Zu langes kabel - langer weg, ping schlechter? Geht alles per WLAN besser?

ReVo

Lieutenant
Hallo,

unsere telefondose mit splitter usw. liegt im untergeschoss. Nun geht ein kabel (weiß nicht was für eins) durch die wände bis oben in mein zimmer und kommt HIER raus (falls mein Bild was nützt ^^) und dann geht diese weiße kabel in den Router und dann von da aus durch ein Kabel in den PC (alles cat4 glaube ich).

So, jetzt frage ich mich, ob mein ping durch den so langen weg höher wird? Wenn ich jetzt den router im untergeschoss stellen würde und dann per wlan an den obergeschoss-pc senden würde, wäre das besser?

- habe dsl3000, falls jemand das wissen möchte

Ich danke schonmal, gruß

Haste Fastpath?
Ich hatte ein 25m langes Kabel angeschlossen und hatte eine gute Verbindung, hatte aber auch Fastpath.

EDIT: WLAN bringt unterschiedlichen Ping, also wäre nicht zu empfehlen erst recht nicht in einem anderen Geschoss.

:E
liegt an der kabellänge zwischen splitter <-> modem. nimm ein so kurzes kabel wie möglich und du wirst sehen es wird sich bessern.

Ghost.96 schrieb:
Haste Fastpath?
Ich hatte ein 25m langes Kabel angeschlossen und hatte eine gute Verbindung, hatte aber auch Fastpath.

EDIT: WLAN bringt unterschiedlichen Ping, also wäre nicht zu empfehlen erst recht nicht in einem anderen Geschoss.

Habe keinen fastpath, ich weiß schon dass das dadurch besser wird,aber leider haben wir das hier nicht. Aber das mit dem wlan heißt also, dass man damit immer einen höheren ping hat ja?

atomfred2k schrieb:
:E
liegt an der kabellänge zwischen splitter <-> modem. nimm ein so kurzes kabel wie möglich und du wirst sehen es wird sich bessern.

Das geht leider nicht, wie beschrieben, geht der kabel durch den wand (von untergeschoss bis obergeschoss), ich kann es schlecht abreissen und neuverlegen. Das andere was aus der wand kommt, ist so kurz wie möglich bis zum router-pc.

Bist Du denn auch sicher das es ein Cat5 Kabel ist und kein ISDN Kabel was verlegt wurde?

werkam schrieb:
Bist Du denn auch sicher das es ein Cat5 Kabel ist und kein ISDN Kabel was verlegt wurde?

Öhm... also das eine kabel was durch wand geht, das weiß ich nicht. Wie überprüfe ich das überhaupt? ^^ , die die das verlegt haben gibt es lange nicht mehr. Habe übrigens einen ping von 70-90 in allen spielen. Was nicht gerade schlecht ist, aber super auch net. Naja wollte eben nur wissen ob das eventuell besser wäre, wenn nicht so ein langer kabelweg da wäre.

Sonst erfrag mal bei der Störungsstelle deine Leitungswerte und dann kann man dir sagen ob bei dir bei ner niedrigeren Leitungsgeschwindigkeit FP möglich ist. Kauf dir doch sonst im Elektrofachmarkt mal ein langes Netzwerkabel Cat5e und schliess nochmal alles an. Vielleicht liegt das wirklich an der schlechteren Abschirmung deines jetztigen Kabels.

ich habe auch ein Langes Netzwerkkabel (10m) vom Splitter zum Router und keine Ping probleme. ist etwas 20ms hoch. Natürlich mit Fastpath.

Netzintern zu meinem Anbieter habe ich einen 7 ms Ping :) über eine 20 m Netzwerkabel-Verbindung Cat6

Das Signal breitet sich in Kupferkabel etwa mit 70% der Lichtgeschwindigkeit aus. Da haben selbst 100 Meter Kabel keine nennenswerte Auswirkung auf die Laufzeit.
Problematisch ist eher die Dämpfung. Aber mit sauber verlegtem Cat5 im Haus sollte das ebenfalls kein Problem sein.

Mirko

Zurück
Oben