Zugriff auf NAS von Außerhalb - DynDNS-Anbieter - Alternative ohne Routereintrag!?

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo liebe Community,

da ich den Zugang von "Außen" auf bestimmte Bereiche meines NAS ermöglichen möchte, war ich auf der Suche nach einem DynDNS-Anbieter und stoß auch gleich auf zahlreiche Anbieter.
Kurz zur Info: Habe hier bei mir einen Kabel-Internetanschluss (Vodafone) und die "Vodafone-Station", die leider keinen Eintrag bezogen auf eine DynDNS ermöglicht (anders wie bei FritzBox).

Weiß jemand von euch wie man solch eine DynDNS sonst noch realisieren kann. Also bestenfalls kostenfrei?

Liebe Grüße
 
Bei einem Synology-NAS kannst Du das auch direkt konfigurieren. Jetzt wird es halt ohne Angaben zum NAS schwierig.

Als DynDNS-Anbieter kann ich selfhost.de empfehlen. Musst Du mal schauen ob der noch kostenfrei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
@13inch @Nilson
huch... das ging ja schnell :-)
Danke euch vielmals für die zeitnahen Antworten.

Bitte verzeiht, vergaß zu erwähnen das es sich beim NAS um einen ServerPC handelt (Fujitsu Siemens Primergy TX 1310 M1) und als BS "Openmediavault" installiert wurde.

Nilson schrieb:
Aber Kabel: Hast du DS light oder eine echte IPv4?
Gute Frage, leider weiß ich dies nicht so genau. Erst seit neustem beziehe ich das Internet über Kabel (Neukunde bei Vodafone) und bin deshalb leider diesbezüglich noch nicht so versiert :)

Nachtrag:
Habe aber "DS-Lite" betreffend etwas im VodafoneForum gefunden. Die Frage war dort, ob denn ein Umstieg von "DS-Lite" auf "Dual-Stack" möglich wäre:
Hier im Forum wird seit einiger Zeit nicht mehr auf Dual Stack umgestellt.
Selbst wenn du umgestellt werden würdest kann es übrigens sein, dass die IPv4-Adresse innerhalb kürzester Zeit wieder weg ist, weil ein Anspruch darauf ja nicht besteht.
Die sicherste Möglichkeit, um dauerhaft an eine IPv4 zu bekommen ist der Umstieg auf einen Business-Tarif (ob zusätzlich unbedingt die "Option Feste IP" gebucht werden muss oder ob es auch ohne geht bin ich mir leider nicht sicher), auch wenn das natürlich teurer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du aller Wahrscheinlichkeit nach DSLight und kommst nicht so einfach von außen in den Netz. Du kannst dann entweder über IPv6 gehen (was aber noch nicht jedes Endgerät/Provider kann) oder dir einen IPv4toIPv6 Anbieter suchen.
 
Nilson schrieb:
Dann hast du aller Wahrscheinlichkeit nach DSLight und kommst nicht so einfach von außen in den Netz. Du kannst dann entweder über IPv6 gehen (was aber noch nicht jedes Endgerät/Provider kann) oder dir einen IPv4toIPv6 Anbieter suchen.

ok, danke für deine Antwort. Verstehe aber leider nicht so richtig....
wenn ich einen IPv4toIPv6-Anbieter mit ins "Boot" holen würde, bräuchte ich denn dafür nicht eine FESTE IPv4 …. da IPv4 ------> to ------> IPv6... oder verstehe ich hier etwas grundlegend falsch?
 
Die IPv4 stellt dir der Anbieter. Entweder als feste oder als DDNS.
Du kannst aber auch mal Vodefone nachfragen ob du deine eigene IPv4 haben kannst. Zumindest bei UM gab es die Option wenn man z.B. die FritzBox dazugebucht hat.
 
Das ist bei Vodafone nicht mehr möglich, du bekommst eine IPv4 Adresse nur noch im Business-Tarif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
hpoperator schrieb:
ok, danke für deine Antwort. Verstehe aber leider nicht so richtig....
wenn ich einen IPv4toIPv6-Anbieter mit ins "Boot" holen würde, bräuchte ich denn dafür nicht eine FESTE IPv4 …. da IPv4 ------> to ------> IPv6... oder verstehe ich hier etwas grundlegend falsch?
mit ds-lite ist es dir nur möglich mit ipv6 gegen innen und aussen zu kommunizieren.
ipv4 nur nach aussen. mit einem 4to6 tunnel machst du dasselbe... du verbindest von zuhause auf ein ipv6"server", der den tunnel quasi als vpn zu dir nach hause als ipv4 simuliert.
ob das sinnvoll ist weiss ich nicht, da nicht gratis. ipv6 ist gratis dabei.
 
Zurück
Oben