(Zu wenig FPS) Nvidia MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming 2GB GDDR5

Aircr4ck

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3
Mein System:
WIN 7 64bit
Intel Core i5 4570 3.20 GHz
Nvidia MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming 2GB GDDR5
2x 8 GB Ram DDR3-1600 G.Skill RipJaws
MSI Z87-G43 Mainboard
Samsung SSD 840 EVO 250GB


Guten Tag,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit der Framerate bei fast allen Spielen mit der oben genannten Grafikkarte.

Normalerweise hat jedes Spiel wenn es nicht mehr unterstüzt z.B. Just Cause 2 60 Frames. Call of Duty Black Ops 2 hat normal permanent 150-200 Frames.

Bei Nvidia gabs ein Treiberupdate welches ich natürlich installiert habe. Danach lief alles Super wie sonst auch. Pc wie immer ordnungsgemäß ausgeschaltet. Am nächsten Tag kam die Überraschung: Just Caus 2 nurnoch maximal 30 FPS und Black Ops 2 gerade mal höchstens 70 Frames. Wie kann sowas passieren?

Hab gegoogelt und hab mal einen älteren Grafiktreiber installiert. Der neue wurde entfernt und der Pc wurde nach abschluss der Installation von dem älteren Grafikkartentreiber NICHT neugestartet. Ergebnis: wieder top Framerate wie es vorher war.

Nachdem ich den PC neugestartet hab -> wieder das selbe, Just Cause 2 nurnoch max. 30 FPS und BO2 max. 70 FPS. Für mich unspielbar da ich die hohe Framerate vorher gewöhnt war.

Jetzt kam ich zum Ergebnis wenn ich einen Grafikkartentreiber installiere egal welchen, den neusten oder einen älteren und den PC NICHT neustarte ist alles wieder Top! Aber wenn der PC neugestartet wird, ist die Framerate wieder total im Keller.

Ich danke im vorraus für eure Hilfe, dies ist mein erster Threat in diesem Forum
 
Dann geh halt mal alle Einstellungen im Treiber durch. Und achte dabei auf evtl. vorhandene Spieleprofile, die bei Start der zugehörigen Anwendung aktiviert werden. Im Zweifelsfall alles auf Standard zurücksetzen, schlimmstenfalls Treiber restlos entfernen und nochmal neu. Warum es ohne Neustart in Deinem Sinne läuft? Irgendeine Einstellung wird wohlmöglich erst nach dem Neustart wieder aktiv. Vielleicht irgendwas mit Geforce Experience eingestellt? Irgendein Spiel automatisch optimieren lassen? Die ganze Sache sieht für mich auf jeden Fall nach ner Einstellungsgeschichte aus. Die magischen 30fps lassen das ganze nach 'ner Vsyncgeschichte aussehen.
 
Danke für die Antworten. Habe alles getestet und nachgeschaut. Alle einstellungen deaktiviert oder auf Leistung gestellt. Immernoch geringe Framerate. Dann den Treiber neu installiert, ohne das die Einstellungen geändert werden. Und volle Framerate.
Ergänzung ()

Wenn ich den PC in den Ruhezustand oder Standby schalte ändert sich nichts. Nur wenn ich ihn Herunterfahre oder Neustarte.
 
Zurück
Oben