Zugriff von unterwegs auf Heimnetz wegen IP Spotify etc

spline68

Cadet 1st Year
Hallo,
da ich demnächst eine längere Zeit unterwegs bin stelle ich mir ein paar Fragen.
Ich habe Netflix, Disney und Spotify. Jeweils als Family.
Wenn ich von unterwegs schaue, dann habe ich ja eine andere IP als der Rest der USer daheim. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das nach einer Zeit zu Problemen führen kann, da die Anbieter dann von AccountSharing ausgehen.
Nun wäre meine Idee, dass ich mit meinem Laptop und Handy mich über VPN mit daheim verbinde und dann die Verbindung zu Spotify / Netflix / ... mit der IP von daheim geht.

Geht das so und wenn ja, wie richtet man sowas ein? Gibt es da eine gute Anleitung?
Fritzbox 7590 ist vorhanden.

Danke und Grüße,

Jürgen

Genau FRITZ!Box einfach einrichten und Wireguard nutzen. Mache ich mit meinem Home Assistant auch

• Gefällt mir
Reaktionen: spline68
Was heißt länger unterwegs? Bis zu 4 Wochen sollte kein Problem sein nicht im Heimnetz zu sein.

Denke auch eher dass bei sowas, wenn es einen Abgleich gibt, das ganze auf wesentlich längere Zeitraume geschieht.
Wie oft die genutzten Geräte in der Nähe der angegebenen Adresse sind usw. denn es ist ja normal, dass man mit dem Notebook, Tablet, Smartphone etc. auch unterwegs sein kann.

Schaust ein Client Monate lang von sonst wo mit, wird das eher ein Grund sein. Dein Gerät ist ja aber in der Regel wie es scheint im Family-Bereich getracked. Und da sollten 4 Wochen vermutlich kein Problem darstellen.

Das ist alles jedoch nur meine Vermutung und mitbekommen habe ich bei keinem Dienst bisher dass es dabei zu Problemen kam.

Das kann doch schon länger als 4 Wochen sein.

Eine Frage dazu: In der verlinkten Anleitung steht " Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein."

Kann ich da dann z. B. 192.168.168.0 (die Fritzbox hat ja 192.168.178.0) eintragen?

LG

Hi,

ja das kannst du - würde aber nicht die 168 nehmen - die dürfte häufiger zum Einsatz kommen.

Z. B. also 192.168.133.xxx oder deine Hausnummer anstelle der 133 oder ...
Im Bereich von 192.168.1.xxx bis 192.168.254.xxx .

Sonst kann es Probleme geben wenn du dich aus einem Fremden Netzwerk verbindest das -zufällig-
192.168.178.xxx verwendet. Die 178 sind bei den weitverbreiteten FritzBoxen ja Standard.
Somit ist die Wahrscheinlichkeit groß das es Probleme geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spline68
Zurück
Oben