Zukünftige Musikausrichtung der spät-70er neu-80er

Graf-von-Rotz

Banned
Ich selbst -in mittlerer Blüte meines Lebens- schaue mich momentan in diversen Musikrichtungen um und finde nichts was mich wirklich "befriedigt".
Wie gestaltet ihr Altergenossen euer musikalisches Leben nach Queen, ACDC, Pink Floyd usw. ?

Hier noch ein paar späte (und evtl. weniger bekannte) Impressionen zu Queen :

klick
klick2
klick3

Auch später kamen meines Erachtens einige Ausnahmen jedoch scheint mir die "gute alte Zeit" ein wenig verloren.

Was also kommt an unsere alten *hüstel* Idole ran?

Zuletzt bearbeitet:
Was also kommt an unsere alten *hüstel* Idole ran?

Meinst du generell und allgemein im Kommerzbereich oder doch eher spezielle Bands?

Für mich nur diverse Metal-Bands und Bands aus der Gothic-Szene.
Beispielsweise:

Amon Amarth
Heaven Shall Burn
Marduk
My Dying Bride
Rammstein
Stillste Stund
Das Ich
Wynardtage

Des Weiteren höre ich auch sehr gerne alte Hard Rock Klassiker wie AC/DC, KISS, Black Sabbath, Deep Purple etc.

Irgendwelche Pop-Bands aus den Charts kommen bei mir nicht auf die Platte.
Ist ja schrecklich die Musik heutzutage im Kommerzbereich.

IchmagToast schrieb:
.

Dem kann ich nur beiflichten - Mir blutet wirklich das Herz wenn ich mitbekomme was heute größtenteils als Musik verkauft wird.

IchmagToast schrieb:

Wundert Dich das?
Das Niveau sinkt doch überall...

@Graf:
Finde so schwer ist das nicht. Musik entwickelt sich ja immer in vielen Strömungen weiter. Anspruchsvolle Musik gibt es weiterhin. Meiner Meinung nach ist das letzte Wort in Sachen Musik Pink Floyd, aber streicht man die mal weg, bleibt doch noch einiges am Start:

->Die virtuosen Jungs von Muse füllen ganze Stadien. In meinen Augen das beste Massenphänomen unserer Zeit. Die Stücke sind allesamt super geschrieben. Ob man es mag ist Geschmackssache, technisch drehen sie so ziemlich allem den Hals um, daran kanns nicht liegen.
-> Von den eher unbekannten The Dear Hunter gibt es eine mittlerweile 3 CDs umfassende Geschichte, die durch mit Hingabe gestaltetem (prog)rock erzählt wird.
-> Falls es ein wenig klassischer und mehr "raw" sein soll, könnte dir Wolfmother reinlaufen. Ist auch leicht psychedelisch, passt also gut in die von dir genannte Zeit rein.
-> Richtig guten progressive Rock gibts auch aus Polen, namentlich von Riverside
-> Aus The Brew könnt auch noch was werden. Classic Rock aus England
-> Wenns ein wenig derber sein darf, dann gibts richtig guten Thrash bei Machine Head (Anspielen: Through the Ashes of Empires) oder einfach mal durch das Portfolio des Gottes des Industrial Rocks durchhören nine inch nails, wenn nicht eh schon geschehen. Auf Myspace gibts da aber leider nur die weniger guten Sachen. Zum Einstieg ist die "with teeth" sicherlich gut geeignet. In diesem Zuge auch Radiohead nicht vergessen.

Es gibt so vieles, man muss "lediglich" offen bleiben. Vielleicht ist ja das ein oder andere für dich dabei. =)

@Falcon:
das allgemeine Niveau sinkt mit der Breite der Zielgruppe. Früher konnten die heutigen Konzepte gar nicht aufgehen, da man nicht ansatzweise die Möglichkeiten der Massenkommunikation hatte. Dafür ist es heute leichter möglich gute Musik auch mit einem kleinem Label zu verbreiten. Da führt dann (oft) der Weg hin, wenn man Qualität sucht.

Falcon schrieb:
Wundert Dich das?
Das Niveau sinkt doch überall...

Blödsinn, das Niveau war auch in den 60er, 70er und 80er bis 90er gleich: schaut man sich die Charts an, dann gab es schon immer totalen Mist ganz oben.

Und wenn man heute AC/DV, Black Sabbath und Co vergleichen will, muss man darauf achten, das diese Bands damals nur selten in den Charts vertreten waren (sie hatten evtl eine handvoll Megahits in den Charts auf mehrere Jahre verteilt), und man kann sie nicht mit den Dauerbrennern der Charts vergleichen, dann müssten wir zum Vergleich eher Boney M und anderen Kram heranziehen.

Auch heute gibt es großartige Musik und Bands, mal sind sie in den Charts vertreten, öfters nicht, also gibt es KEINEN Grund zu meckern, von wegen, früher war alles besser. Das einzige was sich ändert ist euer Geschmack, ihr werdet älter und stimmt in das Gejammer eurer Eltern und Großeltern ein, das heute alles schlecht ist und früher alles besser war ;) :D.

Fu Manchu schrieb:
Das einzige was sich ändert ist euer Geschmack, ihr werdet älter und stimmt in das Gejammer eurer Eltern und Großeltern ein, das heute alles schlecht ist und früher alles besser war ;) :D.

Ich fühle mich auf einmal sehr..sehr alt, aber irgendwo hast du recht :D .

Die Frage ist ja, will man Musik die genauso klingt wie Queen, ACDC & Co. ?
Da dürfte es ja genug Auswahl geben, ob die Qualität stimmt ist wieder eine andere Frage...

Oder will man einfach nur gute handgemachte Musik mit dem "gewisse etwas" ?
Da gibt es ebenfalls eine recht große Auswahl, es wurden ja schon einige Bands genannt...ich werfe einfach noch Tool (Rock) und Warpaint (Alternative) dazu. ;)

Versuch dich doch an ein wenig anderen Musikrichtungen!

Aktuell und ziemlich gut finde ich z.B. Empire Of The Sun, Anspieltipp We Are The People. Ist Pop-Techno und in sich sehr stimmig.

Oder evtl etwas Folk-mäßiges, Anspieltipp Bob Dylan.

Auch sehr hörenswert ist Spacemen 3, von denen habe ich aber nur das Album Taking Drugs To Make Music To Take Drugs To. Psychedelic-Rock.

Pink Floyd steht auch bei mir ganz oben :)

Zurück
Oben