ZTE Axon 7 vs. HTC 10

Locketer

Cadet 1st Year
Moin,

wollte mir ein neues Smartphone für 500€ (+/- 50€). Da mir die Audioqualität eigentlich mit so am wichtigsten ist. Eine solide Kamera. um ein paar Fotos zu schießen, ist natürlich auch nicht verkehrt, jedoch eher zweitrangig.
Beide kommen mit einem DAC/AMP was mir natürlich gefällt. Beide sind im Budget (HTC = 550€ und Axon 7 = 450€), der Preisunterschied stört mich nicht wirklich.

Zu den Kameras kann ich nicht viel sagen. Welche wäre denn die bessere?
Display Art und Größe sind mir ebenfalls recht egal. Ob es nun 5.2 oder 5.5 Zoll sind macht für mich keinen Unterschied. Ebenso ob es AMOLED oder IPS (wobei ich hin und wieder höre, dass AMOLED wohl häufig "burn ins" aufweist?)

Hat jemanden eventuell sonst schon Erfahrungen mit einem dieser Phones (eventuell sogar beidem gemacht)? Welches würdet ihr wählen?

Danke schonmal

Die Burn Ins sind nicht unbedingt ein Problem, die nachlassende Leuchtstärke nach 2-4 Jahren schon: wenn du das Fon nach 2 Jahren wieder wechselst, kein Problem, sonst schon.

Moin,

habe den Vorgänger des Axon 7 - das Axon mini Premium. Insgesamt ein schönes Teil und das Display (wollte OLED haben) ist sehr gut und geht nach 2 Jahren natürlich immer noch. Die Leuchtkraft wird nicht auf einmal schwächer, sondern nach und nach - so wie die Hintergrundbeleuchtung eines IPS oder eines Computerbildschirms.

Soll heißen: Das merkst du nicht wirklich, weils so langsam voranschreitet.

Die Updatepolitik von ZTE ist bekannt? Man sollte schon wissen das ZTE nicht wirklich sowas macht...Mein Modell wurde im November 2015 angekündigt und war im Januar richtig Verfügbar. Nach ein paar Monaten kam schon der Nachfolger. ZTE produziert lieber Nachfolger als neue Software.

Mein Modell hat bis jetzt nur ein kleines Update erhalten, ist aber immer noch Android 5.xx drauf. Zwar hatte der Hersteller "versprochen", dass Android 6 kommen soll, habe ich denen aber schon beim Kauf des Smartphones nicht abgekauft.

ZTE kann man eigentlich nur dann kaufen, wenn man das weiß. Abgesehen davon, verliert das Axon sehr schnell an Wert. Ich habe meins für 150€ gekauft - angefangen hats bei über 400€.

Verarbeitung, Optik, Haptik, Schnelligkeit und sowas, ist wie bei "richtigen Marken". Das gibt es keine Probleme.

Meins soll auch einen "besseren" DAC/AMP drin haben. Meins spielt so laut wie ein Ipad3. Qualitativen Unterschied konnte ich nicht hören.

Also 2-3 Jahre wollte ich es schon ganz gerne verwenden.

Ja die Update-Politik ist etwas was mich bei ZTE etwas abschreckt. Habe auch gelesen, dass der Empfang und die Software beim Axon 7 nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind? Kann eventuell jemand dazu etwas berichten?

Hi, ich habe nun seit ca. 2 Wochen mein Axon 7 und muss sagen es läuft (fast) immer perfekt. Ich würde behaupten die Software ist nicht schlecht, sondern gewöhungsbedürftig. Laut einigen Seiten soll ZTE den Bootloader demnächst entsperrbar machen, so das man eine Custom ROM installieren kann. Zudem soll demnächst das Update auf Android 7 kommen. Beim Empfang kann ich mich nicht beschweren. Hat bisher überall funktioniert.

Ich nahm an der Bootloader ist schon entsperrbar (für die US-Version zumindest), soll dies auch bald für die EU Version möglich sein?

Evtl warten und schauen wie das neue Pixel von google aussieht? 4 OCT soll es vorgestellt werden soweit ich das weiß.. da hättest du zumindestens keine Probleme mit den Updates

Soll das nicht mit snapdragon 821? Könnte mir vorstellen, dass die Preise ziemlich krass werden. Und leider kann ich nicht so lange warten. Mein derzeitiges Handy ist wirklich im Eimer. Ob ein Anruf gelinkt, ist derzeit immer ein Lottospiel :(

Für 550 könnte man auch noch das LG G5 samt B&O-Modul in betracht ziehen, wobei der Standard-DAC sich gegenüber dem HTC 10 auch nicht viel gibt :D Wenn es HTC oder ZTE sein muss würde ich wohl eher zum HTC greifen, da die jetzt endlich ihre Ultrapixel bei der Kamera im Griff haben und auch die Akkulaufzeit besser aussieht aufgrund der Angaben. Nach kurzem überfliegen scheint der Audio-Chipsatz im ZTE gut zu sein, jedoch wird ein Grünstich bei der Kamera bemängelt.

Spielt rooten/customROM bei dir eine Rolle? Dann fällt das ZTE aufgrund des gesperrten Bootloaders raus.

Das mit der Audioqualität würde ich ad acta legen... Nur weil da ein Werbename genannt wird, ist der DAC nicht besser/schlechter als bei allen anderen Handys in der Preisregion auch... Zumal man die Unterschiede wohl auch verblindet gar nicht raushören könnte...

Für 400€ wird immer wieder gerne das Oneplus 3 empfohlen. Laut einem Freund, der das seit gestern Abend sein eigen nennt: "Ich musste noch nicht einmal sagen "es hat nur 400€ gekostet, es ist einfach super gut Verarbeitet und hat eine sehr gute Haptik", ist das also ein sehr starkes Gerät.
Das Huawei P9 soll ja auch ganz gut sein, das habe ich allerdings noch nicht in der Hand gehabt. Dann gibt es noch die "Altstars" oder welche, die es nicht wurden: Samsung S6 und LG G5..

Und so generell zum Thema: http://www.tomshardware.com/reviews/high-end-pc-audio,3733-19.html

<-- mein altes Lumia 930 konnte sogar erschreckend gut meinen AKG K702 antreiben... Mein Oneplus 2 schafft das auch wunderbar.

Gerade das P9 würde ich nicht nehmen wenn Audio höchste priorität hat, eben weil es bessere Optionen gibt ;) Und das Oneplus is noch mieser, da ist die FR unter aller Sau mit Kopfhörern, man schaue sich nur mal die Graphen an:

(runterscrollen bis "audio quality"):
http://www.gsmarena.com/oneplus_3-review-1455p7.php
http://www.gsmarena.com/huawei_p9-review-1428p7.php

Dagegen sind das HTC und das LG näherungsweise linear (genau so wie das S7 und das S6):
http://www.gsmarena.com/htc_10-review-1434p6.php
http://www.gsmarena.com/lg_g5-review-1416p6.php

Edit: Der erhöhte Crosstalk beim G5 ohne B&O-Modul ist leider etwas nachteilig, vom Preis gegenüber einem S7 oder anderen Geräten in der Preisklasse noch akzeptabel. Das S6 ist besser, leidet aber unter anderen Einschränkungen weswegen ich das S6 zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht mehr in Betracht ziehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben