Zukunftsfähigen Monitor - derzeit für altes MacBook Air

JonnyL

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Momentan nutze ich ein MacBook Air (2012) und möchte gerne einen Monitor anschließen, da ich zum Arbeiten (Web-/Mobile-Entwicklung) mehr als 13" benötige. Da ich das MacBook in nicht allzu ferner Zukunft gegen ein neues ersetzen werde, sollte der Monitor mit einem neuen MacBook (Air/Pro/...) auch gut funktionieren.

Könnt ihr einen Monitor empfehlen, bzw. wobei muss ich bei der Auswahl achten?
Wichtig ist mir:
- Widescreen, da ich neben einer Full-Screen Website noch Platz für die Entwickler Tools haben muss
- hoher Standfuß (bin recht groß und möchte nicht nach unten sehen)
- gute Anschlussmöglichkeiten für MacBooks, also DisplayPort und/oder USB-C (ist zwar beim MacBook Air nicht interessant, aber die aktuellen und zukunftsnahen MacBooks haben ja ausschließlich USB-C Ports. Der auf der Apple Website angebotene LG UltraFine 4k Monitor kann ja gleichzeitig das MacBook aufladen. Klingt ja ganz charmant nur ein Kabel auf dem Schreibtisch zu haben, aber > 700 Euro wollte ich dann doch nicht ausgeben... Kennt ihr günstigere Alternativen?)
- die Auflösung sollte auch ganz ordentlich sein, auch wenn das MacBook Air nicht viel hat, aber der Monitor soll ja wie gesagt für die Zukunft gewappnet sein und in etwa den Retina Displays von aktuellen MacBooks entsprechen. Bin mir nicht sicher ob UHD/4k Sinn macht. Was meint ihr? Und wie kommt das 2012er Air mit UHD Monitoren zurecht?
- Preislich möglichst unter 400 Euro

Der P27h von Lenovo macht einen ganz ordentlichen Eindruck. Was haltet ihr davon?

Oder habt ihr andere Ideen, welcher Monitor gut passen könnte?

Dank & Gruß

Das Macbook Air 2012 wird nur 1440p auf UHD Monitoren liefern, das sieht ganz schön bescheiden aus kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Ich würde die Möglichkeit einen 1440p Monitor zu kaufen und diesen dann bei Macbook-Wechsel zu verkaufen und dann einen UHD-Monitor (evtl. mit USB-C) zu kaufen, denke beides unter einen Hut zu bekommen für 400€ wird eher schwierig.

s0ja schrieb:
Das Macbook Air 2012 wird nur 1440p auf UHD Monitoren liefern, das sieht ganz schön bescheiden aus kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Danke für den Hinweis. Aber ist das ein Problem von UHD Monitoren oder wird die 1440er Auflösung generell auf großen Bildschirmen bescheiden aussehen?

Vielleicht warte ich doch besser noch ein paar Wochen bis hoffentlich neue MacBooks angekündigt werden...

Das ist ein Problem eines jeden Monitors, welcher in einer niedrigeren Auflösung (ohne HiDPI-Skalierung) als der nativen Auflösung betrieben wird. Wie sieht 1280x720 oder 1600x900 auf einem 1080p Display aus? Richtig, bescheiden ;-)

Bei mir war es ein Macbook Pro 2012 mit HD 4000, welches immerhin zwei ausgewachsene Lüfter hat und thermisch nicht so drosselt wie das Macbook Air, und es war einfach nicht schön, einen 1440er Monitor daran zu betreiben, auch weil die Hardware da ordentlich arbeiten muss, für ein optisch bescheidenes Endresultat sag ich mal.

Denke das Abwarten ist keine schlechte Wahl. Wenn man dann einen 4k Monitor hat, ist immer alles scharf, und mann kann trotzdem 1080p, 1440p oder krumme Auflösungen via Skalierung hinbekommen, das beste Feature überhaupt von macOS (und seit 1-2 Jahren auch Windows). Siehe Screenshot.

War dir vielleicht schon bekannt, aber hier rennen immer noch Dösbaddel rum die denken dass 4K Monitor heißt, dass man auch die 4k Auflösung ohne Skalierung nutzen muss für ein scharfes Bild. Am schärfsten bei 4k ist natürlich 1080p, aber auch die Zwischenstufen sind scharf. Der ideale Monitor hat eine 5K Auflösung und zeigt diese in 1440p knackig scharf an.... gibt's leider nur als LG Ultrafine oder im iMac 5K, der Dell Monitor mit dem Panel ist seit Jahren nicht mehr zu bekommen :(

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-10-08 um 15.58.23.png
    Bildschirmfoto 2018-10-08 um 15.58.23.png
    625,7 KB · Aufrufe: 369
  • Bildschirmfoto 2018-10-08 um 15.58.27.png
    Bildschirmfoto 2018-10-08 um 15.58.27.png
    617,1 KB · Aufrufe: 384
  • Bildschirmfoto 2018-10-08 um 15.58.28.png
    Bildschirmfoto 2018-10-08 um 15.58.28.png
    618,9 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eben die technischen Daten meines Macbook Pro's 2011 gecheckt:
  • Unterstützte Auflösungen: 1280 x 800 (nativ)
  • Modi "Zweiter Bildschirm" und "Bildschirme synchronisieren": Simultane Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem externen Display, beide mit Millionen von Farben
Ist deine Empfehlung, @s0ja, einen 1280 x 800 Monitor zu kaufen oder gehen auch 2560 x 1600 problemlos?

Moin luappaul! Ich würde dem alten Gerät ein wenig Verschnaufpause gönnen und nur einen nativen 24" Monitor dazustellen bis du das neue Macbook hast. Ein 24" oder 27" Monitor mit 2560x1440 würde auch noch gehen, ich denke aber da wird der Lüfter viel rotieren! 2560x1600 ist einfach die 16:10 Variante davon quasi, gibt es nicht mehr so häufig. Hoffe das hilft, ansonsten gerne mal ne PN schicken.

Zurück
Oben