Zugangsdaten intelligentes Messsystem

reditalian

Lt. Commander
Hat jemand die Zugangsdaten (Benutzername/Passwort) für die HAN Schnittstelle von seinem Netztbetreiber bekommen? Ich habe kürzlich so ein iMS bekommen und wollte mich mit TRuDI beschäftigen. Auf telefonische Nachfrage bekam ich eine Mail Adresse, 10 Tage und null Rückmeldung. Hab den Eindruck, die wollen das gar nicht, dass der Endverbraucher Zugang auf dieses Gateway hat.

Ob das dann mit TRuDi funktioniert steht auf einem anderen Blatt. Ohne Benutzernamen und Passwort für die HAN Schnittstelle kann ich es nicht einmal auspobieren.

Was issen das für eine Frage, ich will das privat. Muss jeder selbst entscheiden. Auf diese Daten und eine gewisse Transparenz und Historie der Verbrauchsdaten hab ich das Recht. Obs sinnvoll ist, ist eine andere Frage, ich habe aber einfach Lust auszuprobieren, ob ich das Teil per Repeater ins Netzwerk bekomme und ob TRuDi "interessante" Verbauchsdaten zeigt.

Aber nebenbei, nachdem ich den Netzbetreiber nochmals höflich genervt habe, ging es plötzlich ganz schnell und er antwortete innerhalb von 2 Tagen mit Sonntag dazwischen. Zugangsdaten sollen in den nächsten Tagen per Post kommen.

reditalian schrieb:
Zugangsdaten sollen in den nächsten Tagen per Post kommen.
Wow, so richtig lesend Zugriff auf alles in Digital mit Ethernet Verbindung dann? Ach, noch zu früh, die Fragen kannst du natürlich erst beantworten, wenn du geprüft hast. Würde mich aber freuen, wenn das wirklich funktioniert und mit einer 'einfachen' Frage geklärt werden kann. Und ich hätte damit nicht gerechnet. Jedenfalls nicht so einfach.

Mal schauen wie transparent diese intelligenten Zähler sind, wenn man Zugriff auf die Schnittstelle hat. Diese TruDi Software soll das ja auch für den Endverbraucher ermöglichen. Sicher lassen sich nur Verbrauchsdaten für den Endkunden auslesen und keine Systemdaten ändern. Wie sicher das ist, ist ne andere Frage, wenn der Zähler im heimischen Netzt hängt, lässt sich sicher auch hacken, wie nahezu alle netzwerkfähigen Geräte.

reditalian schrieb:
wenn der Zähler im heimischen Netzt hängt
Deswegen plane ich genau dafür ein zweites Netz, so dass ich genau kontrollieren kann, welche Daten meinen Haussteuerbereich verlassen dürfen und nach Möglichkeit kein Externer eine Verbindung aufs Steuernetz erhält.

Noch mal kurz zum Ende der Geschichte, hat halt etwas gedauert die Zugangsdaten zu bekommen. Der Netzbetreiber ist nicht der Schnellste und das kommt alles in mehreren Briefen per Post. Man hat den Eindruck, die wollen das gar nicht. Aber egal, es funktioniert tatsächlich, obwohl ich das über einen FritzRepeater als LAN Brücke im Zählerschrank realisiert habe. Klar, der Empfang des kleinen Repeaters ist im Zählerschrank nicht optimal, aber für die paar Kilobyte an Daten vollkommen ausreichend und er hat keine Verbindungsabbrüche.

Etwas blöd ist nur die fest genagelte IP Adresse dieses Gateways. Die Fritzbox in diesen Adressbereich zu befördern ist simpel, wenn man nicht mit statischen Adressen arbeitet, dann wirds etwas nervig und zeitraubend. Muss mich jetzt nur etwas durch TRuDI arbeiten, zeigt ne Menge an, leider nur in Textform und nicht grafisch. Frag mich auch, ob ich jetzt noch Zählerstände ablesen muss, die Dinger "funken" laut Aussage des Monteurs auch über das Mobilnetz und haben eine SIM Karte drin. Aber das wiegesagt nur die Aussage des Monteurs.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben