InkognitoGER
Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt. Ansonsten sorry.
Nun mein eigentliches Problem.
Zur Zeit setze ich auf meinem HTPC Ubuntu 10.10 sowie XMBC 10.0 ein.
Läuft soweit auch besten bis auf das ich über den HDMI Port keine Mehrkanal Sound habe.
Nach einer Woche tüfteln immer noch kein Ergebnis. Daher überlege ich an der grundsätzlichen Konfiguration etwas zu ändern.
Meine Möglichkeiten wären als Betriebsystem:
- Ubuntu 10.10 (x32)
- Ubuntu 10.04 (x32)
- Windows XP Pro (x32)
- Windows Vista Ultimate x64
Als XBMC:
- XBMC 10.0
- XMBX 10.0 Live
- XMBC 9.11 Live
Vieleicht hat jemand eine der Kombinationen oder kann mir sagen mit welcher die größte Chance besteht das alles reibungslos funktioniert.
Zu meinen Fähigkeiten muss ich sagen, dass dies mein erster Linuxausflug war und ich mit Windows ganz gut auskenne.
Ergänzung:
Ich möchte das XBMC haupsächlich dazu verwenden um SD Material abzuspielen. HD ist nicht wichtig, da externer BluRay-Player vorhanden ist.
Angeschlossen ist das ganze per HDMI an meinem Onkyo SR TX-308 und an diesem sollte dann auch der Mehrkanalton ankommen. Aktuell kann ich im XBMC immer nur analog wählen und im AV-Reciver steht dann PCM und ich habe den Stereo Sound halt auf allen Boxen.
Lösung:
So nun hab ichs endlich geschafft.
Habe nun Ubuntu 10.04 x32 mit dem 10.0 XBMC laufen und auch der Sound funktioniert jetzt einwandfrei.
Die Lösung des Soundproblems bestand aus zwei Teilen.
Zuerst bin ich dieser Anleitung gefolgt.
Danach habe ich noch Pulseaudio über die Paketverwaltung installiert und seit dem läuft mein XBMC genauso wie es soll.
Vieleicht hilft es ja jemanden weiter.
Die Mühen der letzten Tage waren es auf jedenfall wert ;-)
Ansonsten wünsche ich euch noch schöne Weihnachten.
Gruß
Inkognito
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt. Ansonsten sorry.
Nun mein eigentliches Problem.
Zur Zeit setze ich auf meinem HTPC Ubuntu 10.10 sowie XMBC 10.0 ein.
Läuft soweit auch besten bis auf das ich über den HDMI Port keine Mehrkanal Sound habe.
Nach einer Woche tüfteln immer noch kein Ergebnis. Daher überlege ich an der grundsätzlichen Konfiguration etwas zu ändern.
Meine Möglichkeiten wären als Betriebsystem:
- Ubuntu 10.10 (x32)
- Ubuntu 10.04 (x32)
- Windows XP Pro (x32)
- Windows Vista Ultimate x64
Als XBMC:
- XBMC 10.0
- XMBX 10.0 Live
- XMBC 9.11 Live
Vieleicht hat jemand eine der Kombinationen oder kann mir sagen mit welcher die größte Chance besteht das alles reibungslos funktioniert.
Zu meinen Fähigkeiten muss ich sagen, dass dies mein erster Linuxausflug war und ich mit Windows ganz gut auskenne.
Ergänzung:
Ich möchte das XBMC haupsächlich dazu verwenden um SD Material abzuspielen. HD ist nicht wichtig, da externer BluRay-Player vorhanden ist.
Angeschlossen ist das ganze per HDMI an meinem Onkyo SR TX-308 und an diesem sollte dann auch der Mehrkanalton ankommen. Aktuell kann ich im XBMC immer nur analog wählen und im AV-Reciver steht dann PCM und ich habe den Stereo Sound halt auf allen Boxen.
Lösung:
So nun hab ichs endlich geschafft.
Habe nun Ubuntu 10.04 x32 mit dem 10.0 XBMC laufen und auch der Sound funktioniert jetzt einwandfrei.
Die Lösung des Soundproblems bestand aus zwei Teilen.
Zuerst bin ich dieser Anleitung gefolgt.
Danach habe ich noch Pulseaudio über die Paketverwaltung installiert und seit dem läuft mein XBMC genauso wie es soll.
Vieleicht hilft es ja jemanden weiter.
Die Mühen der letzten Tage waren es auf jedenfall wert ;-)
Ansonsten wünsche ich euch noch schöne Weihnachten.
Gruß
Inkognito
Zuletzt bearbeitet:
(Weitere Infos)