"Zug"/Uni/Kurzweil Netbook gesucht

Cren

Bisher: Glückspirat
Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
648
Hallo, FB, lang nichts mehr gepostet hier :D

Ich suche ein Netbook mit passabler Akkuleistung aber auch akkzeptabler Rechen/Grafikleistung für folgendes Anwenungsgebiet:

-Uni Office Anwendungen u.a. für präsentationen (sollte die einfachste Anforderung sein)

-Kurzweil für die langen Zugfahrten und am Wochenende:
Darunter stelle ich mir vor, dass ich bis zu 4 Stunden wenigstens Filme/Serienschauen kann.
Idealerweise sollte es für die langweiligen Wochenenden evtl genug Rechen und Grafikleistung haben, dass Ich dort noch in World of Warcraft ein paar Sachen erledigen kann (für Spieler: das AH durchstöbern und oder dailies erledigen nichts weltbewegendes; muss auch nicht schön sein) oder mal ne Runde Civilization Teil 3 bis wenn möglich 5 ;-)spielen kann.

-Hauptsächlich wird es in geschlossenen Räumen benuzt werden.


Weitere Infos:

Der Preisliche Rahmen soll im Bereich bis zu 450 Euro bis maximal 550 Euro (Der Hunderter wäre in etwailiges Zubehör gefolssen z.b. Zusatzakku für 9 Stunden Reisen zu meinen Schulfreunden - Das Geld kann aber auch für "Upgrades" verwendet werden wie dem 2 GB Speicherriegel da ja anscheinend meist nur einer verbaut wird) liegen.

Speicherkapazität ist nur sekundär, da ich nur Daten mitnehme die ich brauche. Sprich 80-200GB Speicher sollten ausreichend sein. Was evtl nett wäre (nicht ´zwingend ervorderlich) wäre ein USB3.0 System, da das Netbook auf 2-3 Jahre ausgelegt ist und ich so mangelnden Speicher mit ner externen Festplatte ausgleichen möchte/würde. (Externe Platten habe ich auch ein paar bei meinen Desktop Rechnern, die ich eventuell auch zum Überspielen der Daten benutzen würde)

Arbeitsspeicher sollte möglichst 2GB betragen. Evtl mit Option zur Verdoppelung. (Sprich 64bit system wünschenswert)

Es sollte schon ein Dual-Core verbaut sein und/bzw. eine passable GPU, um Multimedia Anwendungen (und evtl auch Spielen) eine gute Grundlage zu bieten. Ich möchte ja wie gesagt das Netbook mindestens 2 am besten 3+ Jahre nutzen.

Beim Display bin ich mir nicht 100% sicher; Es könnte spiegelnd sein, da ich es 90% der Zeit drinnen nutzen werde, allerdings soll es ja mich während de rZugfahrt multimedial unterhalten.


Was Ich mir rausgesucht hatte:

Das Asus 1015PN und das 1015PEM.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das PEM, das zwar USB 3.0 unterstüzt, den Ion2 Chipsatz hat?! Desweiteren scheinen die ja auch nur 2GB RAM maximal zu unterstützen :-/

Da es jetzt nicht "sooo" dringend ist habe ich mich auch gefragt, ob es sich lohnt auf die AMD Fusion Plattform zu warten. Ich meine damit die neuen Versionen mit ATI mobility 6x chip (Wobei ich mir de rPseudo Dx11 Tauglichkeit bewusst bin) und 1,6 Dual-Core - Brazos oder Zacate oder wie die Versionen heißen.
Und mit dem spekulierten Preis von 500 Dollar ode rwas ich in den News gelesen hatte sollten diese Versionen ja auch noch gut im Preisrahmen liegen.

Herrsteller mir Relativ egal, hauptsache ist es überlebt die 2+ Jahre relativ gut.



Weitere Fragen meinerseits:

Wie sieht es im allgemeinen mit de rTemperatur Entwicklung aus? mit der N550 Prozessor Einheit z.b.? Werden sie sehr heiß beim Film schauen?

Wie sieht es mit dem Sound aus? sind die Onboard Soundchips passabel genug um Filme z.b. ordentlich zu verstehen? (Ich erwarte nichts weltbewegendes wollte aber zur sicherheit nur mal fragen.)

Und kann ne SSD die Akkulaufzeit merklich erhöhen? (Hat mich nur mal allgemein interessiert, wie das bei denen mit der Leistungsaufnahme ist)



Abschließend:

Ich muss sagen, wo Ich nebenher die News nochmal durchgesehen habe scheint mir die AMD Lösung immer interessanter zu werden. Sind Netbooks davon schon im Umlauf?? :-D

Und nochmal:
Danke das ihr meinen Beitrag gelsen habt und Danke für die hoffentlich gute Beratung, auch wenn ich recht genaue Vorstellungen habe! :-D
 
Also ich hab zu Weihnachten ein Netbook für mein Studium von Acer bekomen (Aspire One D255). Der hat auch nen N550, mit dem ich gar nicht zufrieden bin. Von der Leistung schon ganz gut (läuft alles flüßiger als bei nem Netbook mit SingleCore Atom), allerdings wird die CPU schnell heiß und dadurch der Lüfter laut, schon beim Filme schauen oder surfen mit Flash-Videos. Ich würde eher auf AMDs Fusion warten.
 
In der aktuellen c't kommt ein Acer Aspire One 522 mit AMDs Fusion CPU C-50 sehr gut weg.
Bietet nach Test eine sehr ordentliche Akkulaufzeit von knapp 8 Stunden ohne Last und mit sind es immer noch knapp 5 Stunden.
Grafikleistung könnte für kurze WoW-Abstecher auch ausreichen.
Würde das ganze wie du selber schon sagtest mal genauer im Auge behalten, evtl. kommen ja auch noch besser ausgestattete hinzu, denn der C-50 des 522 taktet nur mit 1Ghz und hat auch nur 1GB RAM.
Scheint aber ein Grundsolides Gerät mit HDMI- und VGA-Ausgang zu sein.

mfg [EyeLesS]
 
Würde auf jedenfall noch ein wenig warten bis die Netbooks mit 1,6ghz Fusion auf dem Markt sind, die stellen jeden ATOM in den Schatten!
 
Fusion ist Zukunft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ist das Alles nur ein Gerücht. Wir wissen Mitte April mehr und auch dann stellt sich die Frage ob es nur ein Ankündigung oder wirklich schon ein "Launch" ist.

Und im Gegensatz zur Fusion-Plattform gibt es auch noch keine angekündigten und (z.T.) verfügbaren Produkte.

Darüber hinaus wissen wir gar nicht ob die Roadmap, die sich ja explizit auf ITX-System mit DDR3 Unterstützung bezieht, überhaupt einen einzigen Mobilen Atom enthält.

Spekulationen über Spekulationen, bei Fusion weiß man Konkretes. Jetzt noch auf die alte Atom-Technologie zu setzen finde ich angesichts der Präsenz vom E-350 oder C-50 nicht klug.
 
Ein Notebook an sich ist keine Alternative für mich.
15" sind mir schlicht zu groß zu schwer und haben im schnitt einen zu hohen verbrauch für meine Anwendungen.
Ich will nicht zusätzlich zu meinem Gepäck noch ne extra notebook tasche durch die Gegend schlören.
Auch das "bald" empfinde ich nicht sehr überzeugend. Denn Technik ist kontinuierlicher Fortschritt. Wenn man es unter dem "besser" Standpunkt betrachtet kann man da auch sagen, dass laut AMDs roadmap "bald" die Krishna Varianten kommen ;) Man muss nur lange genug warten. :D
Ich bin grad beim Rumsurfen aufs Lenovo Ideapad S205 gestoßen. Das Datenblatt scheint ja schonmal einiges her zu machen. AMD E-350 2-8GB Ram und "wahrscheinlich" mit 6310 Grafikchip.
Mal abwarten, was Tests dazu sagen. Vor allem zu Display Akku und evtl Ergonomie. :D
Oder das Asus 1015B (die krassen unterschiede stecken bei denen wohl im detail :rolleyes::) Wobei ich bei dem kein release termin und noch kein vollständiges Datenblatt gesehen habe-


Danke euch erstmal für die hilfreichen Antworten ihr habt meine Vermutung gestärkt.
Jetzt heißts nurnoch warten bis die E-350 verfügbar werden. :D
 
Wahrscheinlich ist gut.:D

Der E-350 (Zacate) ist keine reine CPU mehr sondern eine sogenannte APU(Accelerated Processing Unit), d.h. die CPU ist mit einer 6310 (bzw.6250) GPU verschmolzen worden.

Jeder Fusion Chip ist eine APU, daher auch der Name.;)


Bis jetzt sind aber nur das 10.1" Toshiba NB550D (mit c-50 1 GHz Dual-Core+6250 GPU) http://geizhals.eu/?cat=nb12&xf=29_AMD+C-#xf_top

und das 11.6" Sony Vaio VPC-YB1S1E/S http://geizhals.eu/a605537.html

als reine Netbooks gelistet.


Von Acer gibt es das 15,6" Aspire 5253

http://geizhals.eu/?cat=nb15w&xf=29_AMD+E-~525_Acer#xf_top


und von Toshiba das 15,6" Satellite mit verschiedenen Fusion APU's

http://geizhals.eu/?cat=nb15w&xf=29_AMD+E-~525_Toshiba#xf_top


Ich weiß, die 15,6" interessieren dich wahrscheinlich nicht, wollte bloß damit zeigen, dass es auf jeden Fall schon ein paar Produkte gibt und die z.T schon verfügbar sind, bzw. vorbestellbar. Ich schätze, dass es Anfang März schon differenzierter aussieht, Acer hat noch das 522 in der Hinterhand, HP will soweit ich weiß auch das dm1z (oder wie auch immer es hier heißen wird) herausbringen. Ein Produkt von Lenovo könnte es auch nach Deutschland schaffen. Es sieht also ganz gut aus.
 
Das Lenovo war das erste womit ich bei deren spezifikationen erstmal zufrieden war (Zwar kein USB 3.0 Kann es sein das zumindest die Aktuellen Varianten ohne USB3.0 produziert werden?).

Beim HP dm1z hab ich mir grad den Test durchgelsen den Kaoznake gepostet hatte(Und nun auch deinen deadohiosky).Die Akkulaufzeiut war bei bisher allen mit 5h+ doch gut ausreichend, wobei ich sagen muss, dass ich für die Zugfahrt wifi doch ausschalten werde. :D

Das Vaio habe ich gesehen, jedoch empfinde ich den Preis des Systems recht hoch, was verständlich ist, da Sony es ja als Premium Equipment vermarkten will/tut... Und ich den Grund für den Mehrpreis nicht erkenne/anerkenne! :D (Im vergleich zu den 332Euro fürs dm1z - dollar in euro)

Für die 15,6" referenzen bin ich dir deadohiosky dankbar hab sie mir grad nochmal angeschaut.


Weiß jemand, wann das dm1z denn in Deutschland erhältlich sein wird?
 
Niemals Dollar direkt in Euro umwandeln, die Enttäuschung ist zu groß wenn man dann die realen Preise erfährt ist man nur enttäuscht. Generell kann man sagen 1$=1€ max. +/- 10(-20%).


Einige Seiten berichten von einer Veröffentlichung im Frühjahr

http://www.notebookjournal.de/news/hp-pavilion-dm1-basierend-auf-fusion-2701
http://www.zdnet.de/news/wirtschaft...d_fusion_apu_an_story-39001021-41548549-1.htm

für 399 Euro. Ein durchaus angemessener Preis. Frühjahr... ich schätze/hoffe mal das heißt Ende März/ Anfang April.

Bis jetzt, für mich jedenfalls, das interessanteste weil ausgeglichenste Produkt, neben dem lenovo x120e, Und das zu einem richtig guten Preis wenn sich das so bewahrheitet.
 
jo das mit dem direkten umrechnen war mir klar aber es hätte eine nette übertreibung zwischen dem sony preis und dem von dem dm1z erzeugt, wenn ich nicht vergessen hätte den sony preis zu erwähnen ;)

aber das mit dem x120e hat sich ja ehh erledigt, wobei wir ja scheinbar nicht die einzige region sind denen das setup vorenthalten wird!!

Ich schau mir grad die verfügbaren kombinationen auf der englischen seite von hp an. Jedoch muss ich sagen finde ich den 3GB Speicher ohne aufpreis und die 320 statt 250 GB Hdd ohne aufpreis etwas suspekt. ;)

Das heißt also abwarten und Tee trinken bis endgültige release Termine und Preise für die Kanidaten (dm1z, lenovo s205) raus sind. Denn das Sony finde ich trotz gewünschter Konfiguration zu teuer.

Falls noch irgendwer einen anderen Hersteller hat den er mir ans Herz legen möchte solle er das gerne tun :D
 
Das x120e kannste ja auch importieren.. sollte nicht viel teurer werden als ein Deutschland Release. (Dollar Euro 1:1)
 
Ja und dann noch schön Zoll und Umsatzsteuer bezahlen. Ich glaube das wäre nicht sone gute Idee. Wenn es das x120e irgendwo in der EU zu kaufen gäbe, wäre das ja was anderes aber nen Laptop oder jegliche andere Geräte ausm nicht-EU Ausland zu kaufen ist nicht sehrratsam.
 
Zurück
Oben