Zukünftiges Gerät 5" FHD // IP68 // microSD // Android N

• Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
H

hrafnagaldr

Gast
Hallo zusammen,

ich mache den Thread auf, da ich aktuell keine große Übersicht über den Markt habe und zum Erscheinen von Android N mein Xperia Z mal in Rente schicken will.

Daher mal die Frage obs, aktuell schon entsprechende Geräte gibt (Hersteller eigentlich egal, nahe am Stock Android von Vorteil), die wohl Android N bekommen werden bzw. ob mit den Specs was angekündigt ist.

Ein Xperia X Performance zB würde von den Daten passen, nur bin ich mit Sonys aktueller Preisgestaltung nicht sonderlich zufrieden (und obs hier erscheinen wird ist auch nicht so klar) und würd gern wissen, ob da ähnliche Geräte in der Mache sind.
Am wichtigsten ist die Schutzart IP68 und Android N, kann zur Not hardwaremäßig auch Mittelklasse sein.

Danke soweit :)

Wie sieht's mit einem Z3 oder Z5 aus? Die sollten beide noch das Update auf N bekommen und sind immer noch top Geräte.

Ich bin vom Z auf das Z3 umgestiegen und habe es nicht bereut. Starker Akku, sehr gutes Display, top performance. Die Kamera ist ok bis gut. Allerdings ist eine Schutzhülle beim z3 absolut Pflicht, da es dir ansonsten unter Garantie runterfallen wird. Ein Display ist mir deswegen schon zersprungen, seitdem habe ich ne hülle drum.

Ich finde das Z3 übrigens besser als das Z5, da es ergonomischer geformt ist und sonst keine Nachteile in der Praxis aufweist. Der Fingerabdruckscanner war mir viel zu unzuverlässig (beispielsweise bei nassen oder dreckigen fingern, über Kopf etc) und auch nicht schnell genug.

Geht es dir nur ums neue Android, oder willst du auf jeden Fall ein neues Gerät? Sonst gibt es für das Xperia Z auch Marshmallow via Custom-ROM, evtl. auch später N, wobei das sicher noch ein Weilchen dauern wird, wenn man sieht, wie lange M schon draußen ist.

@grünerbert: Nach jetzt 3,5 Jahren (bis dahin wohl 4) ein neues Gerät.
Hab aktuell noch CM 12.1 auf meinem Z laufen und bin da sehr zufrieden mit.

Das Z5 non-premium ist tatsächlich ne Idee, hatte ich garnicht auf dem Schirm. Z3 finde ich auch top, hat ein Kollege von mir. Da müsste man abwarten, ob Android N kommt. Wobei ich da dann doch gleich zum aktuelleren Z5 tendiere, wegen evtl. einfach nochmal längeren Updates. Fingerabdruck nutze ich generell nicht, die Qualität des Scanners ist mir also egal :)

Optisch gefällt mir das Z5 marginal besser als das Z3, Haptik beim Z5 muss ich mir im Laden mal anschauen.

Danke schonmal. Scheint wohl erstmal so, dass ich wohl bei Sony bleiben werde. Bin eh sehr zufrieden mit denen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben