Zukunftsreifer Gaming-Laptop gesucht

Dunaspex

Newbie
Die beiden Kandidaten stehen bisher in der Auswahl: 1. HP Omen 17-an106ng 2. HP 17-cd0232ng

Welchen würdet ihr nehmen? Gibt es preisgleiche Alternativen, die eurer Meinung nach besser sind?
Ist der ältere Prozessor und Grafikkarte beim HP 17-an106ng ein Nachteil? Mir wäre wichtig, dass ich in ein bis zwei Jahren keinen veralteten Kasten zuhause stehen habe. Ansonsten ist mir die Verarbeitungsqualität wichtig.

Vielen Dank!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Spielen, Schreiben, Surfen, Streamen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Querbeet, da gibt es keine Spezialisierungen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6 oder 17.3 Zoll.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Er sollte, obwohl er fast ausschließlich zuhause verwendet werden wird, gut verarbeitet sein. Gewicht ist egal, Hauptsache kein wabbeliger und anfälliger, billig wirkender Plastikbomber.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1500€, absolutes Maximum.

Bei dem Lenovo habe ich auf notebookcheck gelesen, dass sich der Deckel wohl ganz schön verdrehen lässt. Ist das bedenklich?

Da Du ihn fast ausschließlich stationär nutzen willst sollte das doch eine untergeordnete Rolle spielen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dunaspex
Lesen kann man viel.

Kommt immer drauf an wie DU mit der Kiste umgehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Dunaspex
Ja, da habt ihr schon Recht. Ich denke mir nur, wenn ich mal 1,5k in die Hand nehme, möchte ich auch alles richtig machen, wenngleich 1,5k nicht viel sind für einen Gaming-Laptop, das ist mir auch klar.

Würdet ihr mir also im Vergleich zu aktuelleren Modellen vom dem vorgeschlagenen Omen abraten?

Ja - von Beiden wegen den verbauten Grakas.

• Gefällt mir
Das ist schon eine Ecke.

Schau doch einfach mal bei den Grakabewertungen nach und mach Dir selbst ein Bild.

• Gefällt mir
bei nem gaming laptop von zukunftsfähig zu sprechen ist schon ziemlich lustig.

1500€ sind nicht all zu üppig und du wirst nichts aufrüsten können.

nur so als hinweis

Natürlich kann er Aufrüsten - aber wahrscheinlich nicht bei einem 1,5K "Billigheimer".

Ja, aus professioneller Sicht ist diese Aussage freilich Murks. Für mich sind 1,5k aber eigentlich schon zu viel Geld, aber das möchte ich mir alle 5 Jahre oder so gönnen. Habe bisher einen MSI GE70 2PE Apache Pro gehabt, von dessen Haltbarkeit und Leistung ich immer noch überzeugt bin, auch, wenn aufgrund der alten Graka, mit dem zocken Essig ist. Das soll mit dem nächsten Laptop nun geändert werden. Bin, was Computertechnik betrifft, auch ein absoluter Anfänger, das muss ich dazusagen.

Danke für eure Aufgeschlossenheit!

Bei fast ausschließlicher Nutzung daheim würde ich mir aber schon die Frage stellen wieso es ein Laptop sein soll. Für 1500€ bekommst du einfach viel mehr an Desktop Leistung ;D Kleine Formfaktoren gibt es da ja auch und du hast den Vorteil nicht auf 17" beschränkt zu sein.

Wenn du ihn halt doch bewegst und auch irgendwo mit hin nimmst und da Zocken willst, oder du den in Garten Bett oder was auch immer nimmst um zu Streamen und dafür kein anderes Gerät hast, muss es wohl sein ;D

17.3" ist als Gesamtgröße fürn Laptop schon nicht klein aber es ist schon schöner mehr Bildfläche zu haben.

Für 1,5k würde ich den 2. von dir genannten nehmen. Bessere CPU, bessere Grafikkarte und 1TB nvme SSD. Und 32 statt 16gb RAM.

Zukunftsfähig gilt in dem Fall natürlich bedingt. Ne 1660ti ist für Full HD defintiv ausreichend, aber alles auf max Pumpen ist damit nicht in jedem Spiel drinne. Ausgewählt runterregeln muss man dann schon. Thermal throttling wirst du bei nem Laptop natürlich auch immer haben. ne 1660 im Laptop ist nicht das gleiche wie ne 1660 im Desktop. Genauso bezogen auf die CPU, da noch mehr. Zudem es ist ein 6kerner ohne HT. Jetzt für Gaming noch völlig ausreichend, aber in den nächsten 1 2 Jahren vllt schon low end.

Wenn nächstes Jahr ne neue Konsolengeneration startet, dann wachsen warscheinlich auch nochmal die Anforderungen, weil mehr möglich ist. Und dann bist du je nach Spiel natürlich, schnell bei 1080p in mittleren Einstellungen damit alles angemesen löpt ;D

Einfach mal voraussgesetzt Raytracing oder sonstige Technologien sind keine Early Adopter spielereien mehr, sondern wirklich vernüftig implementiert und breitflächig eingesetzt, dann siehst du natürlich auch alt aus mit nem jetzigen Laptop ;D Und in 5 Jahren passiert viel ;)

Sollte dir das alles egal sein und du möchtest jetzt einfach ein Laptop, der für jetzt ordentlich läuft, dann den von mir genannten ;D

Edit: Das gilt natürlich nur für jeweils neu erscheinende Games und natürlich auch nicht für alle. Zockst du Spiele mit nicht so hohen Anforderungen oder sone dauerbrenner wie LoL. WoW, CSGO, Fortnite und was es noch so alles gibt steigen die Anforderungen natürlich nicht oder nur bedingt bei Addons etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben