Zotac GTX670 SLI im Benchmark 1080P - Lohnt sich der Umstieg auf eine 980?

404Hash

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Ich würde nun nach gut 2,5 Jahren meine Karten austauschen.
Gründe dafür:
- die 0db der 980 bei nichtüberschreitung der Temp
- keine SLI Aussetzer mehr
- mehr Leistung, schneller als zwei Karten?

Genutzt wird der PC Hauptsächlich für´s Gamen ( BF4, GTA 5 meist Online ), Sony Vegas Pro 13 & Photoshop CS6

Ich derzeit viel Wert auf einen Leisen Betrieb des PC´s.
Lohnt sich die Umrüstung?
Alternativen?

Anbei das Ergebnis meines Laufes:
1080p Bench.JPG

"Lohnen"
Es ist einfach ein persönliches empfinden ob es sich lohnt so viel Geld auszugeben.
Ich würde sagen ja andere sagen nein.

Pro:
- Leiser
- Sparsamer
- weniger SLI-Probleme
- weniger SLI-Ruckler
- etwas schneller
- DX12.1
- mehr VRAM

Con:
- Preis

Letzen Endes kommt es darauf an ob dir die Vorteile, die definitiv da sind, die knapp 500 Euro Wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einer GTX670 auf die ASUS Strix 980 gewechselt. Die läuft auch mit 1300MHz Chiptakt ohne Boost...
Bleibt schön kühl und ist leise.

Spiele mom. MGS V TPP, GTA V und dergleichen auf 1440p max. Settings.
Bei der GTX 670 ist ja der kleine Grafikspeicher schon das Problem...
(Hab auch nen i7-3770K @ 4400MHz)

Zuletzt bearbeitet:
sondern?

Du darfst nicht vergessen das 2 670 nicht bedeuten das du die doppelte Leistung bekommst. Es ist meistens im Bereich um 60% rum.
Außerdem schwankt die Unterstützung davon stark.
Dementsprechend ist die GTX 980 fast immer schneller.

Lasse mich gerne eines besseren belehren wenn du es beweisen kannst.
Und wie kommst du auf doppelt so schnell? o.O

Also wenn das Geld nicht das Problem ist, dann ja lieber ein GTX 980er.
Hast es ja selber schon beschrieben warum.
SLI Proleme nicht mehr vorhanden und zu dem mehr VRAM, gerade für die nächsten Titel und manche derzeitigen sehr brauchbar.
Stromverbrauch ist auch geringer, wobei das meistens überbewertet wird.
Wieder mehr Platz im Gehäuse und definitiv leiser und kühler.

Außerdem ist es ja keine 500€-Investition, für die beiden GTX 670 bekommt der TE ja auch noch Geld. Also werden es effektiv unter 300€, die er für meistens mehr Leistung (v.a. bei VRAM-Fressern und Spielen ohne SLI-Profil) und die sonstigen Vorteile einer SingleGPU-Grafikkarte blechen muss.

Oh wow!
Ich Danke Euch für die vielen, und schnellen Antworten!
Damit habe ich nicht gerechnet! :)

Gibt es DIE 980iger?
Optisch ist mir gerade die Gainward Phantom ins Auge gestochen.
Und mit 5,6db quasi auch Lautlos.

Die Mehrleistung durch den Wegfall des SLI-Verlusts ist sicherlich keine 500€ Wert. Da lohnt eher noch ne GTX980ti. Da hat man dann tatsächlich signifikant mehr Leistung. Ist aber dann für 1080p recht unnütz. Eigentlich würde auch eine R9390 reichen. Die GTX980 hat mMn eine beschissene P/L.

Würde ich nicht so sehen. Meine GTX 980 TI (über 1,5GHZ GPU Takt) bekomme ich auch in FHD problemlos klein.
Far Cry 4, weiche Schatten mit 4x MSAA und schon wird´s eng im Dschungel,... Gibt noch viele weitere Games die das schaffen. Alles eine Frage der Qualitätseinstellungen. ;)

Wenn es eine 980er werden soll würde ich zur MSI GTX 980 greifen. Hatte ich vorher und ist wirklich äußerst leise.
Wenn du viel Wert auf guten Service legst würde ich mir eine EVGA holen,... Da dürftest du sogar den Kühler tauschen ohne Garantieverlust insofern du natürlich nichts beschädigst.

Ich würde eine schnelle Grafikkarte, 2 langsameren Grafikkarten im SLI oder auch Crossfiregespann, immer vorziehen.
Somit muss man sich nicht mit den typischen Multigpuproblemen rumärgern!

Die 980 TI ist nochmals ein gutes Stück scheller als die normale 980er.
Man kann schon sagen das man mit einer Costum-TI leistungsmäßig ungefähr so schnell unterwegs ist wie 2x GTX 970 im SLI... Dachte beim Wechsel der 980er auch nicht das zwei Buchstaben so viel ausmachen können.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch die MSI GTX 980 nehmen.
Habe auch einmal an eine Investition in die gedacht und das war mein Favorit ;)

Warte jetzt aber erstmal auf pascal da mir der Preis zu hoch ist für die 4 Gb VRAM

Zurück
Oben