Zufälliger & dauerhafter WLAN-Abbruch, wenn Repeater eingesteckt

JartySharky

Cadet 4th Year
Guten Abend,

eigentlich bin ich recht technikaffin, aber "Netzwerk-Zeug" ist nicht so mein Lieblingsthema.
Ich habe eine Telekom-Leitung mit 16k und Speedport Entry-Router - nicht der beste Router aber reicht.
Im Dachgeschoss habe ich kein bzw. sehr schlechtes Internet, Lösung heißt also Repeater & funktioniert auch gut.
Irgendwann und nur wenn der Repeater eingesteckt ist, bricht aber das Internet komplett ab. Sowohl das normale WLAN-Netz als auch das vom Repeater erzeugte ist down und ich kann mich nicht mehr verbinden.

Da dies nur im Zusammenspiel mit dem Repeater auftritt und ich im Netz nichts dazu finde, stellt sich mir die Frage ob ich irgendwas an den Einstellungen des Routers ändern muss, da das Problem mit zwei Repeatern reproduzierbar ist und dementsprechend wohl am Router liegt.

Bin für jegliche Hilfe dankbar

Repeater sind der größte Rotz, lieber ein Lan Kabel verlegen und nen 2. Access Point aufstellen

Wilhelm14 schrieb:
Funktioniert gut? Oder doch nicht? :)
Welcher Repeater ist es denn?
Repeater sind immer eine wackelige Notlösung.
Funktioniert gut, bis es gar nicht mehr funktioniert. Dann ist ein Reboot des Routers nötig und es funktioniert wieder gut, bis....
Erst war es ein Netgear, jetzt ein Xiaomi. Dachte mir, wenn es schon nicht richtig geht, dann wenigstens billig.
Bin in dem Zimmer nicht oft, aber wenn möchte ich Internet haben. Muss nicht schnell sein, aber immer da und soll das Hauptnetz nicht kaputt machen.

wechsle doch mal den wlan des repeaters oder stell diesen in eine andere ecke.
gibt es eine fehlermeldung im router-log/repeater-log?

Am Ort des Repeaters, wie gut ist dort der Empfang zum Router? Ein Repeater kann nur das weiter reichen, was er empfängt. Ist der Empfang beim Repeater schon wackelig, kann er auch nur wackelig weiterreichen. Ein Repeater sollte auf halber Strecke liegen. Eigentlich dort, wo da WLAN vom Router noch gut ist. Man kann einen Repeater nicht dort platzieren, wo der Empfang schlecht ist.

Zurück
Oben