zukünftige (Preis-)Entwicklung von Fernsehern > 55" bei nur 1920x1080 px?

instinkt

Commander
Kurzsichtig wie ich bin gehöre ich zu denjenigen, für die ein FullHD-TV auch bei größeren Diagonalen völlig ausreichend ist, maW: UHD brauche ich nicht.

Stammt jmd aus der Branche und wagt eine Prognose, ob die nächsten 6-12 Monate noch bessere Modelle rauskommen als zB. die LGs und der Samsung aus 03/2015 (http://geizhals.de/?cmp=1249608&cmp=1246933&cmp=1244097) ?

Ich kann dich beruhigen, auch ohne starke Kurzsichtigkeit kann man zu dem Ergebnis kommen, dass alles über 1920x1080 heute erst bedingt sinnvoll ist.

In der Branche bin ich nicht unterwegs, aber da ich mir auch einen neuen TV in der Größe kaufen möchte verfolge ich den Markt ein wenig, den Samsung hab ich z.B. auch auf meiner Liste. Ich gehe davon aus, dass die Modellreihen auch mit FHD Auflösung weiter mehr oder weniger regelmäßig geupdated werden. Ob die Geräte dadurch aber unbedingt besser werden würde ich nicht beurteilen wollen. Ich kenne einige Leute, die bewusst ein älteres Modell im Ausverkauf kaufen, weil es günstiger ist und die sind genau so zufrieden wie die, die ein "aktuelles" Modell kaufen.

Hallo,
natürlich werden die Preise für die FullHD Geräte mit der breiten Verfügbarkeit von 4K Fernseher nachgeben. Aber ich glaube nicht, dass diese massiv in den Keller rutschen werden. Es wird da, wie es heute auch schon gibt, günstige und hochwertige und damit natürlich preisintensivere Geräte geben.

Schon heute werden die hochwertigen Panels nur noch in die 4K Fernseher eingebaut, und der "Rest" in die FullHD Geräte. So wird da heute schon bei FullHD Geräten gespart. Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt soooo wahnsinnig viel ausmacht und ob der "Otto-Normal" Verbraucher das überhaupt merkt, aber es wurde schon in verschiedenen Fachtests angemerkt und Fachleute merken da schon die Unterschiede. Aber das musst du dir dann sehr wahrscheinlich selbst anschauen. :)

Das waren meine 0,02€

greetz
​hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, nicht mal Full HD ist im normalen Fernseher angekommen, man muss ja sogar noch dafür bezahlen außer im öffentlich rechtlichem Fernseher.

.....im öffentlich rechtlichen Volksempfänger gibt es nur 720p.

Samsung wird zB in den nächsten 2-3 Monaten eine neue TV Serie rausbringen.
Ansonsten tut sich wenig, man kann ruhig bis zu 3 Jahre alten guten Modellen greifen, bei mir kommt ebenfalls demnächst ein 55" in die Bude.
O-Saft-Killer schrieb:
Naja, nicht mal Full HD ist im normalen Fernseher angekommen, man muss ja sogar noch dafür bezahlen außer im öffentlich rechtlichem Fernseher.
Auch für unser Staatsfernsehen muss man zahlen ohne wenn und aber, 17€ im Monat. Mein einziger PayTV-Vertrag, den ich besitze.^^

Das normale Fernsehen ist heute nur noch ein Teil. Streaming, BluRay, PC Verbindung, Actioncam. Alle bieten heute Standardmäßig 1080p Material. Pal und 720p werden dank Bildverbesserer auf 1080p interpoliert. Aus meiner Sicht klarer Vorteil, auch bei 4K.

Reowulf schrieb:
.....im öffentlich rechtlichen Volksempfänger gibt es nur 720p.

Solange sie auf 720p setzen und nicht wie die Privaten auf 1080i (wichtiger Unterschied!!)

Ich persönlich würde zu einem Fernseher greifen, wenn du diesen benötigst. Ich und meine Familie haben hier noch einen Fernseher von vor 8 (9,.. ?) Jahren stehen und vermissen nichts :D Und er funktioniert. Natürlich gibt's mittlerweile bessere, aber für uns reichts und danach solltest du auch entscheiden ;)

Lg, Franz

Ja die mit der quantum dot Technologie.

Fürs Fernsehen würde ich einen Fernseher nicht kaufen, es gibt keine gescheiten und Informativen sender mehr.
Außer noch für Filme imho (in my humble opinion)

moshimoshi schrieb:
Ja die mit der quantum dot Technologie.

Fürs Fernsehen würde ich einen Fernseher nicht kaufen, es gibt keine gescheiten und Informativen sender mehr.
Außer noch für Filme imho (in my humble opinion)

Oh auch jemand der sich sein Hirn nicht durch das Fernsehprogramm fritieren will?
Das ist ein hochgradig konspiratives Verhalten.

inwiefern ist dann natives 100Hz von Belang?

Der samsungju6850 hat nur ein 50hz panel und ich sehen überhaubt keinen Unterschied, auch nicht bei Fußball Übertragungen.
Damals bei den alten Fernsehern schon, da war der unterschied wie tag und nacht.

100hz spielt folgende Rolle, damit der news Ticker sanft und leserlich bleibt und nicht davon flitzt, unscheinbar schwer leserlich ist.

Es gibt da bildverbesserer die das bild noch ein Stück glatter machen per software u.a motion plus.

Kurz und knapp, das bild soll langsamer und deutlich erkennbarer gemacht werden.

Spiele profitieren von einem nativen 200hz panel aber nicht. Diese sind auf einem Fernseher zu Zeitverzögert.

Egal ob es sich um ein Mittelklasse oder Oberklasse Modell ( ab 5,000€ aufwärts) es sich handelt

@CaptainStor, Ja, auch, nicht wirklich, Habe dazu keine Zeit und die meisten news holt man sich in 1Minute ausm Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben