Zu hohe RAM-Timings führen zu Grafikaussetzern - warum?

smint86

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

auch intensives Googlen und Einlesen hat mich bei meinem Problem leider nicht weiter gebracht. Zunächst eine Auflistung meines Systems:
  • MSI Z170A Gaming Pro Carbon
  • Core i5-6600K
  • 2x8GB GeIL DDR4-3000
  • Samsung 950 Pro
  • 2x4TB Raid 1
  • Keine zusätzliche Grafikkarte, ich nutze die Intel HD Graphics 530

Ich möchte den Arbeitsspeicher gerne so betreiben, wie es vorgesehen ist. Somit habe ich im BIOS XMP eingestellt, womit der automatische Takt auch 3000 Mhz festlegt. Leider bekomme ich in Windows danach regelmäßige Aussetzer der Grafikkarte. Das Bild wird in unregelmäßigen Zeitabständen für 1-2 Sekunden schwarz. Das passiert so alle 2-3 Minuten. Auch durch manuelles Einstellen von 3000 Mhz ohne XMP tritt dieser Fehler auf. Stelle ich den Takt zurück auf 2133 Mhz läuft Windows ohne Probleme, die Grafikkarte zeigt ein kontinuierliches Bild ohne Aussetzer. Am Monitor liegt es somit definitiv nicht, sondern ich konnte das Problem auf den RAM-Takt eingrenzen.

An Software habe ich mich bereits bemüht, das jeweils aktuellste aufzuspielen. Zumindest das, was so im Support-Bereich des Mainboards stand. Das wäre somit:
  • Windows 10 x64 Pro
  • BIOS 1.30 (neueste Version)
  • Intel Chipset Treiber 10.1.1.14
  • Intel ME Treiber 11.0.6.1194
  • Intel SVGA Treiber 20.19.15.4360
  • Intel RAID Treiber 14.8.0.1042
  • Intel Serial IO Treiber 30.100.1519.7

Ich hoffe, ich bin damit im richtigen Subforum gelandet und ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin über die nächsten Schritte leider etwas ratlos.

Und was ist wenn du dich mit dem RAM-Takt manuell mal langsam nach oben tastest, wie. z.B. über 2400MHz u. 2666MHz, etc. und beobachtest.

Mit welcher Spannung wird das RAM bei 3000 betrieben? Was ist mit den Frequenzen zwischen 2133 und 3000?
Dann: kann es sein daß der Anzeigentreiber abstürzt?

Naja, der Standard-Speichertakt bei den Skylake-Prozessoren ist 2133, 3000 ist also eine Übertaktung ....
Ist das aktuellste Bios auf dem Board?
Kann auch sein, dass du etwas mehr Spannung auf den Speicher geben musst, damit das läuft.

die latenzen sind entsprechend angepaasst und die spannungen auch ? bei 3000 würde ich mal die speicherspannung dezent anheben und vor allem mit den latenzen etwas spielen, so das es "entspannte" werte sind

Kann es sein dass die GPU, die ja an dem gleichen RAM hängt den Takt nicht verträgt?

AdoK schrieb:
Und was ist wenn du dich mit dem RAM-Takt manuell mal langsam nach oben tastest, wie. z.B. über 2400MHz u. 2666MHz, etc. und beobachtest.

Also ich habe jetzt auf 2400MHz angehoben, das läuft stabil. Ich werde es mal mit 2666 probieren.

HominiLupus schrieb:
Mit welcher Spannung wird das RAM bei 3000 betrieben? Was ist mit den Frequenzen zwischen 2133 und 3000?
Dann: kann es sein daß der Anzeigentreiber abstürzt?

Bei 3000MHz habe ich eine Spannung von 1,36V,

mugam schrieb:
Naja, der Standard-Speichertakt bei den Skylake-Prozessoren ist 2133, 3000 ist also eine Übertaktung ....
Ist das aktuellste Bios auf dem Board?
Kann auch sein, dass du etwas mehr Spannung auf den Speicher geben musst, damit das läuft.

Das aktuellste Bios ist drauf, leider schaffe ich nicht die Spannung zu verändern. Ich kann im BIOS lediglich "Auto" auswählen, ich habe die Befürchtung, dass die Einstellung durch eine andere blockiert wird.

Chesterfield schrieb:
die latenzen sind entsprechend angepaasst und die spannungen auch ? bei 3000 würde ich mal die speicherspannung dezent anheben und vor allem mit den latenzen etwas spielen, so das es "entspannte" werte sind

Ich kenne mich mit der manuellen Anpassung der Latenzen leider nicht aus. Bisher steht alles auf "Auto". Die Spannung des Speichers liegt sowohl bei 3000 als auch bei 2133 bei 1,36V.

RayKrebs schrieb:
Kann es sein dass die GPU, die ja an dem gleichen RAM hängt den Takt nicht verträgt?

Ich denke auch, dass das irgendwie in Zusammenhang steht. Gibt es da Erfahrungen? Die GPU ist ja eine Intel HD 530. Treiber sind allerdings die neuesten...

Okay, leider hat das Anpassen der Voltages nicht geholfen. Ich bin bis 1.250 bei IO und SA rauf gegangen, auch die DRAM Voltage habe ich bis 1.450 hochgesetzt. Leider die selben Aussetzer der Chipset-Grafik. Aber theoretisch sollte ja gerade die Grafikkarte von den hohen RAM-Frequenzen profitieren. Auch die Latenzen habe ich angepasst, sodass ich bis 16-18-18-36 hochgegangen bin. Spannung traue ich mich nicht noch höher (sollte ja eigentlich auch locker reichen), soll ich die Latenzen noch weiter erhöhen?

Generell scheint da ein tieferes Problem vorzuliegen. Denn auch die Front-USB 3.0 Ports funktionieren nicht richtig, so meldet mir das System beim kopieren einer großen (~2GB) Datei von einem USB 3.0 Stick nach wenigen Sekunden: "Zu wenig Arbeitsspeicher verfügbar". Ebenso führt das An- und Abziehen des Sticks in den USB 3.0 Ports manchmal zu einem Aussetzer der Grafik (bei einem 3000er und 2400er Takt). Auch der 2666er war nicht stabil. Der Fehler mit USB tritt sogar bei 2133 auf, auch wenn das System bei 2133 und 2400 ansonsten stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben