(Zu häufige) HD-Zugriffe checken/loggen, geht das?

holdrio

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.790
Jaaa ich habe auch brav gesucht aber doch nichts gefunden.
Es kommt mir beim neu installierten System komisch vor weil auch wenn ich gar nix mache die rote HD Lampe am Case alle paar Sekunden blinkt, kann ich mit irgendwas rausfinden was wann und wie oft auf die HD zugreift oder so?
Mit Ausführen/msconfig/systemstart schmiss ich schon so viel wie möglich raus, aber hat sich nichts geändert.
 
AW: (Zu häufige)HD Zugriffe checken/loggen, geht das?

windows optimiert die daten auf der platte auch manchmal selbst, wenn der rechner für längere zeit im leerlauf ist - oder windows erstellt einen wiederherstellungspunkt.

aber schau doch mal in den taskmanager, vielleicht ist da irgend ein programm drinnen, das zumindest bei den festplattenzugriffen eine cpu auslastung von mehr wie 0% erzeugt.

-gb-
 
AW: (Zu häufige)HD Zugriffe checken/loggen, geht das?

Eigentlich ganz einfach mit:

http://www.sysinternals.com/Utilities/Diskmon.html

Ist nur nen bischen hakelig die ganzen Messergebnisse durchzusehen, da da echt viel auf einem normalen System andauernd passiert :D Immerhin gibt es Filterfunktionen :)
 
AW: (Zu häufige)HD Zugriffe checken/loggen, geht das?

Danke das schau ich mir mal an!

@gustl87 Komisch bei Prozesse wird Leerlaufprozess mit 99% CPU Auslastung angezeigt, dabei stimmt das gar nicht und unter Systemleistung steht immer so 0-8% abwechselnd, der 4200+ gammelt auch nur mit 1Ghz rum im Cool'n'Quiet Modus.
Sonst fallen bei Prozesse nur explorer.exe, taskmgr.exe und smc.exe mit 0-2% abwechselnd auf, alles anders bleibt bei 0.

Systemwiederherstellung ist ganz aus bei mir.

Bei dem ganzen Plattencrashfrust der letzten Zeit mach ich mir bei jedem blinke schon fast in die Hose. ;)
 
AW: (Zu häufige)HD Zugriffe checken/loggen, geht das?

*gg*

gustl87 hat schon recht, nur hat er nicht die Besonderheit des "Leerlaufprozess"'s genannt, dieser ist nämlich ein "negativ-Wert"! die 99% Auslastung durch den Leerlaufprozess bedeuten, dass 99% des System im Leerlauf, d.h. unbelastet sind!

explorer.exe und taskmgr.exe sind vollkommen normal....

explorer.exe ist die Startleiste und Windows-Explorer
und
taskmgr.exe ist der Tastmanager, das Programm, womit du dir gerade die Graphen und Messergebnisse ausgeben lässt, klar, dass das dafür nen bischen Rechenleistung braucht :)
 
AW: (Zu häufige)HD Zugriffe checken/loggen, geht das?

wenn dich das blinken nervös macht, dann kleb ein pflaster auf die led oder stecke sie einfach ab^^

es ist einfach normal, dass windows mit deiner platte arbeitet (auch auf der internetverbindung werden dauernd daten gesendet und empfangen).

-gb-
 
AW: (Zu häufige)HD Zugriffe checken/loggen, geht das?

XP schreibt alle 5 Minuten (als Standard) einen "TimeStamp" (Zeitstempel/Lebenszeichen). Wird der Rechner unerwartet heruntergefahren, kann das so vom System erkannt werden, und es wird ein Eintrag im Ereignisprotokoll eingetragen.
Dies kann man abstellen (muss jeder selbst wissen ob er das macht) in der Registry.
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Reliability
dort den Wert "TimeStampInterval" als Datentyp REG_DWORD erstellen und den Wert "0" eintragen, damit wird der Zeitstempel nicht mehr geschrieben. Dieser Wert gibt die Zeit in Minuten an, ab wann ein erneuter Zeitstempel geschrieben werden soll, der Standardwert ist 5 Minuten.
 
AW: (Zu häufige)HD Zugriffe checken/loggen, geht das?

Naja lasse ich wohl besser was, hoffe einfach alles ok dann und die lebt mal endlich länger, nach zwei Plattenschäden mit Neulingen sogar in wenigen Monaten reichts mir Ärger. :freak:

Aber es ist auch komisch wie sich die Bootzeiten deutlich unterscheiden, manchmal dauert die Phase mit dem schwarzen XP Screen und blauem Ladebalken unten viel länger, beim nächsten mal gehts wieder deutlich schneller usw.
 
Tja die Bootzeit ist deutlich schneller geworden, denn nun ist die alte SP1614C die Systemplatte da die SP2004C gestern nach drei Tagen schon wieder tot war. :(
Siehe auch hier
https://www.computerbase.de/forum/t...-zu-nforce4-boards.170531/page-6#post-1670439

Kann doch nur an dem Sch..board liegen dann noch, bwz Nforce4 nach den schlechten SATA2 News, oder wer hat die SP2004 C und keine Probs auf dem Board?
(A8N Premium)
Oder wie kann es von Anfang an mit der SP2004C/SATA2 lahmer zugehen als mit der älter SP1614C/SATA1, auch wenn SATA2 nix bringt sollte dich sicher nicht lahmer sein.
Dazu nach drei Tagen wieder weg wie im Link beschrieben, das kann doch unmöglich an der Platte liegen im dritten Versuch schon?
 
Ne lustigerweise höchstens eher zu wenig dann bei den Werten von meinem Fortron 400W, die Asus Probe anzeigt:
3.25-28
4.89-92
11.65-70
Das kanns doch nicht sein dann irgendwie, ist schon zum verzweifeln wie eine nach der anderen von diesen Samsung SATA2 abserbelt da und in drei Tagen jetzt schon, ist doch zum wahnsinnig werden.
Was soll ich da bloss machen wenn die SP1614C mal stirbt, nur die läuft ok offenbar :(
 
Zurück
Oben