Zugangsprobleme mit Fritzbox 7390 + Watchguard XTM 2 Series

bc`Dr.Faust

Ensign
Hallo,

es geht um Folgendes:

Meine Mutter besitzt eine Zahnarztpraxis und braucht dort selbtverständlich auch Internet. Gesetzlich ist es wohl aber so, dass hier aus Datenschutzgründen eine Hardware-Firewall dazwischen geschaltet werden muss.
Eine Firma hat ihr nun neben der Fritzbox 7390 ein Gerät vom Typ "Watchguard XTM 2 Series" eingerichtet. Seitdem die Firewall betrieben wird, besteht nun das Problem, dass einige Geräte in ihrem Privathaushalt keine Verbindung zum Internet mehr bekommen. Bei ihrem PC, welcher per Kabel angeschlossen ist, gibt es keine Probleme. Auch mit allen Handys kann die Verbindung hergestellt werden. Lediglich ihr Laptop und ihr iPad bekommen keine Verbindung bzw. die Verbindung zum Router besteht, allerdings kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden.
Woran könnte das liegen? Ein Mac-Filter oder ähnliches scheint ja nicht der Grund zu sein.
Ich wäre euch für jeden Hinweis dankbar! :)

Gruß
Faust

Kontrolliere mal die korrekten Einstellungen vom Netzwerkadapter des betreffenden Gerätes.. Korrekte IP, Gateway, DNS ?

Ping mal dein Gateway an.

Dann Pinge mal 8.8.8.8 an und dann www.google.de

So können wirs mal etwas eingrenzen.

Alles klar, danke!
Wohn nur nicht mehr bei meiner Mutter und das meiner Mutter am Telefon zu erklären ist mir zu anstrengend :D
Ich werde das alsbald mal testen, danke! :)

Sollte eigentlich auch mit der per Telefon gehen.

Einfach in die CMD "ipconfig" eingeben, dann kann sie dir alle Einstellungen durchgeben. Pingen wird die ja wohl auch können :D

Puh, da kennst du meine Mutter schlecht, was ich schon für einen simplen Quatsch mit ihr "eben mal am Telefon" gemacht habe, reicht mir :D

teamviewer. Nicht installieren, nur starten.
Klappte bisher mit den dösigsten Gegenübern.

Wenn der Laptop keine Internetverbindung hat wird Teamviewer auch nicht weiterhelfen ;)

Ja, aber Laptop geht doch. Die Mutter muss das Vorgehen nur kopieren.

Zurück
Oben