Zu starker Laptop Kühlerstand evtl. schädigend?

Sloane

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
370
Ich gedenke meinen Ryzen 5 3500u Laptop von unten zu kühlen. Habe mir ein Cooler Master pad besorgt welches man customizen kann (Notepal U3). Dementsprechend habe ich 6 120mm Lüfter verbaut, jeder auf volleistung laufend. Sinn und Zweck der Angelegenheit ist eine angemessene Kühlung zu gewährleisten da ich die TDP mit Ryzen Controller erhöhen möchte.

Doch könnte die doch sehr starke Lüftung von unten schädigend sein? Den internen Lüfter schädigen? Oder vielleicht den Sensoren vorgaukeln kühler zu sein und somit genau das gegenteil von dem bezwecken was ich erreichen will?
 
Die Dinger taugen nichts, die pusten nur das Kunststoffgehäuse an, was keine Wärme abführt.

Was aber etwas bringt, ist was unter die Füße zu stellen (z.B. 4 Bierdeckel übereinander zusammengeklebt), so dass die Luft beim Ansaugen weniger Widerstand hat. Und sogar (bis auf einen Kneipenbesuch) völlig kostenlos...


Edit: Und für höhere Lastszenarien (Spielen usw.) geeignete Geräte nehmen, eine dünne 1,5cm-Flunder ("Ultrabook" & Co.) wird beim Spielen mangels Kühlkörperfläche immer zu warm (mit daraus resultierender Drosselung), wenn man "Gaming" nicht auf Solitär und Minesweeper beschränkt. Ein Dickschiff wie XMG Ultra 15 / 17 (oder Vergleichbares) wird da nicht zu warm, ist allerdings nichts für Skinnyjeans-Hipster mit Spargelarmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sensoren Kühl sind geben sie diesen Wert an. Hast doch mehrere die dir ein Bild vermitteln oder?
Der Lappi hat drei Öffnungen, wenn dann müssen da die Lüfter hin. Wofür 6?

Die Lüfter beeinflussen sich zwar aber Schäden würde ich eher verneinen. Kenne aber auch keinen Test dazu. Ich denke aber das wäre z.b. bei Push/Pull Builds schon eher aufgefallen.
 
Zurück
Oben