Zugriff des Arbeitgebers auf Dienst-Iphone (E-Mails, Apps, etc.)?

Mal abgesehen ob er das "darf", was willste groß machen wenn er es einfach tut und du das mitbekommst? Ich hatte mal ein Praktikum gemacht und über die Firmenemail mit meinem Prof geschrieben, diese email sah ich dann einmal ausgedruckt in den Unterlagen von einem meiner Mitarbeiter der mich betreute.
Frage, was willste da machen? Den Zettel aus seinen Unterlagen herausnehmen, in den Papierkorb schmeißen und ne Predigt halten dass das net erlaubt ist?
Klar könnte man tun, nur wird man dann in der Firma wohl keine rosige Zukunft mehr haben, bzw alles dran zu setzen um dich loszuwerden. Ein gescheites Arbeitszeugnis wirste dann auch wenns dumm läuft nur über einen Rechtsstreit einklagen können. Und in der heutigen Zeit sind Mitarbeiter die dich schlecht reden würden weil man ihnen dann ne Beförderung verspricht eher die Normalität als die Ausnahme.
Ergo son eigenes Handy kostet nicht die Welt, und erspart einem viel Zeit und Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower
Oh Super, ich verklage den Arbeitgeber wo ich grade ein Praktikum oder meine Abschlussarbeit mache oder wo ich noch bisschen was erreichen will. Das wird mir selber ja auch überhaupt nicht schaden, stimmts?

Was haste denn für einen Posten wo die Firma dir quasi in den Hintern kriechen müsste weil du so unersetzbar bist?
Du weißt schon dass viels Chefs nen sehr großes Ego haben und eher Dinge durchziehen auch wenn sie selber wissen dass sie der Firma schaden werden weil sie nicht zeigen wollen dass sie falsch lagen?

Natürlich kann man sich auf nen Rechtsstreit vorbereiten, nur wieso sollte ich das machen wenn ich dem ganzen von vornerein aus dem Weg gehen kann mit dem Kauf eines eigenen Handys?
Son Rechtsstreit wird dich mehr an Ressourcen kosten am Ende als son dummes iPhone dich kosten würde dass du selber zahlen müsstest.

Genauso kann ich an den 2 Typen nachts vorbeilaufen die mir nach Stress aussehen weil ich weiß ich habe ne Waffe dabei und kann Selbstverteidigung. KLEVERER ist es aber ich wechsel die Straßenseite und gehe solchen potentiellen Konflikten einfach von vornerein aus dem Wege. So machen kleverer Leute das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war überhaupt nicht die Frage. Wenn ich eine Festanstellung habe und der Arbeitgeber vergnügt sich unrechtmäßig mit meinen Daten, dann ist die Klage sein kleinstes Problem. Der wird sich in einer nicht ganz kleinen Firma auch hüten dir ein schlechtes Arbeitszeugnis auszustellen, weil mit der Vorgeschichte ist ihm die nächste rechtsmäßige Klage gewiss. Auch wenn die so selten dumm sind dich auszuspionieren, wird ihnen nach der ersten Klage klar, dass das ne dumme Idee war.
Du wirst also ein normales Arbeitszeugnis bekommen.
Wie deine Aufstiegschancen sind, ist ne andere Sache. Wenn dein Handy schon durchstöbert wird, ist die Frage eh wie hoch deine Chancen standen. Würde daher niemals mein Privathandy für private Sachen nutzen, weil es das einfach nicht wert ist.
 
Cardhu schrieb:
Der wird sich in einer nicht ganz kleinen Firma auch hüten dir ein schlechtes Arbeitszeugnis auszustellen, weil mit der Vorgeschichte ist ihm die nächste rechtsmäßige Klage gewiss
Was er macht weißt du nicht. Ich kenne mehrere solcher Fälle wo Chefs ganz und gar nicht professionel agieren sondern sehr schnell hier persönliche Rachefeldzüge führen, auch auf kosten der Firma. Und Mitarbeiter halten nicht selten eher zum Chef als zu irgendnem Mitarbeiter, besonders wenn sie an ihren Job hängen.
Ergo ne Klage würde ich nur dann in Betracht ziehen wenn es nicht anders geht und ich definitv nichts zu verlieren habe, sprich ich nicht auf den Job in genau dieser Firma mehr angewiesen bin. Sprich ich dem Chef nichts gebe wo er mir ans Bein pissen kann.
Aber wie gesagt, einfach eigenes Handy kaufen und solche Probleme gar nicht erst haben. Zumal selbst wenn nur weil du etwas weißt, hast du nicht automatisch beweise. Und wenn du hier den Stein ins Rollen bringst und am Ende ist ihm nix zu beweisen sieht es auch doof für dich aus.

Will ich Privat, heißt das eigenes Gerät plus VPN wenn ich übers Firmennetz surfe. Alles andere ist dumm.
 
Weil danach gefragt wurde: Ich habe mich mit meinem privaten Apple-Konto am iphone angemeldet, ohne dass der Arbeitgeber das Passwort kennt.
 
Wenn das Ding vom Arbeitgeber vorher gejailbreakt wurde und ne entsprechende App mit Root Rechten alles mitliest bringt dir das auch nichts.
 
Bei nem iPhone? Jailbreak und gerootet?
Vom Arbeitgeber aus??

Ich weiß ja nicht was hier manche so zu sich nehmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Ich habe in der Arbeit schon diverse Dienst-Samsungs und Dienst-iPads eingerichtet.
Unter Android bekommt man eine detaillierte Auflistung, was der Arbeitgeber alles kann. Das wird auch ganz offen an die Kollegen kommuniziert. Darin ist NICHT enthalten, dass der Arbeitgeber irgendwelche Daten abgreifen kann!
Auch wenn die Liste lang ist, kann ich darin persönlich nichts sehen, was bei einem Diensthandy irgendwie anstößig wäre.
Beim iPad bekommt man eine solche "Warnung" bei der Einrichtung übrigens nicht zu Gesicht.

Screenshot_Settings.jpg


Ein dienstliches Mail-Konto kann zwar (mit seeehr guter Begründung!) geöffnet werden, allerdings sind die Hürden dafür ziemlich hoch und der erste Zugriff erfolgt nach dem 6-Augen-Prinzip im Beisein des Betriebsrates.


Obwohl ich die "Macht" der Firma hier schon live erleben durfte, fühle ich mich trotzdem dank der intakten Mechanismen als Arbeitnehmer relativ gut geschützt.
 
Das ist Quatsch, auch iOS zeigt in den Einstellungen unter Allgemein -> Geräteverwaltung an was an Einstellungen gesetzt ist. Daten lassen sich keine auslesen maximal welche Apps installiert sind. Wird das Gerät auch per DEP Verwaltet (so wie es sich gehört, weil dann supervised) dann wird direkt auf der ersten Seite über die Geräteverwaltung hingewiesen und von wem das verwaltet wird. Ich betreibe das EMM bei uns in der Firma alleine und kann dir sagen das man nicht an Daten heran kommen kann selbst wenn man es wollte. Ich such mal die Dokumente bei Apple raus in denen steht was geht und was nicht.

EDIT: habs gefunden siehe hier:

https://help.apple.com/deployment/ios/?lang=de#/ior1a8f33c36
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimlli
Zurück
Oben