Zugriff auf Router nur für bestimmte PC's zulassen?

godik

Newbie
Moin,
ich hab folgendes Problem. Und zwar würde ich gerne wissen wer und was auf mein Router zugreift. Der Haupt pc ist direkt an den Router angeschlossen. Ein Laptop und ein anderer PC durch W-Lan und W-Lan Stick online. Jetzt würde ich gerne den Zugriff für einen PC verweigern. Habe schon das net durchforstet und bin auf WPA Verschlüsselung oda sowas gestoßen. Kann mir jemand sagen wie ich die Zugriffe verwalten und nur für einige PC's zulassen kann?

Habe ein Speedport W701V von T-Online
16.000+

Danke schon im voraus ;)

Nein, also an den Routereinstellungen wurden seit dem Kauf fast nichs verändert. Wenn dann ist das voreingestellt.

Hallo,

willst du dass der PC nicht mehr in das WLan sich einloggen kann oder ihn aus deinem Netzwerk komplett aussperren?

Wenn es nur das Wlan wäre, könntest du das Passwort ändern oder über MAC-Filter ( also die Hardwareadresse der Wlankarte) die Zugriffe für das Wlan beschränken.

Hi,
ich will das der eine PC das Wlan nicht mehr nutzen kann. Es muss doch eine Einstellung geben mit der ich bestimmen kann welcher PC das darf und welcher nicht.

Wähle Dich in den Router ein, Sicherheit >Filterfunktionen einschalten, dann die einzelnen PCs aus oder einschalten die gefiltert werden sollen, entweder anhand der IP, des Namen oder anhand der Macadresse. Du kannst den Rechnern auch eindeutige Namen vergeben, damit Du siehst wer sich damit verbindet/verbunden hat.

Anhänge

• Filterfunk.png
    Filterfunk.png
    7,2 KB · Aufrufe: 733
  • Filter-IPs.png
    Filter-IPs.png
    9 KB · Aufrufe: 624
Jup, einfach Mac-Adressen Filter aktivieren.

Jedes Netzwerkgerät hat ne eindeutige Mac-Adresse. Wenn die nicht zugelassen ist, dann kommt der PC nciht ins Netz.

Aber ganz ehrlich: Du solltest dich eher mit der Verschlüsselung beschäftigen. Wenn du nichtmal weißt was da Sache ist, ist das schlecht. Eigtl. kann da keine aktiv sein, denn dann müsstest du ein Passwort eingeben um dich mit dem Netzwerk zu verbinden.

Und heutzutage ein ungeschütztes W-Lan zu betreiben ist mehr als fahrlässig.

Also einfach Verschlüsselung aktivieren. Wenn der Besitzer des auszuspreenden PCs das Kennwort nicht weiß, kommt er nicht mehr rein. Den Mac Filter würde ich aber zusätzlich auch noch aktivieren.

Zurück
Oben