zu schwache Grafikkarte für transparente Fenster?

Leon750

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
739
Hallo,

Habe soeben dieses Tool Glass2k bei mir installiert. Damit kann man seine Fenster in Windows in 9 verschiedenen Stufen transparent anzeigen lassen. Funktioniert bei mir einwandfrei und sieht auch bombastisch aus.:freak: Allerdings gibts da ein Problem. Will ich die Fenster verschieben oder sonst irgendwie bewegen bzw. aus der Taskleiste aufrufen, so geht das sehr, sehr zäh und ruckig von statten.
Meine Vermutung ist, dass dies an der Grafikkarte liegt, da diese schon ziemlich alt ist. Löst sich das problem mit einer neueren Grafikkarte ala 7800GT?

Zur Zeit hab ich dies in meinem Rechner verbaut:

Geforce Fx5900
AMD Athlon X2 3800+
2x 512MB MDT DDR 400 DC
 
Glass2k 0.92 läuft sogar mit meiner Gf4ti4200 auf meinen 2.PC 1A. sollte nicht an der Grafikkarte liegen. Hast du aktuelle Grafikkarten-Treiber installiet?

mfg
 
läuft auf meiner fx5900 schließlich auch ruckelfrei und sauberst :P

also an der liegts net
 
Nvidia liefert doch mit "NView" unter "Effekte" ebenfalls so etwas mit.
Sollte doch auf GeForceFX Karten laufen, oder ???
 
Treiber sind alle aktuell.

Viellicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass ich 12 Programme in der Taskleiste offen habe. Jedes hab ich mit diesem witzigen Tool transparent gemacht. Habe ich alle Fenster minimiert, läuf alles ohne zu zucken. Es läuft auch alles einwandfrei weiter, wenn die fenster geöffnet sind.
Nur gerade dieses Öffnen, Schließen und Bewegen geht ruckig wie Kuh. :hammer_alt:
Am Speicher kanns auch nicht liegen, da der Taskmanager anzeigt, dass noch 300MB frei sind.


EDIT: Also den Grund hab ich gerade erkannt. Habe ich z.B nur 2 Fenster transparent, läuft alles wie geölt. Habe ich dagegen mehrere oder mehr als 5 transparent fängts wieder an mit der Ruckelei.
Weiß jemand wie man das beheben kann? Bessere Grafikkarte oder mehr Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich gar nicht.

Das ist nachträglich gefrickelter Code. Der Code selber müßte erst mal ind er Lage sein so viele transparente Fenster gleichzeitig an verschiedenen Stellen zu zeichnen. Da man aber derzeit damit Windows "belügen" muß, kann es vermutlich gar nicht besser gehen.

Im übrigen sollte man sich immer bewußt machen, daß jedes nicht-vertrauenswürdige Programm, das mit Systemrechten läuft, ein Sicherheitsrisiko ist.

Wenn Du transparente Fenster möchtest gibt es drei Möglichkeiten:
1. Einen iMac kaufen
2. Auf Windows Vista warten (so ca. 1 Jahr + die übliche Zeit, bis die wichtigsten Sicherheitslöcher und Programmfehler behoben sein werden würde ich mal schätzen)
3. Novell Linux Enterprise Desktop 10 kaufen (ca. 50$).

Oder den ganzen Schmu ignorieren.
 
Na dann werd ich mal versuchen den ganzen Schmu zu ignorieren und auf Vista warten.

Danke für eure Hilfe!:)
 
Finde ich allerdings sehr seltsam.

Gut, ich habe jetzt Glass2k hier nicht auf dem Rechner, auf meinem 2.PC läuft es allerdings trotz alter Komponenten ohne Probleme. Bei mir sind nicht gerade wenig Programme am laufen und es gibt trotz der geringen Menge als Arbeitsspeicher keine Ruckler.

Das System besteht aus nem P4 2.0@2.4, 512MB Kingston Ram und ner GF4ti4200.

Transparent ist bei mir Trillian, Winamp, CPUCool, Alle schnell zugänglichen Ordner (Arbeitsplatz, Eigene Dateien, Musik, Bilder, Videos, uvm.), sowie Startmenü, iTunes...

mfg
 
Ich hab das bei mir grad mal auf office pc probiert (amd sempron32 2400+ 512mb ddr333 radeon7000) geht soger mit 10fenstern noch ruckelfrei:D
 
Spock37 schrieb:
Wenn Du transparente Fenster möchtest gibt es drei Möglichkeiten:
1. Einen iMac kaufen
2. Auf Windows Vista warten (so ca. 1 Jahr + die übliche Zeit, bis die wichtigsten Sicherheitslöcher und Programmfehler behoben sein werden würde ich mal schätzen)
3. Novell Linux Enterprise Desktop 10 kaufen (ca. 50$).


4. Suse Linux 10.1 kostenlos laden.

http://de.opensuse.org/Entwicklerversion

Sieht sau geil aus. Habs auf der Cebit gesehen. Is kostenlos und vor allem legal.
Viel Spaß damit.

Unreal1806
 
Zurück
Oben