Zotac 896MB GTX260² AMP VS. Gainward Golden Sample HD4870 1GB

Night Shift

Lt. Commander
Hi leute,

sorry wenn ich nerve und das wahrscheinlich schon 100x besprochen wurde aber ich brauche mal geschwind eurer rat.
Ich habe momentan die GGS HD4870 1GB bin aber irgendwie im zwiespalt da ich jetzt gelesen habe das die GTX260 das ABSOLUT bessere bild hat und auch sonst die nase bischen weiter vorn hat.

Meine frage jetzt:

Lohnt es sich die
http://www.notebooksbilliger.de/grafikkarten_2816/ati/hd4870/gainward_1024mb_4870_golden_sample_pcie

gegen die
http://www.notebooksbilliger.de/zotac_896mb_gtx260_amp_pcie?sid=ae1f810bf0a3e1f4e9902a3a52a4c89b

einzutauschen?

ganz ehrlich

wenn du jetzt schon die golden sample is es sinnfrei noch zu tauschen
die gtx260 is nur ein bisschen schneller

Jop seh ich genau so.
Wenn du die schon hast ist es sinnlos zu tauschen.

Groß bemerkbar macht es sich also nicht?
Ich hab jetzt halt zufällig im Thread "Grafikkarten für jedes Budget" gelesen das sie ein DEUTLICH
besseres bild hat...
Und Nvidia für GTA 4 ja die bessere wahl gegenüber ATI ist...

das könnte daran liegen das viele spiel nvidia optimierter sind
zudem is sie sparsamer als die hd4870
zudem gibs in dem forum hier auch genug nvidia fanboys
behalte deine gainward die steht einer gtx 260 in wenigen sachen hinterher

Bei GTA IV spielt eher CPU eine Rolle.
Da kriegst du deine 4870 nicht ausgelastet.
"Deutlich besseres Bild" ist nur subjektiv.
Glaub kaum , dass es da riesen Unterschiede gibt und es würde sich nicht lohnen die alte zu verkaufen und neue zu kaufen.(kriegst höchstens 150€ für und musst noch dazu bezahlen)

Eine frage hätte ich da noch. Wie kommt es das die GTX260 angeblich besser sein soll als die HD4870, die ATI aber die Nvidia auf dem Papier überlegen ist?

800 Stream Prozessoren Vs. 216 Stream Prozessoren

700Mhz Takt Vs. 650Mhz Takt

1024MB Arbeitsspeicher Vs. 896MB Arbeitsspeicher

3800Mhz Vs. 2100Mhz

???????

(P.s. Ich kann die noch zurückschicken weil 14- Tage rückgaberecht...)

Naja das kann man eigentlich nicht vergleichen.
Beide Karten haben verschiedene Architekturen.
Die Unterschiede sind auch nicht so riesig, dass man die ständig merkt.
Es gibt villeicht wenige Spiele wo man das wirklich merkt , dass GeForce schneller ist, aber es gibt auch welche wo es umgekehrt ist.

Wenn die Karte keine Probleme macht und genug Leistung für dich hat wozu umtauschen?
Wie gesagt das mit Qualität ist eher subjektiv, wenn dir irgendwo wirklich die Leistung fehlt kannst auch umtauschen. (imo sinnlos)

Also von der Leistung denke ich werde ich gut bedient sein, nur hört man halt oft das gerade die Gainward HD4870 "angeblich" laut vom Lüftergeräusch und ziemlich heiß werden sollte/könnte?
Ich hab grad leider noch nicht die möglichkeit die Karte zu testen weil mein alter monitor hinüber ist und ich auf meinen neuen noch warte. Bischen laut empfinde ich meinen rechner schon aber, ich denke das ist der Boxed Kühler vom CPU...

Gainward Karte ist eigentlich gar nicht so laut, wenn du dann noch den Lüfter regelst geht das schon.
GTX260 wird gerade im idle nicht leiser sein beim Spielen achtet man auf sowas nicht und da stört es bei beiden nicht wirklich.

Zurück
Oben