Zufällige Netzwerk "blackouts" - Nur LAN ports! Routerproblem? Endgerätproblem?

Mindfagger

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Hallo!

ich habe folgendes Problem und benötige Ratschläge oder Hinweise zur möglichen Fehleridentifikation. Ich versuche mich an einer detaillierten Beschreibung der Einrichtung:

FritzBox 7520 Router
|__LAN1 >Netgear 8-Port Switch (unmanaged)
|____LAN1 > Tado Bridge
|____LAN2 > Gigabyte 4800 (Proxmox) (+ USB Coral + USB ConbeeII)
|____LAN3 > Drucker
|____LAN4 > NAS
|____LAN5 > Pi4
|____LAN6 > Shellfire Box
|____LAN7 (leer)
|____LAN8 (leer)
|__LAN2 (leer)
|__LAN3 (leer)
|__LAN4 (leer)

Der Wifi AP der FritzBox hat etwa 60 Geräte.

Auf dem Gigabyte Brix 4800 mit Proxmox laufen diverse Container (Nginx, Wireguard, ...) und zwei VMs (Home Assistant, Win11). Entsprechende Ports werden weitergeleitet.

In unregelmäßigen Abständen (manchmal 3h, manchmal 7 Tage) kommt es zu einem "Blackout" meines LAN-Netzwerks. Kein - über den LAN-Port angeschlossenes - Gerät ist mehr erreichbar. Egal ob WebUI oder ein einfacher Ping: Nichts funktioniert mehr. Erst wenn ich das Proxmox-Ethernetkabel von Port #2 abziehe, kommen die anderen Geräte direkt wieder! Ping funktioniert auch wieder, fast augenblicklich. Die Wifi-Geräte sind nicht betroffen. Sie funktionieren die ganze Zeit ohne Probleme.

Aber der Proxmox-Server meldet sich nicht zurück, wenn man das Ethernet-Kabel aus- und wieder einsteckt. Nur durch Ein- und Ausschalten des Netzsteckers startet er wieder. Die Logs des Proxmox-Servers sind alle unauffällig. Keinerlei Anzeichen oder Identifikation eines Problems. Da ich keinen Monitor angeschlossen habe, habe ich auch keinen direkten Zugriff über die Konsole. SSH funktioniert nicht, da das Netzwerk scheinbar tot ist.

Nun vermutete ich zunächst Hardwareprobleme des Proxmox-Servers. Aber Memtest, CPU-Stresstest und so weiter waren alle normal. BIOS ist up-2-date, neuester Kernel, ... Was mich extrem verwirrt ist, dass die anderen LAN-Ports "ausfallen". Daher habe ich auf ein DHCP-Problem getippt. Aber nur die Fritzbox verwaltet DHCP, alle Endgeräte haben feste IPs. Ich habe keinen DHCP-Server auf dem proxmox-Host laufen. Auch die mangelnde Reproduzierbarkeit irritiert mich. Ich habe große Datenmengen verschoben, Kabel ausgetauscht (hab kein Kabeltester :-/), einzelne Komponenten länger deaktiviert, ... nichts provoziert den Ausfall. Teilweise warte ich Tage um irgendwas zu vertesten.

Zu guter Letzt habe ich den Netgear-Switch entfernt und 4 (von 6) LAN-Kabel direkt an die Fritzbox angeschlossen. Nach mehreren Tagen genau das gleiche Problem! Auch hier reagierten alle vier LAN-Ports nicht, bis ich den Proxmox-Server aus gesteckt habe. Bei der FritBox sind die Ports auf "Power Mode" eingestellt.

Bin gespannt, ob vielleicht jemand eine Idee hat oder mir eine Richtung weisen kann :-) Software-Problem? Hardware-Problem? Ich bin ratlos ....

Vielen Dank an alle!
 
Wie ist der Verbindungsstatus der LAN Schnittstelle auf dem Gigabyte(Proxmox) Gerät währeddessen? (Lämpchen auf beiden Seiten des Ethernet Kabels)

Wie sieht es mit den Ressourcen an der Fritzbox aus? Speicher und CPU Auslastung?

Was passiert wenn Du die Fritzbox absteckst, während alles läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe da auf einen der "diversen" Container...
Sind die "festen" Adressen durch die Fritzbox vergeben (weil die ja DHCP macht) oder sind es statisch eingetragene Adressen auf dem Gerät?
Wie groß ist das Netzwerk? proxmox hat sein eigenes oder nur "eine Adresse" und du spielst mit 65535 Portnummern?
eventuell werden auch einfach die Adressen knapp, je nachdem was alles in deinem Netzwerk am laufen ist..
 
Hi, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Wie ist der Verbindungsstatus der LAN Schnittstelle auf dem Gigabyte(Proxmox) Gerät währeddessen? (Lämpchen auf beiden Seiten des Ethernet Kabels)
Gute Frage. Da ich mich gerade nicht 100% erinnere und links/rechts ab und an vertausche, muss ich bis zum nächsten "blackout" warten um eine genaue Antwort zu geben. Aus dem Bauch raus eine gelbe, linke LED.

Wie sieht es mit den Ressourcen an der Fritzbox aus? Speicher und CPU Auslastung?
CPU Auslastung: <15% in den letzten 24h (ok, muss ich mal nach einem blackout auch checken)
RAM: 20% belegt, 60%dynamisch, 20% frei
CPU Temp: rund 80 Grad, sofern ich das Diagramm richtig interpretiere. Die rote Linie kommt ab ca. 120Grad.

Was passiert wenn Du die Fritzbox absteckst, während alles läuft?
Gute Frage, muss ich das nächste Mal ausprobieren.

Ich tippe da auf einen der "diversen" Container...
Zur Transparenz:
  • Wireguard
  • AdGuard
  • DuckDNS
  • Vaultwarden
  • Nginx
  • PhotoPrism
  • Plex
Sind die "festen" Adressen durch die Fritzbox vergeben (weil die ja DHCP macht) oder sind es statisch eingetragene Adressen auf dem Gerät?
Grundkonzept:
  • Router: 192.168.178.1
  • DHCP in der FritzBox aktiviert und vergibt Adressen von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200
  • Subnetz: 255.255.255.0
  • Lokaler DNS Server: 192.168.178.56 (AdGuard als Container auf Proxmox)
  • Zur Zuweisung einer fixen IP nutze ich in der Fritzbox die "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." Funktion.
  • Proxmox hat ne IP von der Fritzbox (192.168.178.47)
  • In Proxmox ist die virtuelle Bridge mit IPv4/CIDR mit 192.168.178.47/24 konfiguriert, als Gateway habe ich die Adresse des Routers drin 192.168.178.1
  • Einzelne Container habe ich in Proxmox KEINE IP zugewiesen, sondern immer "DHCP" bei der Erstellung angegeben. Entsprechend werden diese dann in der FritzBox UI als eigene Geräte angezeigt und ich habe dort dann "Diesem Netzwerkgerät ..." aktiviert. Bei den VMs habe ich als Netzwerkkarte immer die virtuelle Bridge angegeben.
Wie groß ist das Netzwerk? proxmox hat sein eigenes oder nur "eine Adresse" und du spielst mit 65535 Portnummern? eventuell werden auch einfach die Adressen knapp, je nachdem was alles in deinem Netzwerk am laufen ist..
Siehe Ausführungen eine Frage davor. Proxmox hat kein eigenes Netz. In Summe habe ich ca. 80 Geräte in der Übersicht, aktuell ca. 60 aktive Geräte. Gefühlt ist da noch Platz vorhanden.

Gibt es bei diesem Setup ein generelles, offensichtliches Störgefühl?
 
Hi,
"Endlich" mal wieder einen blackout gehabt 😉

Also, zu den offenen Fragen:
  • "Was machen die LEDs an den Ports?" > die leuchten und blinken wie im Regelbetrieb. Auch bei dem Proxmox Server.
  • "Was passiert wenn man die Fritzbox aus steckt?" > Leider nix. Hab die Fritzbox erst abgesteckt vom Switch und wieder angesteckt. Kein Ergebnis. Dann Strom aus/an und geschaut was passiert. Auch keine Änderungen. Erneut nur das Entfernen des Proxmox Servers führt zu einer Änderung...
Frage: deutet das eurer Meinung nach eher auf ein logisches Software Problem hin oder Hardware? Ich tausche sonst einfach das ganze (Proxmox) Gerät aus. Hab noch Garantie :-)

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zurück
Oben