Zu viel Speicher adressiert bei 8800 Ultra

Hoebelix

Lt. Junior Grade Pro
Hi Leute, hoffentlich hat das Thema noch niemand angesprochen, aber ich hab auf die schnelle nix gefunden!

Wie hier ja schon oft genug gesagt wurde kann ein 32Bit System nicht mehr als 4GB Arbeitsspeicher adressieren. Deshalb hab ich mich nicht so gewundert dass von meinen 4 GB RAM nur 2,75 angezeigt wurden... Ich hab eine 8800 Ultra mit 768 MB drin. Also müsste ich ja eigentlich ca. 3,3 GB als Arbeitsspeicher zur Verfügung haben.

Jetzt hab ich mir gerade in Vista Ultimate 32Bit in dxdiag mal alle Daten angeschaut und gesehen dass meine 8800U angeblich 1883 MB Speicher hat !?!???? :freak:
Wie kann denn das gehen? Ist da irgendwas im BIOS falsch eingestellt? Ich hab ein EVGA nForce 680i Board!

Wäre für jede Info/Hilfe dankbar! ;)

PS.: Nochmal entschuldigung wenn das Thema doch schon irgendwo geposted wurde!

AW: Zu viel Speicher adressiert bei 8800 Ultra???

Hi !

Nee ist alles in Ordnung so.

Ich habe bei mir auch nachgesehen. Meine 88GTX hat 1599MB. Mein RAM Speicher beträgt auch 4GB. Ich schätze, dass Vista VIDO-RAM-Speicher auslagern kann - so wäre auch der Unterschied bei uns zur erklären. Kann es mir sonst nicht anders erklären :D.

Unter Everest usw. wird 768MB angezeigt.

Grüsse
sacred01 :cool_alt:

baka schrieb:
???
was hat graka speicher mit ram speicher zu tun?

€: 32bit sys liest 4gb als 3gb
mehr zulesen: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

In dem von dir geposteten Artikel ist die Antwort auf diese Frage :D ;)

Zitat:

(...)
unterhalb der magischen 4 GByte Grenze reserviert das BIOS einen Teil des Adressraums für AGP- und PCI-Karten, d.h. sämtliche System-I/O, das BIOS-ROM, alle AGP- und PCI-Karten usw. belegen Adressraum unterhalb 4 GByte. Das begrenzt die Menge an linear adressierbarem RAM innerhalb der 32-Bit-Grenzen,
(...)

hab ich dann glück das bei mir 3,3 Gig angezeigt werden?

Könnte man wohl so sagen... :freaky:

@ Threadersteller:

Mit so einem System und 4GB RAM nutzt du noch Vista 32Bit?
Da verschenkst du doch an Ressourcen.

mFg tAk

Schon wieder jemand der ULTRA nix zum Thema zu sagen hat, und offensichtlich auf dem Diskussionsniveau eines Drittklässlers ist.

Zum Thema: Hab schon von mehreren der "Speicher falsch angezeigt wird". Das mit den nicht voll adressierbaren 4GB ist auch normal, ich kann dir insofern auch nur raten, auf 64Bit umzusteigen. Im Gegensatz zu XP hast du bei Vista mit diesem Umstieg auch weitaus weniger Probleme.

Ich klinke mich hier einfach mal mit einem ähnlichen Problem ein:
Ich habe 4x 1 GB RAM und eine GeForce 7800GT (mit 512 MB) eingebaut, OS ist (noch) Win XP Pro 32-bit.

Nach der Windowsinstallation wurden exakt 3,5 GB RAM erkannt (4 GB - 512 MB GDDR3-RAM), soweit alles ok.
Dann habe ich die 7800GT gegen eine Radeon X1950Pro (ebenfalls mit 512 MB) ausgetauscht, seitdem werden unter Windows nur noch 3,0 GB RAM erkannt. Das System scheint die nicht mehr eingebaute Karte also immer noch irgendwie verwenden zu wollen und reserviert ihr 0,5 GB RAM :(

Alten Grafiktreiber habe ich natürlich vorher deinstalliert.

Gerade eben habe ich das System mal mit nur 2 GB RAM gestartet und anschließend wieder mit 4 GB, aber es werden immer noch nur 3,0 GB erkannt...

Anub1s schrieb:
Schon wieder jemand der ULTRA nix zum Thema zu sagen hat, und offensichtlich auf dem Diskussionsniveau eines Drittklässlers ist.

@ Anub1s: Hast du damit etwa mein Posting angesprochen?

mFg tAk

@ tAk Nein, direkt über mir stand ein Post (der jetzt anscheinend gelöscht wurde), wo jemand in recht großer Schrift unhöflichst zum Ausdruck gebracht hat, dass er nichts davon hält, dass der Threadersteller eine 8800 Ultra hat, da diese ein schlechteres P/L-Verhältnis als die GTX hat.

Bin ich jetzt einfach zu blöd oder wie ?!
Eine GraKa hat z.b. 512MB Ram uns das System hat z.b. 4 Ram ...
Warum sollte windows jetzt den GraKa ram vom sys ram abziehen ?!
Da kann man sich ja gleich on board graka kaufen ....
Das Vista/XP 32bit "nur" max. 3Gig erkennen ist mir schon klar ;)

WhiteHats schrieb:
Warum sollte windows jetzt den GraKa ram vom sys ram abziehen ?!
Das wurde nun schon zum tausenden Mal diskutiert. Und selbst in diesem Thread schon erklärt... :rolleyes:
WhiteHats schrieb:
Das Vista/XP 32bit "nur" max. 3Gig erkennen ist mir schon klar ;)
Dir ist es anscheinend nicht klar, wenn du deine erste Frage so gestellt hast.

Anub1s schrieb:
@ tAk Nein, direkt über mir stand ein Post (der jetzt anscheinend gelöscht wurde), wo jemand in recht großer Schrift unhöflichst zum Ausdruck gebracht hat, dass er nichts davon hält, dass der Threadersteller eine 8800 Ultra hat, da diese ein schlechteres P/L-Verhältnis als die GTX hat.

Dann kann er ja froh sein dass ich das nicht gelesen habe :king:

;)

Hey es gibt nur 4GB Adressraum bei 32bit Systemen und es wird nicht nur für Arbeitsspeicher und Grafikkarte der Adressraum reserviert. Ausserdem regelt das das BIOS und wenns schlecht is kanns mal vorkommen, dass die KArte doppelt belegt wird oder so. Hab so ein ähnliches Problem kann nur 2,75Gig von meinen 3 verwenden.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
BulletHunter69 schrieb:
...Hab so ein ähnliches Problem kann nur 2,75Gig von meinen 3 verwenden.
MFG

Aber 2,75 von 3 sind besser als 2,75 von 4... ;)

Auf Ultimate 64Bit will ich jetzt noch nicht sofort umsteigen, vllt. am Ende des Jahres, aber ich warte noch bis alle bzw. die wichtigsten Programme die ich brauche auf Vista 64 gescheit laufen! Und auch die Treiber sind noch nicht das Gelbe vom Ei! :freak:

Hi computerBase'ler

also ich hatte das gleiche problem auch unter windows vista 64-bit. also als erstens kann man das vista nur mit 2 GB RAM installieren sonst bekommt man immer einen bluescreen. danach gibt es einen patch von microsoft (more then 3GB RAM) denn man installieren muss bevor du mehr als 2 GB RAM reinstecken kannst. :freak:
ansonsten nach der installation hatte ich überhaupt keine probleme mehr mit vista 64-bit! alle treiber liefen, nie einen absturz oder sonstige probleme mit progs und games.

(dies sind einfach meine erfahrungen welche ich bis jetzt hatte) ;)

cheers slim-design

Zurück
Oben