Zotac 970 Extreme Core|CPUID zeigt Core Max 540MHz|Memory Max 3600MHz WTF

stratocaster

Ensign
Hey Leute,

ich habe mir eine Zotac GTX 970 Extreme Core gekauft und eingebaut. Nun wundere ich mich allerdings, denn bei GTA Full HD hab ich nur ~30FPS. Settings alle auf Max. Vsync an/aus spielt keine Rolle.

Mit meiner alten POV 680 4GB TGT Ultra Charged hatte ich die selben FPS., bei selben Einstellungen.
~50FPS sinds mit 720P

Jetzt habe ich CPUID installiert und ein wenig gezockt. CPUIP zeigt aber komische Werte siehe Bild

Unbenannt.jpg

Treiber ist der GTA 5 Treiber
350.12-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql

Mein System
Intel Core i7-3770K 1,152Vcore @ 4,5GHz
Gigabyte GA-Z77X-D3H
ZOTAC 970 AMP! Extreme Core
16GB1600 KingstonHyperX (KHX1600C10D3B1K2/16G)
Cooler Master V550 Semi Modular
Crucial MX100 256GB (Win)
SSHD Seagate 2TB ST2000DX001 (GTA)

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist Merkwürdig, dass als ich GTA 5 das erste mal mit der Graka gespielt habe, bei selben Ultra Settings HD ~60FPS hatte.

Auf einmal gingen die FPS auf ~30FPS runter. Auch nach diversen Neustarts keine Änderung. Ich habe auch nochmal aufgemacht um die 6pol Kabel nochmal fest zu drücken, aber die waren fest.

Auch als ich die Win 7 Leistungs Index Prüfung gemacht habe, steht die "Grafik; Desktop Leistung Windows Aero" nur bei 1,0

Zuletzt bearbeitet:
Testweise deinen Treiber mal "auf Standard setzen", denn lt. HWM taktet deine Graka auch bei 99% GPU-Last nicht vollständig aus.
Wenn das nichts bewirkt, dann forciere mal per NV-Systemsteuerung die Energieverwaltung von adaptiv auf maximale Leistung.

Wenn alle Stricke reißen, dann installierst dir den Treiber nochmals neu & nimmst per NV-Auswahlmenü eine neue Installation vor ... :-)

Ich habe jetzt eine Neuinstallation gemacht. Resultat ist leider unverändert :/

Wieviel FPS müsste eine 970 denn bei gta 5 ultra Settings bringen? Das niedrigste das ich hatte, waren um die 25FPS :/

Wieviel FPS müsste eine 970 denn bei gta 5 ultra Settings bringen?
In der "Pampa", also in ländliche Regionen & Ultra Settings/ALLES auf Anschlag, da dümpelt man öfters bei ~25FPS rum u. das auch @1080p.
Taktet denn deine Graka @Last jetzt wenigstens voll aus? Falls ja & Du möchtest mehr Frames, dann Settings/Einstellungen entsprechend anpassen ... :-)

Also HWM zeigt immernoch das selbe an. Keine Ahnung woran das liegt. Afterburner zeigt mir nu ~1400MHz an. Ich denke das ist korrekt. Vllt hat HWM ein auslesefehler oder so?!?

Er gammelt selbst bei 720p manchmal bei ~30FPS. Ich habe echt mehr erwartet für 420€ ^^Vielleicht is gta 5 nur "schlecht" programmiert.

~1,4GHz GPU ist normal & was erwartest Du? Übrigens, ~400Steine in der heutigen Zeit ist nix mehr ...^^
GTA5 wurde mMn hervorragend umgesetzt & massig Regler/Einstellungen gibt es auch. Gamerherz, was willst Du mehr?
Nutze entsprechende Guides & da gibt es auch was sinnvolles von NV & passe das Game deinen Vorstellungen & FPS entsprechend an ... ;-)

ich hab ~50FPS bei Full HD und ~100+FPS bei 720p erwartet, Mit meiner alten POV 680 4GB TGT Ultra Charged, hatte ich nicht weniger FPS.

Hatte schon eine Steigerung um mehr als 5FPS erwartet

Schon andere Spiele probiert oder mal 3dmark? Wie alt ist dein Board? Event mal da ein BIOS update machen. Ansonsten 14 Tage rückgaberecht wenn du enttäuscht bist von der gebotenen Leistung. Bei mir war es mehr oder weniger das selbe bin von ner 7950@1115 auf meine jetzige 290X gewechselt und die Leistungssteigerung ist durch eine Stufe im AA zu Nichte. Mußt du halt wissen ob dir das 400€ Wert ist. Durchgängig 60fps in GTA V wirst du allerdings mit der Titan X auch nicht erreichen in Ultra Einstellungen!

Was bringen dir mehr FPS solange es nicht ruckelt? Das sind doch nur Daten auf dem Papier die dir keinen Mehrwert bringen werden.
Eine GTX 970 ist zudem eine Karte der Mittelklasse. Die GTX 980 dann obere Mittelklasse und Highend wäre eine GTX Titan X für über 1000€ Da darfst du bei 400€ nicht mal von einem OC Modell einen derben Schub erwarten. Zudem eben auch gut auf die VRAM Last (Zeigt GTA V ja super im Menü an) achten. Mehr wie 3,5GB sind schadhaft wegen der geringen Speicherbandbreite der letzten 512MB.
Wenn ich bei einer R9 290 OC entsprechend bei GTA V Einstellungen mit DX 11 einrichte habe ich schnell mal 3,8GB VRAM voll....

Wie schon ausgeführt wurde, ist die 970 Mittelklasse mit 3,5GB vernünftig laufendem RAM. Die POV 680 war zur damaligen Zeit Oberklasse/HighEnd mit 4GB ohne Beschränkung.

Was für Wunder hast du erwartet?

Ich glaub du erwartest zu viel von deiner GTX970. Wie meine Vorredner schon sagten, darfst du keine doppelte oder sogar dreifache Leistungssteigerung erwarten. Poste doch einfach mal deine gesamten Grafikeinstellungen. Und btw. vertrau der VRAM Anzeige im Grafikmenü nicht. Ich selber spiele auf 2560x1440 mit individuellen Settings.Laut GTA sind damit 2.9GB VRAM belegt, MSI Afterburner zeigt das ~3.3GB VRAM belegt sind. Möglicherweise biste über die 3.5GB Grenze und die langsamen 500MB Speicher machen Probleme.

Naja ich dachte ich könnte auf High/Ultra spielen... Was mich stutzig macht ist halt, dass ich kaum Leistungssteigerung gegenüber meiner alten Karte habe. Ich mein, die 680 ist ja so gesehen schon ein "altes" Modell.

Ich habe die Einstellungen etwas zurück genommen, und nun hab ich auch ~50FPS. Nur die hätte ich mit der 680 auch, hätte ich da die Einstellungen zurück genommen.

Ich habe mir die KArte nur geholt, weil ich mit na Freundin GTA zocken will, und sie hat noch ne alte gtx 275 drin^^ Hab nun ein paar neue Sachen gekauft, Mobo, Ram, Cpu usw und dann sollte sie halt meine "alte" Karte haben, und ich dachte mir kaufe mir ne neue bessere Karte.

Schon witzig, dass eine ~4 Jahre alte Karte mit der "3." schnellsten mithält. Zurück schicken könnte ich sie natürlich, allerdings habe ich den Gutschein für the Witcher schon eingeloest^^

Und ich wüsste auch nicht welche Karte ich mir holen sollte, da ich nicht bereit bin mehr als 500€ für ne Karte auszugeben. Wäre es nach mir gegangen, hätte ich die 680er noch die nächsten 3 Jahre behalten^^ GTA ist schuld...

3DMark habe ich nicht ausprobiert. Ich möchte auch nciht unbedingt die 680iger wieder einbauen um zu benchen. Ist mir zu viel hin und her. Mein Mobo is nen Gigabyte z77x-d3h rev 1. Bios is F18i . Aber ob das damit zusammen hängt?!?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn Du alles auf max. bei GTA 5 setzen willst, dann schafft das wohl nur die TITAN X [vielleicht]. Einfach mal im Netz sich informieren und da kann man auch nachlesen das GTA 5 wenn man alles auf Ultra/max. setzt schon ziehmlich fordernd ist was die Grafikkarte betrifft. Anderst frage ich mich warum man überhaupt alles auf Ultra setzen will, das Spiel wird dadurch weder besser von der Grafik her noch läuft es flüssiger. Die ganzen Einstellungen sind doch nichts anderes als Filter und ich habe noch nie gelesen das alle Filter immer auf Max. stehen müssen.

Wobei ich sowieso denke, das dies einer der größten Marketinggags mit diesen ganzen einstellungen schlecht hin ist, mal ganz ehrlich bei manchen Einstellungen ob da jetzt MSAA x2 oder MSAA x4 oder Anti Aliasing x4 oder x8 da siehst Du so gut wie kein unterschied, das einzige was man sieht ist das die FPS wenn man alles hochkloppt einbrechen, toll. Bei mir läuft GTA 5 mit 60.FPS und sieht gut aus und läuft flüssig, da interessiert mich nicht die Bohne, das nicht alles auf Max. eingestellt ist.

Ma Man sind das hier Antworten und Einstellungen, kann man nur Kopschütteln.

Natürlich ist die 970 schneller als Deine alte 680 und nicht wenig,
ca. 30% und das muss sich definitiv in FPS auswirken!

Hattest Du vorher im Durchschnitt 30fps, musst Du mit der 970er min. 40 haben. Such weiter und lies, irgendwas hast Du anders eingestellt als vorher.

Eines ist aber richtig, mit Ultra Einstellungen brauchst Du mit der Karte so wie mit allen anderen Singlekarten nicht dran denken. Denn 60 fps sind Pflicht für den PC, ansonsten kannste gleich Konsole daddeln.

Ja, den Kopf schütteln muss man schon hin und wieder bei manchen Antworten, und was hier so mancher in seiner Selbsherrlichkeit als Plicht hinstellt

Zurück
Oben