Zugriff auf NSLU2 über Internet.... bitte kleine Hilfe!

flo30977

Ensign
Eine kleine Frage,

ich habe folgendes vor: Ich habe hier einen Linksys Router WRT54GL und und den Linksys Netzwerkfilseserver NSLU2. Jetzt habe ich auch eine feste IP von der T-Com bekommen. Wie trage ich nun auf dem Linksys Router die feste IP ein so das ich vom Internet auf die Festplatte an dem Fileserver zugreifen kann? Portfortwarding..... ist klar, aber wie und welche Ports. Sollte eigentlich nicht so schwer sein aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und habe das auch noch nie gemacht.... bitte um eine kleine Hilfe...

Die Ip der T-Com ist 87.139...... und der Router und der Fileserver haben noch die normalen Einträge. Ich will nur auf ein paar Dokumente online zugreifen oder das ein paar Leute in London zugriff auf die Docs haben. Das muß doch klappen....oder?

Gruß und vielen Dank

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Feste IPs des Providers gibt man eigentlich immer bei den Zugangsdaten ein. Um von aussen auf den Fileserver zugreifen zu können (ich vermute mal, das passiert per FTP), musst du im Router Port 21/TCP auf die IP-Adresse des Fileservers weiterleiten. Ansonsten mal einen Blick ins Handbuch oder in den Konfigurator des Fileservers werfen, da sollte stehen, auf welchem Port der Server lauscht.

Hallo,

erstmal danke für die Tips! Es soll per FTP funktionieren. Gibt es im Internet nicht einfach eine kleine Anleitung?

Gruß Flo

Eine Anleitung, wie du Ports für FTP freigibst, findest du hier, dort solltest du erstmal die gewünschte IP-Adresse eingeben, also die des Servers.

Zurück
Oben