Zugriff zu QNAP TS-853 Pro verschaffen - wie?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.872
Hallo liebe Forengemeinde,

ich befinde mich gerade bei der Hinterbliebenen meines verstorbenen Trauzeugen und engen Freundes.

Hier befindet sich ein QNAP TS-853 Pro NAS, auf dem wohl sämtliche Urlaubsfotos, Videos, Bilder der gemeinsamen Tochter und vieles mehr hinterlegt sind. Leider lässt sich über den Windows-Explorer kein Zugang verschaffen, da die freigegebenen Ordner passwortgeschützt sind. Alle uns bekannten Passworte des Verstorbenen haben wir durchprobiert, leider ohne Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit, da das NAS ja lokal hier neben mir steht, auf anderem Wege an die Daten heranzukommen? Auf dem QNAP ist z.B. auch ein Cloud-Key aufgebracht.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit QNAP (und generell "Fertig-NAS") keinerlei Erfahrung habe.

Würde mich über zügige Info sehr freuen. Weitere Infos liefere ich bei Bedarf natürlich gern.
 
Bei den meisten NAS kann man mit dem Reset Button die Login-Daten des lokalen Admins resetten (auf default setzen), ohne Daten zu löschen. Das müsste im Handbuch/ Online dokumentiert sein.

Auf die Schnelle: Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, H3llF15H und Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, c9hris, H3llF15H und eine weitere Person
Wenn derjenige schlau war - so wie ich - hat er das NAS verschlüsselt. Dann kann man resetten wie man will - kein Zugriff.
 
Erst einmal vielen Dank euch beiden.

3 Sekunden gedrückt, es hat gebeept, wie von QNAP vorgegeben. Jetzt blinkt die Status-LED rot und die Festplatten sind am Rödeln (gleichzeitig blinkt auch die LAN-LED, allerdings orange und doppelt so schnell wie die Status-LED).

Jetzt lasse ich das Gerät erst einmal Rödeln und schaue, was passiert. Im Explorer taucht das NAS nun jedenfalls nicht mehr auf, obwohl meines Erachtens nach die IP ja nicht hätte resettet werden sollen.
 
Hallo,
falls du per Admin zugriff hast aber die freigegeben Ordner nochmal extra mit einem PW verschlüsselt sind wird dir außer die Suche nach ein Passwort meines Wissens mir leider auch nix anderes helfen. Ob QNAP da was machen kann weiß ich alerdings nicht ich vermute aber nein.
 
yxcvb schrieb:
Wenn derjenige schlau war - so wie ich - hat er das NAS verschlüsselt. Dann kann man resetten wie man will - kein Zugriff.
Das werde ich gleich sehen. Drücken wir die Daumen, dass er nicht "so schlau" war.
 
Wurde dem NAS manuell eine IP vergeben? Wenn ja ist die auch Geschichte. Lade dir mal den QNAP Finder runter, da sollte das NAS dann zu finden sein und du kannst IP und Passwort neu einrichten.

Hatte ich selber durch, als ich voriges jahr von zu Hause ausgezogen bin. Da hatte ich keinen Zugriff mehr auf das NAS aufgrund der vorher festen IP und danach wurde der DHCP genutzt.
 
UPDATE:
Die Daten auf dem NAS sind nicht verschlüsselt und zugänglich.

Nun muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Ordner des NAS über den Windows-Explorer wieder als Wechsellaufwerk einbinde, um das NAS dann nach und nach leerräumen zu können - das bekomme ich vermutlich so hin.

Ich danke euch vielmals für die gewohnt schnelle und hochwertige Hilfe - das CB-Forum ist einfach Spitzenklasse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, SimSon und SpiII
Ansonsten sind NAS Freigaben auch gerne auf Endgeräten fix gemountet.
(Passwort am Endgerät hinterlegt) (Handys, Laptops, Tablets)
 
Explorer aufrufen, "dieser PC" anklicken und im Menüband oben auf Computer, dann kannst du es als Netzlaufwerk einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mit dem Drücken der Reset Taste wird m.W. nur das Adminkennwort auf den Standard zurückgesetzt, sämtliche Freigaben sollten erhalten sein.
Natürlich muss man nachsehen, für welchen User diese Freigaben sind oder ob die alle unter admin als User laufen, dann muss man beim Verbinden nur das neue Kennwort des Users admin eingeben.
Ansonsten bei den Freigaben "Jeder" oder auch "anyone" mit hinzufügen, dann kann man ohne Kennwort darauf zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
prian schrieb:
Natürlich muss man nachsehen, für welchen User diese Freigaben sind oder ob die alle unter admin als User laufen, dann muss man beim Verbinden nur das neue Kennwort des Users admin eingeben.
Ansonsten bei den Freigaben "Jeder" oder auch "anyone" mit hinzufügen, dann kann man ohne Kennwort darauf zugreifen.

Genau das! Das Freigabepasswort war leider nicht mehr bekannt, weshalb ich es über die Weboberfläche zurücksetzen wollte. Hat einwandfrei geklappt, vielen Dank nochmals :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon und prian
Zurück
Oben