Zugriffsproblem QNAP NAS - qmultimedia und qdownload nur Lesezugriff

fruchti

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
565
Hallo zusammen!

Ich habe ein Qnap TS-209 II NAS welches eine Downloadstation und eine Multimediastation enthält.
Via Windows Explorer habe ich den Ordner QDownload und QMultimedia als Netzlaufwerk eingebunden.

Ich kann darauf auch zugreifen. Das Problem ist, dass ich aber auf die Ordner nur Lesezugriff habe. Ich kann keine Dateien löschen oder aufspielen.

In der NAS Benutzerverwaltung ist mein Windows Benutzer angelegt und auch als Admin aktiv. Bei den Ordnerberechtigungen hat er Vollzugriff. Daher verstehe ich die EInschränkungen nicht :-(
Kann ich mich im Windows zum Netzlaufwerk auch mit einem anderen Benutzer anmelden? Beim Netzlaufwerk verbinden funktioniert die "Anmeldung eines anderen Benutzers" leider nicht.

Hat jemand vielleicht ein QNAP Gerät und das gleiche Problem? Aktuell kann ich nur mit dem integrierten Datei Explorer vernünftig auf die Ordner und sämtliche Dateien zugreifen. Über das Windows eben nur mit Einschränkungen.

Verwende Win 7 Ultimate 64 Bit. Die QNAP Station hat die aktuellste Firmware.
Danke für jede Antwort!
 
Habe exakt das gleiche QNAP, auch unter Win 7 64bit. Hatte zwar nicht genau das gleiche Problem, aber zumindest etwas ähnliches: Ich habe nur dann Schreib/Lese Zugriff auf diese beiden Verzeichnisse, wenn ich unter dem Windows admin Konto angemeldet bin und exakt das gleiche Login/Passwort für das "Mounten" der Verzeichnisse verwende.Andernfalls erscheinen sie bei mir gar nicht erst im Explorer.
 
Hab das Problem nun gelöst.

Bei den Benutzergruppen gibts everyone.
Bei dieser Benutzergruppe habe ich die Beiden Ordner auf RW gesetzt. Nun funktioniert es.
 
Zurück
Oben