Zukunfts-PC fürs Kind (14 J.) gerne fachkundigen Rat (Gaming und ...)

HWP

Newbie
Guten Tag zusammen,

mein Kind wünscht sich einen ersten Gaming-PC. Die PS5 hat bisher gute Dienste geleistet, doch nun ist endlich sein IT-Interesse geweckt, und daher soll es ein zukunftssicheres System werden.

Ich habe im Netz eine Wunschkonfiguration zusammengestellt und möchte den PC gemeinsam mit meinem Kind zusammenbauen.
So kann es den Innenaufbau live miterleben und erste Erfahrungen sammeln.

Der PC soll nicht nur zum Spielen dienen, sondern auch für CAD-Anwendungen, 3D-Druck, Virtual Reality und möglicherweise erste Schritte in der Spieleprogrammierung geeignet sein.

Da mein Wissen über die Jahre etwas eingerostet ist, bin ich unsicher, ob die Hardware-Auswahl sinnvoll und ausgewogen ist. Könnt ihr mir bitte eine Einschätzung geben und Verbesserungsvorschläge machen?

---

Aktuelle Konfiguration:

• CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Elite (ich möchte keine Wasserkühlung)
  • Mainboard: MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI
  • Arbeitsspeicher: Kingston FURY 64 GB DDR5-6000 (2×32 GB) (KF560C36BBEAK2-64)
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4060 Ti VENTUS 2X OC PLUS, 16 GB (GV-N406TGAMING OC-16GD)
  • SSD: Crucial T700, 2 TB, M.2 2280, PCIe 5.0 x4 mit Kühlkörper
  • Netzteil: Corsair RMx Series 2024 RM850x, 850 W, ATX 3.1 (CP-9020270-EU)
  • Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FX, Schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW63)

---

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Tipps!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
momentan: Fortnite, Roblox
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
???
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja auf jeden Fall. Videobearbeitung und CAD mit Rendering und auch Virtual Reality und Unity.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein besonders leiser PC, natürlich RGB-Beleuchtung und wenn das Kind etwas fitter am PC ist bestimmt auch Overclocking.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, ist alles etwas zu alt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€ - 1900€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
war früher ganz okay, ist aber eingerostet
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
man muss sich vor Augen halten was versteht man unterzukunftsicher?
Sobald man ihn hat ist er mehr oder weniger schon veraltet.
Allerdings kann man einen PC aber auch 10-15 Jahre nutzen. Ist halt nur ein bisschen langsamer.
HWP schrieb:
Der PC soll nicht nur zum Spielen dienen, sondern auch für CAD-Anwendungen, 3D-Druck, Virtual Reality und möglicherweise erste Schritte in der Spieleprogrammierung geeignet sein.
Das kann jeder PC. Bleibt nur die Frage wie schnell er das kann und wie geduldig man beim ausführen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Tornavida und R O G E R
Also ich würde beim RAM vll auf 32GB gehen oder wo werden bei dir wirklich 64GB gebraucht?
Beim MB lässt sich auch noch mal locker 80€ sparen finde das Ding zu teuer.
Als Grafikkarte vll eine 9070XT nehmen kostet 100€ mehr und hat wesentlich mehr Leistung.
Und als SSD vll:
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

kostet 40€ mehr hat zwar nur PCI-E4 aber dafür doppelte an speicher.
Den Geschwindigkeitsunterschied wirst du eh nicht merken aber wenn irgendwann der Speicher ausgeht schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Mainboard mit Kühlkörper für SSDs ausgesucht...

SSD mit extra Kühlkörper ausgesucht...

SSD doppelt so teuer für ein paar Prozent mehr Leistung?

Gehäuse schallgedämmt für die nicht mehr verbaute Laute HDD.. besser airflow zur besseren Kühlung.

Abgesehen davon, dass kein Kind in dem Alter so einen PC wirklich benötigt "um Erfahrung" zu sammeln ,kann man das sicher so machen wobei als GPU wohl eine 5060ti gemeint ist ?

Zukunftssicher ist bei Hardware eh Nichts, ist genauso wenig sicher ob das Interesse des Nachwuchses anhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und xxMuahdibxx
xxMuahdibxx schrieb:
Mainboard mit Kühlkörper für SSDs ausgesucht...
SSD mit extra Kühlkörper ausgesucht...
Das ist doppelt gemoppelt und nicht ganz so sinnvoll.
xxMuahdibxx schrieb:
SSD doppelt so teuer für ein paar Prozent mehr Leistung?
Ja, die SSD ist etwas unsinnig, beisplesweise wäre eine Lexar NM790 mit 2TB eine bessere Alternative.

xxMuahdibxx schrieb:
Gehäuse schallgedämmt für die nicht mehr verbaute Laute HDD.. besser airflow zur besseren Kühlung.
Das Gehäuse ist echt nicht schlecht und hat auch eine Meshfront am Start.
https://www.bequiet.com/de/case/4483
Man kann über die Größe reden und ob ein Pure Base 501 nicht passender wäre oder oder oder ....

Grundsätzlich: Man muss nicht bei jedem einzelnen Teil auf den Preis achten wenn man das unbedingt haben will.
Bei mir arbeiten auch ASUS Mainboard und ASUS Grafikkarte im Rechner, weil ich die so wollte und nicht weil es der beste Preis war.

Es ist im Rahmen einer Beratung unserer Aufgabe mögliche Alternativen aufzuzeigen oder offensichtliche Fehler zu korrigieren (wie diese SSD), aber wenn der TE das haben will kann er es trotzdem kaufen.
Nicht bei jeder Person ist der Geldbeutel so knickrig dass es mal auf 100 Euro mehr oder weniger ankommt und wenn man was haben will macht man auch mal eine nicht so gute Entscheidung.

Man findet immer was Günstigeres oder man wartet noch oder versucht bei MyDealz was abzustauben oder Prime oder Cyber oder Black oder meinetwegen auch Lilablassblau-Tage.

Die Zusammenstellung des TE ist nicht falsch oder massiv schlecht, verträgt aber etwas Feinschliff und Korrektur an der einen oder anderen Stelle.
Man weist hier darauf hin und was der TE daraus macht ist seine Sache.

Just my 2 cents ...

Ob es ein 7800X3D als erster PC sein muß? Ein 7700 Tray tuts imo da auch.

CPU Kühler geht auch günstiger, Freezer 36, Thermalright Peerless Assassin/Phantom Spirit

SSD tut es auch eine Kingston KC3000, Lexar NM790 oder eine WD Black 770/850.

Bei dem Budget sollte dann imo bei der Grafikkarte etwas in Richtung 5070/5070Ti oder 9070/9070XT drin sein.

Gehäuse ein Lian Li 216

• Gefällt mir
Reaktionen: Methodstarr, piffpaff und psy187
Moin,

spar dir bissl Geld beim Dark Rock Kühler und nehm einen von den in Post #8 beschriebenen.
-> Freezer 36, Thermalright Peerless Assassin/Phantom Spirit

Das gleiche beim MB, ich würde zum ASRock B850 LiveMixer WiFi greifen.

Das gesparte Geld dann in die neue Gen. GPU stecken.
AMD 9000er oder Nvidia 5000er Serie

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich finde diese Zusammenstellung super. Da ist man WQHD Zocken schon richtig richtig gut aufgestellt. 👌

https://geizhals.de/wishlists/969868

Einzig das Board würde ich gegen das über mir genannte Livemixer tauschen.

Es ginge auch Intel 265K + B860 Asrock Livemixer, aber Hand aufs Herz: wieviel wird gezockt und wieviel anderweitige Nutzung? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly, Azghul0815, Fighter1993 und 2 andere
Mir erscheint ein 850W Netzteil für die Konfiguration arg überdimensioniert.
Die angedachte GraKa + Prozessor kommen unter Volllast auf ~300W - da dürfte auch ein kleineres und günstigeres 650/750W Netzteil ausreichen.

Sinatra81 schrieb:
Es ginge auch Intel 265K + B860 Tomahawkt, aber Hand aufs Herz: wieviel wird gezockt und wieviel anderweitige Nutzung? 😉
Es ist doch auch so das die anderweitigen Arbeiten von jeder guten Gaming CPU auch gestemmt werden.

Die Frage ist da dann wirklich, was man tatsächlich als zukunftsfähig bezeichnet.
Bei dem Wort würde ich eher gleich etwas mit DDR5 nehmen.
Ich hoffe, der oder die Lütte bekommt das nicht geschenkt.

Das ist eine Menge Geld für eine 14-jährige Person.
So ein PC benötigt ja alle Nas' lang Upgrades.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Werden die ganzen Anwendungsbereiche direkt benötigt und ist wirklich Interesse auf Seite des Kinder vorhanden? Wahrscheinlich könnte man auch ne deutlich schwächere Kiste bauen und dann bei Bedarf aufrüsten. Mit ner Kiste für die Hälfte des Budget könnte man auch alles machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Sinatra81
HWP schrieb:
Aktuelle Konfiguration:

• CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Elite (ich möchte keine Wasserkühlung)
  • Mainboard: MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI
  • Arbeitsspeicher: Kingston FURY 64 GB DDR5-6000 (2×32 GB) (KF560C36BBEAK2-64)
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4060 Ti VENTUS 2X OC PLUS, 16 GB (GV-N406TGAMING OC-16GD)
  • SSD: Crucial T700, 2 TB, M.2 2280, PCIe 5.0 x4 mit Kühlkörper
  • Netzteil: Corsair RMx Series 2024 RM850x, 850 W, ATX 3.1 (CP-9020270-EU)
  • Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FX, Schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW63)
  • CPU: Ist auf jeden Fall in Ordnung - Auf alle Fälle ist X3D zum zocken die richtige Wahl und um den Geldbeutel etwas zu entlasten muss es kein 9800X3D sein. Kann ja später nochmal nachgerüstet werden. Hier nicht sparen!
  • Kühler: Ist auch in Ordnung.
  • Mainboard: Finde ich auch in Ordnung.
  • Arbeitsspeicher: 64Gb würde ich auf jeden Fall auch so nehmen. Ob Kingston, Corsair etc. würde ich am Preis fest machen.
  • Grafikkarte: Hier würde meine Wahl auf die 9070XT von AMD fallen (Preis/Leistung unschlagbar) und 4K-fähig. Aktuell gibt es die 9070XT von Powercolor als Reaper Ausführung für 659,-. Kommt heute bei mir an ;). Hier nicht sparen!
  • SSD: Würde ich persönlich günstiger nehmen um etwas zu sparen - z.B. Lexar EQ790 - 2TB - Den Unterschied merkst du beim Augenblinzeln nicht. Evtl. auch mal über 4TB als Größe nachdenken, auch wenn 2TB erst einmal gewaltig klingt, braucht eine gut sortierte Steam-Bibliothek auch viel Platz.
  • Netzteil: Corsair RM850X ist extrem gut getestet worden - habe die Version von 2021 und bin sehr zufrieden. Spielt in der obersten Liga mit und ist wirklich leise.
  • Gehäuse: Ist immer Geschmackssache - Bei namhaften Herstellern bekommt man 10 Jahre später noch kostenlose Slot-Blenden/Ersatzteile nachgeschickt. Darüber sollte man sich Gedanken machen. Mein Corsair Gehäuse habe ich fast 15 Jahre genutzt und über 2 Mainboard-Generationen auf- und nachgerüstet. nach 11 Jahren habe ich von Corsair nicht nur 1 Blende für mein Laufwerksschacht geschickt bekommen. Nein, es war alles mögliche dabei (Schrauben, Dämpfer etc.) und dann auch noch kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.
Ich finde es auf alle Fälle super, dass ihr das zusammen macht 👍
Wie oben schon erwähnt, kann an der einen und/oder anderen Stelle etwas optimiert/gespart werden. Die Ventus-Reihe würde ich jetzt nicht empfehlen. Vielleicht hier ein Upgrade und ein leiseres/kühleres Modell?
Viel Spaß beim Raussuchen und Bauen 😄

Zurück
Oben