Zulässige/Maximale Anzahl an PWM-Lüftern pro Header (12 V, 1A)

member007

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
Hallo,

frohes Neues erst einmal.

Das Kernthema gibt es im Internet schon zu Hauf im Internet, allerdings bringe ich ausnahmsweise mal konkrete Werte mit.

Mal angenommen ich möchte 3x Be Quiet Silent Wings 3 120mm PWM High-Speed Lüfter über einen PWM-Sharing-Adapter an einen PWM-Header am Board anstecken. Vom Header werden maximal 12 V und 1 A bereit gestellt.

Wenn ich mich an der Vorgabe bei Be Quiet orientiere, dann liegt der Nennstrom bei 0,16 A, womit drei Lüfter an einem Anschluss problemlos zu betreiben wären. Damit hätte ich noch 0,52 A über.

Allerdings wird dort auch noch der Maximalstrom von 0,37 A angegeben. Bei 3 Lüftern würde ich mit Summe 1,11 A drüber liegen.

Kann das zu Problemen führen? Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Zugegeben, ich selbst hatte mal 3 Lüfter von Arctic Cooling an einen PWM-Header in Reihe geschaltet und dort lag der Nennstrom bei ca. 0,24 A. Allerdings war dort keine Maximalangabe vorhanden, so dass ich mir diesbezüglich keine weiteren Gedanken gemacht habe. Es lief bisher, wüsste jetzt aber nicht, wie sich dieser Fall bei 3 BQ-Lüftern mit Maximal 0,37 A verhalten würde, d. h. ob sich die Lüfter dann auch noch drehen?

Viele Grüße
member007
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Elektromotoren ziehen beim Starten bzw. Anlaufen kurzzeitig erheblich mehr Strom, sobald sie aber laufen, normalisiert sich der Strombedarf.

Der Maximalstrom dürfte also nur beim Anlaufen (PC-Start) eine Rolle spielen, im Betrieb ist der Nennstrom der wichtige Wert.

Obs jetzt kritisch ist, dass du beim Rechnerstart den Lüfterport kurzzeitig überlastest? Ich denke nicht, schon garnicht bei einer solch geringen Überschreitung. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass es besser sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Eine kurzzeitige Überschreitung des Srroms um 11 % beim Starten der Lüfter halte ich ebenfalls für unbedenklich, daruber würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.
 
PWM Hub/Splitter mit Stromanschluss kostet nix und die Sorgen sind vorbei. Zur Not selber anlöten...
 
Zurück
Oben