Zugriff auf USB-Festplatte von PC und Smart-TV - Welcher Router o.ä.?

homer092

Lieutenant
Hallo!

Ich würde gerne eine Festplatte mit Musik, Filmen, Bildern etc. von mehreren Geräten gleichermaßen zugänglich machen (2x TV / Laptop etc.).

Ich habe die USB Festplatte derzeit an die Fritzbox angeschlossen. Leider ist die Geschwindigkeit hier mehr als mieserabel. Am Laptop dauert es bis zu 1-2 Minuten um eine Serie zu öffnen mit 250 MB.
Der Fernseher spielt die Dateien über die FritzBox gar nicht erst ab, nicht lesbar (bei direktanschluss kein Problem).

Kennt jemand eine gute Möglichkeit das besser zu realisieren?

Die Fritzbox habe ich eigentlich nur aus diesem Grund angeschlossen derzeit, da ich zu Unitymedia gewechselt bin und dafür eine eigene Box habe, aber hier ist USB deaktiviert leider.

Gibt es hier bessere Router? Und warum kann Samsung Smart-TV das von der Fritzbox nicht öffnen?

Danke für Tipps!

homer092 schrieb:
Kennt jemand eine gute Möglichkeit das besser zu realisieren?

Ja, ein NAS und schon klappt das mit bis zu 1 GBit/s :)

wenn du eine horizon hast, kannst du die fritzbox weiterhin benutzen und über den horizon-media-server mit der fritz-nas funktion das ganze haus mit den videos beglücken.

wird aber genauso grottige geschw. bleiben. vorteil horizon: es werden mehr film-formate erkannt.. nachteil: mehr als 999 (oder waren es 99) filme auf einem medium und das teil stürzt sehr tief ab.

eine NAS wäre vorteilhaft... es gibt schon günstige von WD (eingeschränkte funktionen).. auch hier gilt: nicht jedes filmformat kann vom mediaserver erkannt werden..

die teuren nas (qnap oder synology) haben einen extra hdmi anschluss, mit denen ist eigentlich alles abspielbar, direkt am tv... und überall im netzwerk.. geschwindigkeiten ergibt sich je nach gerät und anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
auch hier gilt: nicht jedes filmformat kann vom mediaserver erkannt werden..

Kleine Anmerkung: Das ist natürlich nur für die TVs wichtig, da die normal über DLNA auf die Platte/NAS zugreifen. Der Laptop kann ganz normal per Netzlaufwerk drauf zugreifen und dann hängts am Laptop ob er es abspielen kann

Zurück
Oben