was hat Wine mit Zoom zu tun? Wurde etwa der Windows-Installer von Zoom in eine Wine-Umgebung installiert?

Chr1st0ph schrieb:
Kartoffelqualität von Anfang der 2000er
Chr1st0ph schrieb:
Unter Windows lief alles flüssig
Das bezweifel ich aber stark.

Davon abgesehen dürfte es sich bei "Hardware von Anfang der 2000er" um ein 32-Bit-System handeln - weshalb ich mich dann frage, wie Linux Mint überhaupt installiert werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, konkretor, JumpingCat und eine weitere Person
Hat Zoom Linux überhaupt die nötigen Funktionen ich kann mich erinnern das die Aufnahme gar nicht verfügbar war/ist. Schönes Wochenende. Liebe Grüße.

Zoom läuft problemlos unter Linux, aber ein gewisser Mindeststandard ist halt erforderlich.

"Unter Windows lief es aber" ist auch keine Ausrede, um sinnlose Aktionen vom TE einzufordern. Wenn der Rechner so alt ist wie beschrieben, dann wird Zoom diese Museums-Hardware demnächst so oder so streichen. Oder eine benötigte Library wird das tun, und Zoom muss nachziehen.

Chr1st0ph schrieb:
und hat es immer wieder abgelehnt sich meinen 2t Rechner schenken zu lassen
Da sollte er aber nochmal nen Ginsengtee drüber trinken weil mit dem Museumsstück tut er weder sich noch dir (der ständig kommen muss um irgendwas zu flicken) nen Gefallen ... :evillol:

Hardwarebeschleunigung deaktiviern, falls Zoom diese Einstellung besitzt

gimmix schrieb:
Davon abgesehen dürfte es sich bei "Hardware von Anfang der 2000er" um ein 32-Bit-System handeln - weshalb ich mich dann frage, wie Linux Mint überhaupt installiert werden konnte.
Da lief eventuell mal irgendwann ein 32-Bit Betriebssystem drauf, aber wenn die Hardware fähig genug war ein Windows 10 darauf laufen zu lassen (vermutlich auch das schon in 64-Bit), sollte auch Linux Mint problemlos darauf laufen.
Chr1st0ph schrieb:
jetzt wo er den Schritt nach Linux gewagt hat ist er ganz versessen darauf seinen PC weiter zu nutzen und hat es immer wieder abgelehnt sich meinen 2t Rechner schenken zu lassen ;)
Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, aber "Notfalls" könntest du ja bestimmt mal seinen Rechner für ein paar Dinge, die du leider nur bei dir Zuhause testen kannst, ausleihen und dem schönen alten Gehäuse ein neues Innenleben verpassen. ;)
Solange es sich um einen stinknormalen Tower mit ATX-Standard handelt, sollte da ja auch etwas neuere Hardware rein passen.

Naja, gegen seinen Willen würde ich das auch nicht machen.
Ich würde einfach erklären, welche Folgen seine alte Hardware hätte (Haltbarkeit 5 Monate?).

Ich helfe gerne, aber für sinnlose Aktionen stehe ich nicht zur Verfügung. Und dem Rentner wäre damit auch nicht geholfen, weil der nächste Umbau schon heute feststeht. Sowohl Windows als auch Linux fordern mindestens x86-v2, wenn nicht gleich v3. Jede Alternativ-Distro, die das bisher noch nicht tut, wird nachziehen, oder sie ist absolute Nische für Museums-Hardware. Eine Nischen-Distro ist für Anfänger überhaupt nicht zu empfehlen. Bei Bedarf müssen auch andere Leute helfen können.

In der Regel geht es den Leuten weniger um die Hardware, sondern um den genauen Inhalt ihrer Festplatte (alle Funktionen und Dateien sollen erhalten bleiben). Das kriegt man ja hin.

Zuletzt bearbeitet:
Chr1st0ph schrieb:
Treiber refresht und sogar erfolglos mit Wine experimentiert.
Klingt sehr komisch! Welchen Treiber überhaupt? Die sollten bei der Hardware doch im Kernel vorhanden sein und den HWE Kernel zu installieren sollte auch nichts bringen.

Was Wine mit Zoom zu tun hat? Wollt ihr echt die Win Version installieren? Es gibt ein DEB Paket direkt von Zoom. Einfach apt install ./zoom.....deb und es läuft.

Chr1st0ph schrieb:
Kartoffelqualität von Anfang der 2000er
Halte ich für sehr unwahrscheinlich! Windows 10 läuft zwar theoretisch auf einem Pentium 4, aber sicher nicht gut.
Wahrscheinlich meinst du eher 2010er Jahre. Oder ist es echt ein Single Core System?
Ergänzung ()

Xes schrieb:
aber wenn die Hardware fähig genug war ein Windows 10 darauf laufen zu lassen (vermutlich auch das schon in 64-Bit),
diese Hardware gab es bis 2005 aber nicht

Eigentlich braucht Mensch dazu gar nix zu schreiben - außer: Welche Hardware ist es genau??? Danach können wir eventuell weitermachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Der_Dicke82
Moin,
erstmal danke für die Rückmeldungen.
  • Die HW ist 64Bit tauglich, habe den Screenshot frisch bekommen und der Prozessor nach meinen Recherchen von 2008
  • der Kommentar zu den Treibern sollte lediglich erklären, dass ich sudo apt upgrade und sudo apt update ausgeführt habe und auch der Update Manager keine Treffer mehr zeigt (die Suchmaschinentreffer zu Zoomproblemen haben häufig eine Treiberaktualisierung als Lösung, daher der Vollständigkeithalber hier aufgeführt)
  • Zoom habe ich über 1.die website 2. apt install 3. installationsdateien, die ich mit einem Windowsrechner von der Zoomseite geladen und über Wine ausgeführt habe probiert 1&2 rufen das Fehlerbild hervor 3 funktioniert gar nicht

Anhänge

• inxi.png
    inxi.png
    15,4 KB · Aufrufe: 48
Chr1st0ph schrieb:
Zoom habe ich über 1.die website 2. apt install
Du hast die .deb für Mint von der Zoomseite runtergeladen und diese dann per apt installiert?
Warum redest du hier von zwei verschiedenen Varianten: 1. und 2.?

Warum probierst du nicht die andere Möglichkeit, zoom als flatpak zu installieren?
Ergänzung ()

Chr1st0ph schrieb:
Da ich Zoom aber auf anderer alt HW unter Mint ohne weitere Probleme einrichten konnte
Wie hast du das denn dort gemacht? Welche Hardware, welches Mint, welcher Kernel?

Also ohne ausreichende Informationen nützt auch "Schwarmintelligenz" wenig.

gimmix schrieb:
Du hast die .deb für Mint von der Zoomseite runtergeladen und diese dann per apt installiert?
Warum redest du hier von zwei verschiedenen Varianten: 1. und 2.?
Ich reime mir das so zusammen: Es wurde das deb von det Webseite installiert, das deb hat eine eigene Paketquelle hinterlegt und danach wurde Zom deinstalliert und noch mal über apt exakt dasselbe Paket aus dieser Quelle installiert. In den regulären Paketquellen hab ich Zoom jedenfalls nicht gefunden.

Chr1st0ph schrieb:
Die HW ist 64Bit tauglich
Besonders tauglich ist die aber auch irgendwie nicht mehr... der E8400 liegt hinter einem Intel N100 - und das ist eine CPU mit 6 Watt TDP, die passiv gekühlt werden kann. Der E8400 kommt daher bei der Nutzung über den Browser ziemlich sicher an seine Grenzen, zumal Cinnamon als Desktopoberfläche fordernder ist, als mensch erstmal so denkt. Die 4 Gigabyte RAM machen es auch nicht besser. Gibts eigentlich eine SSD in diesem System?
Chr1st0ph schrieb:
Da ich Zoom aber auf anderer alt HW unter Mint ohne weitere Probleme einrichten konnte
Nuja, der Vergleich ist nur brauchbar, wenn es die gleiche Hardware wäre... also, was genau heißt hier "alte Hardware"?
Chr1st0ph schrieb:
über 1.die website
Unter https://zoom.us/download gibts eine Version für Mint. Da dort aber steht "ab 18+", daher vermute ich einfach mal, dass das Paket nicht so ganz taufrisch bzw. nicht besonders gut gepflegt ist.
Chr1st0ph schrieb:
Keine Ahnung was du da genau wie gemacht hast, aber in den offiziellen Paketquellen ist Mint wie bereits vorher festgestellt nicht enthalten. Es ist auch keine gute Idee, irgendwo ein .deb herunterzuladen und dann zu installieren.
Chr1st0ph schrieb:
3. installationsdateien, die ich mit einem Windowsrechner von der Zoomseite geladen und über Wine ausgeführt habe probiert
Ja nee, das funktioniert natürlich eher nicht ;)

Aktivier mal in der Mint-Softwareverwaltung in den Einstellungen die Option, dass auch ungeprüfte Flatpaks installierbar werden und installiere Zoom darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chr1st0ph und sedot
Der Core2 Duo gehört in jeder Hinsicht auf den Wertstoffhof. Selbst wenn es nur um die Aufgaben ginge, die er unter Schmerzen noch bewältigen könnte (das wäre Office ohne Multimedia).
Man kriegt einfach deutlich bessere Hardware geschenkt, z. B. die oben erwähnte A10-7850K APU, die genügend Codecs in Hardware beschleunigt, und zudem länger halten wird. Eine extra Grafikkarte will man in so einer Kiste auch nicht haben.

Chr1st0ph schrieb:
Da ich Zoom aber auf anderer alt HW unter Mint ohne weitere Probleme
Du musst wirklich präziser werden. Unter "Anfang der 2000er" versteht man in PC-Dingen 2000 - 2002, nicht 2008. Genauso kann ich mir gut vorstellen, dass "andere Alt-Hw" in Wirklichkeit von 2015 war, und damit nichts mit dieser Hardware von 2008 zu tun hat.

Wir können nur helfen, wenn Du korrekte Fakten lieferst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1st0ph und fixedwater
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben