Zugriffsrechte beim NAS, keine Schreibrechte unter Windows

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.700
Hallo,

ich habe mir ein Zyxel NAS NSA320 gekauft (ist mein erstes NAS). Ich habe verschiedene Rechte bei den Shares gesetzt. Unter Windows (8 64 Bit) kann ich zwar alle Shares sehen und auch lesend drauf zugreifen, aber ich kann in alle Shares die nicht öffentlich sind nicht schreiben. Den vordefinierten Ordner public habe ich z. B. mit den Rechten auf öffentlich gelassen, dafür ist er scheinbar auch da. Da kann ich auch problemlos Dateien reinkopieren. Die anderen Ordner habe ich mit verschiedenen Schreibrechten versehen, weil nicht jeder hier im Netzwerk überall dran soll - wobei ich als admin Vollzugriff habe. Dennoch meldet mir Windows "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs". Selbst wenn ich den Ordner als Netzlaufwerk verbinde (was ich eigentlich nicht will) und mich als admin mit meinem Passwort anmelde, wird mir der Schreibzugriff verweigert. Was mache ich falsch?

Gruß
ettan
 
Denke daran, dass Du Dich beim Verbinden ohne weitere Zusätze mit einem Account Deines Client-Rechners verbindest.
Erst wenn Du dem Usernamen Deines Servers/NAS den Namen des Servers in der Form "<server>\<user>" voranstellst könnte/sollte es klappen.
Sind alle Geräte (Client und Server) in derselben Arbeitsgruppe?
 
Die Arbeitsgruppe ist die selbe. Was muss ich denn genau machen um "<server>\<user>" voranzustellen, bzw. wo mache ich das?
 
Sorry aber ich verstehe nicht. Wo soll ich das eingeben? Im Explorer unter Netzwerk finde ich mein NAS. Da kann ich dann ohne irgendeine Anmeldung die Ordner sehen, aber ich finde nirgendwo eine Möglichkeit mein Admin Passwort einzugeben.
 
Bei den Ordnern wo nur ich Zugriff haben soll, kann bzw. muss ich ein Passwort eingeben. Bei den anderen Ordnern nicht. Und da darf ich dann auch nichts schreiben. Da ich aber nicht nach einem Passwort gefragt werde, wenn ich diese Ordner schreiben will weiß ich eben nicht wie ich Zugriff auf diese Ordner kriegen soll?!
 
das alles solltest du eigentlich im NAS einstellen können: wer überhaupt mit welchem passwort zugang hat und welcher ordner für wen voll oder nur teil-zugriff hat.... da ich nur von qnap ein nas habe, kann ich dir nur raten, in den einstellungen noch einmal genau alles anzuschauen oder notfalls bei zyxell eine support-anfrage erstellen... leider kenne ich auch grad niemand, der so einen exot sein eigen nennt.
 
Ich glaube nicht das es am NAS liegt, denn da sind die Rechte ja alle entsprechend eingerichtet. Wahrscheinlich bin ich nur zu dämlich in Windows die passenden Einstellungen zu finden. Oder es liegt an Windows selbst, dass ich nicht aufgefordert werde mein Admin Passwort einzugeben.
 
Bedenke, dass Dein NAS wahrscheinlich keine Domänenbenutzerverwaltung an Bord hat. Das bedeutet, dass Namen und Paßwörter jedes Rechners in Deinem Netzwerk zwar gleich lauten können und auch sollten; es sind aber trotzdem unterschiedliche Accounts. Dass manchmal Zugriffe zwischen unterschiedlichen Rechner möglich sind und manchmal nicht, ist Schlampigkeiten der Netzwerkprotokolle geschuldet.

Versuche es mal mit "Netzlaufwerk" verbinden:
  • Gib den Namen des Netzlaufwerks an mit "\\<NAS>\<freigabe>". Z. B. "\\Zyxel\MeinOrdner". Statt <NAS> kannst Du auch Die IP-Adresse einsetzen; z. B. "\\192168.178.41\MeinOrdner"
  • Wichtig ist das Häkchen bei "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen".
  • Dann gib "<NAS>\<username>" vor; z.B. "Zyxel\admin"
Bei Freigabe- und auch Usernamen kann ich nur empfehlen, keine dt. Umlaute, Sonderzeichen und keine Leerzeichen zu verwenden.

Gib hier doch bitte mal Deine richtigen Bezeichnungen an, falls es weiterhin Probleme gibt:
  • NAS mit Namen, Arbeitsgruppe, Benutzer
  • PC mit Arbeitsgruppe und Benutzer(n)
Außerdem wäre generell ein Feedback nicht schlecht.
 
Vielen Dank, das hat funktioniert! Eigentlich wollte ich das NAS nicht als Netzlaufwerk verbinden, da es nicht ständig läuft und Windows dann beim Start immer meckert das die Netzlaufwerke nicht hergestellt werden konnten. Wenn es aber nicht anders geht, auch OK. Ich habe also im Explorer das NAS als Netzlaufwerk verbunden. Wichtig ist wohl das sich bei der Anmeldung am NAS der Benutzername auch auf das NAS bezieht, das war mir bis dahin noch nicht ganz klar. Es muss also da stehen \\<NAS>\admin und nicht <PC>\admin, ich denke das war der Fehler. Jetzt bin ich nur mal gespannt ob sich die anderen Nutzer hier im Heimnetz auch so anmelden können und dann auch die Rechte haben die ich vergeben habe.

Also da es immer noch Probleme gibt hier die richtigen Bezeichnungen:
Zyxel NSA320, Servername: NSA320, Arbeitsgruppe: Workgroup, Benutzer: admin. PC Arbeitsgruppe: WORKGROUP, Notebook Arbeitsgruppe: WORKGROUP, weitere PC's müsste ich später noch mal schauen, ich galube die haben aber alle WORKGROUP als Arbeitsgruppe eingestellt.

Am PC konnte ich wie gesagt das Netzlaufwerk verbinden, am Notebook klappt das jetzt gerade wieder nicht. Ich beschreibe jetzt einfach mal den Vorgang: Windows Explorer unter Netzwerk ist das NAS sichtbar. Rechtsklick auf einen Ordner, Netzlaufwerk verbinden -> Laufwerk Z: -> Ordner \\NSA320\Seagate_2TB, Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen. Dann werde ich aufgefordert das Netzwerkkennwort einzugeben. Da steht dann Lenovo\admin, das ist ja falsch wie ich gelernt habe, also klicke ich auf Anderes Konto verwenden. Unter Benutzername gebe ich ein: \\NSA320\admin und dann mein Kennwort, bei Domäne steht jetzt nichts mehr. Dann folgt der Verbindungsversuch und es erscheint ein Fenster Connect to NSA320. Als Benutzer steht jetzt da \\NSA320\admin und ich gebe erneut mein Kennwort ein. Dann kommt die Fehlermeldung: Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist: Der angegebene Benutzername ist unzulässig.

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte auf die Unterschiede:
  • Beim Ordner zweimal Backslash (\\) vor dem Servernamen; also "\\NSA320\..."
  • Beim Account OHNE führende Backslashes; also "NSA320\admin"

Andere Möglichkeit für die Pro-Version von Windows: Sieh Dir die Möglichkeiten des Befehls NET USE an mit "net help use" auf der Kommandozeile an.
Danach könnte eine kleine Batchdatei, die Du bei Bedarf aufrufst, so aussehen:
Code:
@ECHO OFF
SET "Srv=NSA320"
NET USE x: \\%Srv%\Seagate_2TB password /USER:%Srv%\admin /PERSISTENT:NO
NET USE
PAUSE
Die Befehle habe ich bewusst groß geschrieben; das Kleingeschriebene passe auf Deine Gegebenheiten an.

Du könntest natürlich auch die Accounts Deiner Rechner auf dem NAS abbliden und spezielle Rechte darstellen ...

[OT]
Deine Erfahrungen mit dem NAS:
Ist es leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Backslashes könnte es sein, das werde ich morgen noch mal probieren. Inzwischen ist es so das auf dem PC bei zwei Nutzern (also bei mir und bei meiner Frau) alles so funktioniert wie es soll. Ich kann unter Netzwerk auf das NAS zugreifen und die Lese- und Schreibrechte funktionieren genau so wie ich es im NAS eingestellt habe.

Auf dem Notebook dagegen und auf einem weiteren PC meines Sohnes funktioniert gar nichts, kein Zugriff auf das NAS mehr möglich. Auch nicht wenn ich mich als Admin versuche so anzumelden wie ich es oben beschrieben habe. Aber vielleicht liegt das an den Backslashes. Das Thema Netzwerke ist für mich völliges Neuland, insofern lerne ich halt langsam dazu ;-)

Danke für die Batchdatei, probiere ich aus, wenn ich so nicht weiterkomme!

Zum NAS: schwer zu sagen, ich finde es nicht besonders leise, allerdings stört es mich nicht, da das NAS in einem anderen Raum steht wo es keinen stört. Für einen Wohnraum wäre es mir zu laut, wobei es aber im zyxelforum.de einige Leute gibt die den Lüfter mit Erfolg gegen ein Silentmodell getauscht haben. In der Summe ist das NAS für den Preis echt nicht schlecht, für den Funktionsumfang muss man sonst wohl deutlich mehr Kohle investieren.
Ergänzung ()

Also noch mal ein dickes Danke an alle die geholfen haben, insbesondere an Nemo_G! Konnte heute den Zugriff an 3 von 5 Rechnern testen. Bei 3 von 5 Accounts hat alles genau so funktioniert wie ich es im NAS eingerichtet habe. Die anderen werden dann wohl auch funktionieren, jetzt wo ich begriffen habe wie es funktioniert :rolleyes:
 
Hallo ettan,
wenn Du Dich in die NAS-Thematik einlesen willst, kann ich Dir den Artikel "Datensammler - Die ersten Handgriffe mit dem neuen NAS" ab Seite 122 der Zeitschrift c't 20/1012 empfehlen. <http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/20/122>
Beim Aufarbeiten der liegengebliebenen Hefte aus meinem Abo stieß ich im genannten Heft außer einem Test aktueller Geräte darauf.
 
Danke für den Tipp! Mein NSA320 biete ich jetzt hier im Marktplatz an, weil ich mir dann doch das größere Modell mit USB 3.0 gekauft habe.
 
Zurück
Oben