Zotac Z68 Mini-ITX Wifi 2. Rev: Post Error "59"

Kampfkuchen

Lt. Junior Grade
Ich hab das genannte Board mit einem 2600K (integrierte gpu) und 8GB G-Skill DDR3 1600 CL8 RAM.
ich habe alles zsmgebaut den pc angeschaltet und habe als code AA bekommen. bei meinem alten board war das OS in APIC mode.
dann habe, nach ausbau mancher komponenten und entfernen von kabeln, ich die graka, eine gtx470 mit scythe setsugen2, installiert und den monitor angeschlossen.kabel wieder eingesteckt.
es kam kein bild und die error meldung 59 auf der auf dem mobo integrierten anzeige.
dann entfernte ich die graka und die gleiche medlung kam wieder. auch mit allen kabeln außer strom kommt diese meldung. die voher im gleichen szenario ohne graka nicht kam.
mit anderer graka alles gleich, also ist es ausgeschlossen dass ich die graka beim umbauen gefrekkt hab.
wenn man den ram rausnimmt bekommt man den code 53. bei den meisten boards ist ja eine ungefähre reihenfolge von cpu, ram, graka, boot device, sodass wenn der ram kaputt ist eine ram meldung käm bevor etw anderes ist.

das problem ist auch im user manual, sowohl beiliegend als auch online gibt es keine liste mit den codes.
http://forums.itxgamer.com/viewtopic.php?f=3&t=152#p574
hier ist eine verlinkung zu einem anderen board, das anscheinend die gleichen codes haben soll. aber in dieser liste sind nicht alle codes.
weiß jmd ob es ein anderes zotac board gibt, das sicher den gleichen chip verwendet? oder andere möglichkeiten die ich überprüfen kann`

MfG Kampfkuchen

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst das Bord, Dein Netzteil und die CPU+Lüfter. Packst das ganze auf dem Tisch zusammen und startest. Dann schauste ob wieder 53 kommt.
12V-Stecker von der CPU nicht vergessen.

Und das coole ist, es sind dann nur noch 3 Komponenten die im Arsch sein können. Mehr als tauschen wird Dir dann kaum noch übrig bleiben.

Ich hatte ja schon alle sonstigen Kabel gezogen und dachte ich hab was am Mobo gefrekkt.
Aber ich wollte den Ram mal tauschen, weil ich grad noch welchen hatte. Zieh ich ein Riegel mal raus, voilà es geht, anderer riegel - geht. Beide - GEHT! Also wahrscheinlich ein billiger Wackelkontakt oder Staub drin...

Die Code Liste währe trotzdem für die Zukunft und für andere ganz sinnvoll. Vllt weiß der Support ja was... Also wenn die jmd findet ;)

Danke für die Antwort :)

Mfg Kampfkuchen

Zurück
Oben