Zukunftsperspektiven - Warten oder für mich egal? - GW2

Hallo liebe Baser,

ich wollte heute von euch einmal eine Einschätzung hören, wie ich meinen PC-Kauf planen sollte. Und zwar bereite ich diesen jetzt schon seit mehr als zwei Jahren (!) vor, aber es gab einfach immer Gründe, warum ich nicht kaufen wollte. Momentan sieht die Lage wie folgt aus:

Ich wollte mir eigentlich in den Ferien einen neuen PC inklusive Monitor für 1500€ kaufen. Nur bin ich von Guild Wars 2 so angetan, dass ich es umbedingt, wenn ich es spielen werde, ausmaxen muss. Die Entwickler sagen zwar (und auch ich habe einen selber auf der GC gefragt), dass das Spiel auf Mid-Range PCs laufen wird, aber diese Aussagen beziehen sich ja auf die minimalen Voraussetzungen. Ich habe später keine Lust, den Nebel so hoch zu stellen, dass ich keine 2 Meter in die Ferne schauen kann...
Für einen jetzigen PC-Kauf sprechen aber eben auch Dinge, wie das ich eine neue Tasta und ein neues Mouspad gekauft habe, eine SSD gewonnen habe, mein aktueller PC eigentlich nur noch für zeitraubende und nerfige Browsergames tauglich ist, die RAM-Preise perfekt sind und ich bald in die Oberstufe (wenig Freizeit -> Deutschland sei Dank) komme.

Also,was sagt ihr dazu. Kommt bis zum Ende des ersten Quartals 2012 noch erwähnenswerte neue Hardware und/ oder meint ihr man könnte GW2 auch mit aktuellen Komponenten ausmaxen?

MfG
MTC

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also auf jeden Fall die Bulldozer gegen Ende September, aber ansonsten könnte man es immer weiter aufschieben. Andererseits würdest du jetzt mit einem Intel System auch nichts falsch machen. Aber bis März nächsten Jahres ist noch lange!! Da könnte eine neue Grafikkarten Serie rauskommen, aber ob es wert ist mehr als ein halbes Jahr zu warten?

Natürlich wird man mit "aktuellen" Komponenten GW2 auf max spielen können: warum sollte man auch ein Spiel machen, dass kaum einer ordentlich zum laufen bringen kann?

Zuletzt bearbeitet:
AMDs CPUs Bulldozer kommen Ende des Jahres.
Leistung soll gleich wie bei Intels Aktuellen CPUs sein.
man kann also vermutlich zu heutigen Preisen 50€ Sparen.

Grafikkarten kommen von AMD und Nvidia 2012Q1
Durch die Strukturverkleinerung wird die Leistung vermutlich wieder einen gehörigen Sprung nach oben machen.
Q1 kommen zudem Intels 22nm Prozesoren.
diese werden vermutlich nur Minimal schneller brauchen dafür aber noch weniger Strom.

Warten lohnt sich daher nicht unbedingt.
als Grafikkarte würde ich aber kein 400€ Boliden einbauen sondern nur ein 200€ Modell.
da ist der Preisverfall bis nächstes Jahr nicht so extrem.

Zuletzt bearbeitet:
@ Anton

Das haben sich viele bei Crysis (1) sicher auch gedacht ... :D Gibt also durchaus solche Spiele, aktuell ist ja wohl Metro 2033 DER Hardwarekiller.

Zudem ist die Vermutung von florian., dass Bulldozer gleich stark wie die aktuellen Intel CPUs wird wie schon gesagt nur eine Vermutung, wie stark oder schwach der Bulli dann wirklich wird, werden wir frühestens am 19. September erfahren.

Ebenso mit den GPUs, wobei ein Leistungssprung von weiteren 50% nicht ganz abwägig ist, wenn man die Leistungssprünge der vergangenen Generationen anschaut.

Kaufen wenn du mehr Leistung benötigst, ansonsten warten. Wenn du die Leistung brauchst, aber trotzdem wartest, dann kannst du ewig warten, weil dauernd neue Sachen rauskommen.

Aber GW2 ist doch ein MMO, d.h. die Grafik ist an sich nicht so hoch angelegt, wie bei einem FPS. Zudem wird das Spiel jetzt ja schon seit Jahren entwickelt. Und die Grafik von damals werden sie ja auch weitergeführt haben.

Wenn ich mich richtig erinnere, war Guild Wars doch das Spiel, das anfangs die CPUs gekillt hat. Also wäre vermutlich für Guild Wars 2 eine potente CPU wichtiger als eine Grafikkarte.

Weil du einen Monitor erwähnt hast, der Dell U2311H wird oft empfohlen.

Warten und schauen obs auf deinem aktuellen PC läuft kann man immer noch, ebenso nach dem Release aufrüsten ;)

Ach, das hab ich dann überlesen. Mein Fehler, tut mir leid ... :D

Bis Ende Q1 2012 kommen noch die neuen GPUs und Bulldozer, wenn du noch warten kannst, ist es das vielleicht wert, weil du dann die alte Generation dementsprechend günstiger bekommen wirst als jetzt.

einen Intel 2600K gibt es für 240€
wenn die AMDs einschlagen, dann landet man vermutlich bei rund 200€

ein PC verliert pro Jahr rund 30% an wert.
bis ende des Jahres ist der 1500€ PC bereits 200€ weniger wert.
lohnt es sich also wirklich 40€ bei einer Komponente zu sparen?

daher ist es wie so oft, wenn du warten kannst, dann warte.
Denn Billiger wird es IMMER.
wenn du nicht warten kannst, dann warte nicht.
Denn Billiger wird es sowieso IMMER.

Zurück
Oben