Zugriff auf "Benachbarte Computer" dauert...

lord007

Lt. Junior Grade
Moin!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Netzwerk:
Ich hab 2 Rechner über nen Switch mit Patch Kabeln verbunden.
Zuerst was über die Rechner:
PC A: AMD 64 3200+
2 Netzwerkkaben, eine für Netzwerk, die andere fürs ADSL Modem
Windows 2000 Prof

PC B:
AMD 2000+
1 Netzwerkkarte
Windows 2000 Prof

Beide haben SP3 drauf.

Wenn ich bei Rechner A auf die Benachbarten Computer zugreifen will, dann dauert es sehr lang bis die Rechner gefunden worden sind. (ca 50 sek)
Wenn ich aber mit Rechner B zugreife sind die PCs sofort zu sehen!!

Ich hatte immer IP 169.254.200.1 bzw 2
Jetzt probierte ich es mit 192.168.0.1 bzw 2

Warum dauerts bei einem PC soooo lang??
Ich hab auf beiden ZoneAlarm drauf

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.....

Danke im Vorraus!! ;)

Gleich vorweg: Wissen tu ich es nicht, ich spekulieren nur.
Im übrigen: Bei mir dauert das auch recht lange.

Sind bei beiden denn in den Netzwerkeigenschaften die gleichen Protokolle etc. installiert?
Hast du auf Rechner A noch weitere Dienste laufen?
Dauert es auch so lange, wenn du bei beiden ZoneAlarm deaktivierst? (nur zum testen)

Wie sieht es mit den Pings aus (start-> ausführen: cmd -> ping IP )
Pings hoch(?), Pings unterschiedlich hoch, bei den Rechnern?

Dauert die Suche nach dem einen bzw. dem anderen PC lange bei "Suchen nach Computern" im Netzwerk ?

Halt mal bissl Testen.

P.S. in einem kleinen Netzwerk würde ich eigentlich schon eher ein Klasse C Netzwerk empfehlen (also 192.168.0.x Subnet: 255.255.255.0)

Mehr weiß ich jetzt auch net... *prost*

Ja die Protokolle sind gleich (Installiert TCP/IP Dateifreigabe, Druckerfreigabe)

Also wenn ich Rechner A bzw B anpinge wird als Ping überall <10ms angezeigt.

Das Computersuchen geht auf Rechner A genau so langsam wie der Zugriff auf die "Benachbarten Computer"

Auf Rechner B steht bei der Computersuche der gesuchte PC sofort da.

Wenn ich die Firewall an beiden Rechnern deaktiviere ändert sich auch nix.
Auf Deutsch: Bei Rechner A zieht sich der Zugriff extrem, bei B geht alles schnell :(

Aber warum?
Ich bräuchte Lösungen / Tips :D

Danke!

EDIT:
Ich hab gerade herausgefunden, dass das Problem nur auftritt, wenn I NET Verbindung besteht. Das ADSL Ethernet Modem hängt an der Zweiten Netzwerkkarte von A. Wenn ich die Verbindung trenne, dann gehts auf Rechner A auch super schnell! Aber WARUM?
:( :(

Rechner B hat über ICS Internetzugriff.

THX für Antwort! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Problem! Auf einem Rechner dauert der Netzwerk Zugriff sehr lang, am anderen PC gehts super schnell.

Warum würd ich auch gern wissen :confused_alt:

Naja schätze mal ganz einfach, dass der Rechner A wohl den ganzen IP - Bereich des Internets auch absucht, wenn du im Inet bist. Also alle Telekom IPs z.Bsp.
Das kann natürlich dauern... ;)

Wenn du beim DSL-Adapter PPPoE installiert hast, kannst du da das TCP/IP Protokoll für diesen Adapter ruhig deaktvieren (deinstallieren). Vielleicht gehts dann schneller.

DSL-Adapter PPPoE hab ich keinen installiert!

Wie gehst du dann ins Inet, glaube 2k hat keinen eigenen DSL-Treiber, oder irre ich mich da?

Also ich habe immer den RASPPPoE-Treiber installiert. Dort bei Netzwerkeigenschaften, wo alle Protokolle sind habe ich dann das PPPoE Protokoll installiert (nur für die Netzwerkkarte, die auch am DSL-Modem hängt, bei der anderen Karte den Hacken wegmachen).
Wenn das installiert ist, kann man TCP/IP von der "DSL-Netzwerkkarte" entfernen, du kannst sogar alles entfernen, was nicht PPPoE heißt.

Aber das ist nur ne Vermutung. Ob es dein Problem behebt weiß ich nicht, aber "probieren geht über studieren".

Weiß nicht wie gut du dich auskennst, kannst ja mal ein Screenshot von deinen Netzwerkeigenschaften machen (von beiden Karten).

Was ist denn ein DSL-Adapter PPPoE überhaupt? Ich denke mal, dass das nur für Deutschland ist. Ich hab Adsl der Telekom Austria :)

Werkam müsste doch ne Lösung haben, der kennt sich doch überall so gut aus :D

lord007 schrieb:
Was ist denn ein DSL-Adapter PPPoE überhaupt? Ich denke mal, dass das nur für Deutschland ist. Ich hab Adsl der Telekom Austria :)

Ganz und garnicht, das ist nur ein "Stück Software" so bezeichent sich der DSL Treiber. Naja ist auch egal vergiss das Wort einfach, spielt keine größere Rolle.

Mach einfach mal ein Screenshot von deinen beiden "Eigentschaften von Lan-Verbindung" (siehe Anhang).
Das ist meine Einstellungen für die "DSL-Netzwerkkarte".

Anhänge

• netzw.jpg
    netzw.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 298
Gehts bei dir schneller als bei lord007?? Oder musst du mit der Einstellung auch noch immer sooo lang warten?

das überhaupt mal ne gute frage ;)
Muss ich mal bei Gelegenheit testen. Habe aber XP und über benachbarte Computer finde ich in der Regel eh keinen anderen Computer.
Mache das immer über "Computer Suchen" geht eh wesentlich schneller.

Denke halt, das es an irgendwelchen Inet settings liegt, da:
Ich hab gerade herausgefunden, dass das Problem nur auftritt, wenn I NET Verbindung besteht. Das ADSL Ethernet Modem hängt an der Zweiten Netzwerkkarte von A. Wenn ich die Verbindung trenne, dann gehts auf Rechner A auch super schnell! Aber WARUM? Rechner B hat über ICS Internetzugriff.

Ein Freund von mir hat gemeint, dass die Reihenfolge wie die LAN Verbindungen durchsucht werden nicht stimmt. Er hat diese einstellung gemeint (siehe Anhang)

Aber bringt auch nix?

Wie geht das schneller??

Anhänge

• snap.jpg
    snap.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 277
Versuche es doch mal den Karten die direkt verbunden sind die IP 169.254.200.1 und 2 zu geben mit 255.255.0.0 als Subnetmask, und der DSL Karte 192.168.0.1 mit 255.255.255.0 zu geben. Dann bei dem Gateway und ICS die DSL Karte angeben. Könnte klappen.

Rasppoe sollte auch in Austria gehen, der Ersteller kommt aus der Schweiz, dort gibt es auch keine Telekom.
http://raspppoe.com/README2K.HTM hier die Anleitung,

http://raspppoe.com/RASPPPOE_098B.ZIP hier der Treiber selbst

http://gschwarz.de/tdsl_2.htm#raspppoe Anleitung in Deutsch und Einstellungsvorschläge.

PS: Lass doch beim Starten sofort die Verbindungen zu den PCs erstellen indem du auf Netzlaufwerke verbinden gehst, danach suchst und den Haken machst "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen", dann hast Du alle Laufwerke die verbunden sind im Explorer als Netzlaufwerke stehen, ein Zugriff wird beim Start sichergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Werkam:

Versuche es doch mal den Karten die direkt verbunden sind die IP 169.254.200.1 und 2 zu geben mit 255.255.0.0 als Subnetmask

Hatte ich schon Probiert, dauert auf dem einen Rechner genau so lange!

Das mit dem Netzwerklaufwerk verbinden ist so eine Sache. Rechner A läuft häufiger als B also eher ungeeignet!

Die 192.168.0.1 die du für die DSL Karte gemeint hast, das kann ich lt. Anbieter nicht. die IP muss 10.0.0.140 sein.

Glaubst du, dass der Fehler auch an dem liegt was fruchti geschrieben hat, dass die gesamten LAN Verbindungen durchsucht werden und es deshalb so lang dauert und dass die durchscan-reihenfolge falsch ist?

lord007 schrieb:
@Werkam:
Das mit dem Netzwerklaufwerk verbinden ist so eine Sache. Rechner A läuft häufiger als B also eher ungeeignet!
Das spielt keine Rolle, wenn die Rechner nicht laufen bekommst Du beim anmelden in der Taskleiste die Meldung, das einige Netzlaufwerke nicht verbunden werden können. Sobald der andere Rechner dann angestellt ist, wird automatisch wieder verbunden.
Die 192.168.0.1 die du für die DSL Karte gemeint hast, das kann ich lt. Anbieter nicht. die IP muss 10.0.0.140 sein.
Dann nimm doch die IP, die der Provider haben will und gib die Karte als Gateway an.

Evtl kannst Du auch eine Netzwerkbrücke einrichten, suche mal danach, hatten wir auch des öfteren.

Probier im LAN mal die IP 192.168.1.xxx aus.

Das 0er-Netzt hat bei mir nur Probleme gemacht, mit dem 1er gehts einwandfrei.

mfg, Stefan

Ich habe ähnliche Probleme in meinem Netzwerk unter Windows XP Prof. gehabt und nach langem suchen über die möglichen Ursachen konnte ich mein Problem dann doch noch beheben!

Ich habe einen Anschluß bei der Deutschen Telekom mit DSL 1000 und immer dann wenn ich den zum download angebotenen TDSL-Speedmanager 5.11 auf deren Homepage installiert hatte und von einen auf den anderen Rechner im Netzwerk zugreifen wollte (über einen Netgear RP614v2 Router), es extrem lange gedauert hat bis das mal klappte, und gerade beim kopieren von Daten es extrem lange gedauert hat!

Jetzt ist er runter, und alles läuft wie Schmitz-Katze!!! :)

Solche Programme die einen die aktuelle Downloadgeschwindigkeit anzeigen oder gar Downloadmanager-Programme, verursachen manchmal Probleme im internen Netzwerk!

Oft liegt es daran, dass eine Softwarefirewall nicht alle benötigten Windows-Netzwerkfunktionen freischaltet, die für das Auffinden anderer PCs nötig sind. Außerdem sollten die PCs in derselben Arbeitsgruppe sein und natürlich auch im selben Netzwerkbereich (am besten DHCP im Router aktivieren und danach bei den PCs auf automatische IP-Adressvergabe umschalten). Manchmal muss sogar die Firewall deinstalliert werden, damit es geht.

Beste Grüße,
Rangar

Ömerich schrieb:
Probier im LAN mal die IP 192.168.1.xxx aus.

Das 0er-Netzt hat bei mir nur Probleme gemacht, mit dem 1er gehts einwandfrei.

mfg, Stefan

Also bei mir bringt der 1er auch nix. :(

Solche Programme die einen die aktuelle Downloadgeschwindigkeit anzeigen oder gar Downloadmanager-Programme, verursachen manchmal Probleme im internen Netzwerk!
Also ich hab kein Ähnliches Programm installiert.

Oft liegt es daran, dass eine Softwarefirewall nicht alle benötigten Windows-Netzwerkfunktionen freischaltet

Ich hab die Firewall mal deaktiviert und wieder das selbe Problem.

Hallo!

- schneller im Netzwerk (bevor XP den Zugriff auf verfügbare Shared-Verzeichnisse im Netzwerk gestattet, prüft das Betriebssystem, ob auf anderen Netzwerkrechnern geplante Tasks aktiv sind; das kostet viel Zeit und ist ziemlich sinnlos): die Deaktivierung erfolgt über den Registrierschlüssel
"Hkey_Local_Machine/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer/Remote Computer/NameSpace"; wird der Schlüssel "{D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF}" gelöscht, sucht XP nicht mehr nach geplanten Tasks; zur Reaktivierung der Funktion ist der Schlüssel lediglich wieder anzulegen

Und/oder unter Ordneroptionen: Automatische Suche nach Netzwerkordnern unterbinden anklicken.

Das Programm rswsetup.exe
oder WinFAQ (in rswsetup enthalten) erledigt das auf Knopfdruck (Freeware!)

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben