zu I5 sandy brigde und NZXT Phantom

PaulPanzer87

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
266
So ich möchte meine ersten Erfahrungen mit der neuen Generation (Sandy Brige) für die noch unentschlossen mal zusammenfassen.

Also ich habe nach ein paar recherchen, tipps von Usern und meiner Intuition für diese Zusammenstellung entschieden.

2x 4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3 PC1600 CL9
Enermax Modu87+ 500W
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
LiteOn iHOS104-32 Retail BD Laufwerk
MSI P67A-GD55 (B3), Intel P67, ATX, DDR3
NZXT Phantom Big Tower - White , ATX
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5")
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Zalman ZM-STG2 Wärmeleitpaste

aus meinem alten system habe ich noch folgendes übernommen:

Scythe Mugen 2B
OCZ Vertex 2
Gigabyte GTX 560 OC
Xfi Gamer

So ich haben letzten Samstag/Sonntag den ganzen spaß bestellt über geizhals den besten anbieter suchen lassen und bekam die oben aufgeführten artikel zum Preis von ca 750€ (beachtet das graka,ssd und kuhler nicht dabei sind) bei anobo.de als günstigsten shop für alle teile.
Sonntag bestellt und Dienstag gut verpackt geliefert...find ich TOP

Sogleich habe ich natürlich ans auspacken gemacht und erst mal das heißbegehrte Phantom zu begutachten und es erfüllt das was ich mir davon erhofft hatte, ein chiques Case mit ordentlich Platz, Kühl, lüftersteuerung und recht leise.
Zum thema leise ein lüfter klackerte stark, nach einer minute weniger und nach dam ich ihn abgeschraubt und begutachtet habe auf einmal nicht mehr. Nun ja sei es drum.
Den 240er Lüfter der oben angebracht ist kann man warnehmen aber sehr dezent, für silent liebhaber kann man den gegen bis zu 3 120er Lüfter austauschen was ich aber momentan nicht machen werde da es mir reicht.

So alle anderen Teile ausgepackt und mich eifrig ans zusammenbauen gemacht und festgestellt das beim MSI MB keine antistatik matte dabei ist aber halb so wild ich hatte noch meine alte. So alles schön hingelegt folien und abdeckungen entfernt, CPU eingesezt und versucht die gute Wärmeleitpaste aufzutragen um den Mugen dingfest zu machen.
Aber das wurde nix da die Zalman ZM-STG2 Wärmeleitpaste in keinster weise zu verteilen war und nur rumgeklumpt hat,also muss ich von dieser Paste ganz klar abraten, zum glück hatte ich noch etwas von meinem Zahlmann 9700LED was mit dem dazugehörigem Pinsel wunderbar funktionierte und ich dann den Mugen montieren konnte was auch nich so ganz leicht war.Allerdings muss man vor dem Mugen noch den Ram einsetzen da man sonst nicht mehr an Slot 1und2 rankommt da diese bedeckt werden.

Nun habe ichdie abstandshalter ins NZXT geschraubt und das Bord drauf und passt wunderbar, eines sollte man allerdings bedenken mit dem Mugen das er echt groß ist und man dann keinen 240er lüfter mehr am seitenteil nachrüsten kann, was aber nicht weiter schlimm ist da die bereits einthaltene kühlung ausreichend ist.
Anzumerken wäre noch das alle lüfter mit staubschtzgittern zum abnehmen versehen sind.

Dann habe ich die festplatten in die Einschübe gesteckt die ja schon mit durch die Gummis entkoppelt sind und dann auch keine geräusche mehr verursachen oder schwingungen übertragen.
Dann noch das BD Laufwerk eingebaut (es ist kein brenner da ich den im Zeitalter von USB Sticks und kleinen externen HDDs nicht mehr benötige)
Zum Laufwerk muss ich noch sagen das ich ich sehr überrascht war wie leise es arbeitet.
Keine mux bei Win installation oder sonstigen aktionen, dazu passt es mit der lackschwarzen optik auch sehr gut.

Dann kam das Enermax netzteil, was ja auch sehr geil aussieht schwarz mit goldenem lüfter, dann noch Graka und Xfi rein und es konte schon mit kabel verlegen losgehen.

Man kann alle kabel hinterum legen so das alles schön aufgräumt aussieht und für optimalen luftfluss sorgt.
Allerdings hätte hinter der rückwand ruhig ein halber cm mehr platz sein können da das dicke MB 12V Kabel es schon etwas eng hat.
Was aber hier nicht so schlimm war da die seitenteile nicht wie meist zum reinschieben sind sondern wie Türen zu öffnen sind, so hat man hinten eine von hand zu drehende schraube die man dank mechanismus wie eine türklinke aufmachen kann und die tür öffnen kann.
Auch sonst hat NZXT genügend extra schrauben beigelegt für alles was mann irdendwie noch einbauen könte.

Dann das erste mal anmachen.....geht ;)
BIn sehr begeistern von UEFI sehr übersichtlich und umfangreich...sogar spielen kleiner spiele ist möglich.
Ach und eins habe ich vergessen, das Board hat noch einen OC Knof der das system automatisch optimal übertaktet, habe ich allerdings noch nicht getestet.

So auf AHCI modus gestellt und win7 x64 auf der SSd istalliert, alles wieder eingerichtet und er braucht sagenhafte 30sec von ON Knopf bis zum desktop.

Temperaturen sind super mit 6h SC2 zoggen max 45° im CPU is TOP.
Die Sammsung HDDs arbeiten beide super beim kopiren von daten mit über 140MB/s geht auch alles ratzfatz :)

So werde dann meine weiteren Erfahrungen wenn das gewünscht ist weiter aktualisieren.

mfG Panzer


EDIT: So ich hab das gute UEFI mal noch etwas durchforstet und bin überwältigt was man da nich alles so einstellen kann ;)
Die RAMs musste ich nachjustieren da die Kollegen nur mit 1333 statt den von mir bezahlten 1600 liefen und die Timings anpassen vonn 9-10-10-25 auf vorgegebene 9-9-9-24.
Den OC Knopf werde ich demnächst noch in augeschein nehmen.
Bis dahin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja also auch ich kann das Gehäuse mit der Kombination nur empfehlen. Kannst ja mal reinschreiben, auf welchem Takt die CPU läuft, wenn du den Schalter umgelegt hast. Bei mir sind das 4,36 Ghz.

Weitere Bilder und Infos gibts in der Sig.

Viel Spaß noch mit deinem neuen Rechner! :)

Grüße
 
Zurück
Oben