Zuletzt genutzte Dateien: Sicherheitslücke in Win10?

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
363
Hallo,

es gibt ja auf dem PC immer wieder mal sensible Daten, sei es aus Datenschutz- oder sonstigen Gründen, weswegen man mit Drittsoftware lieber eine sichere Löschung von Dateien/Ordnern etc. vornehmen möchte. Ich habe das mal ausprobiert und mir ist dann aufgefallen, dass die Dateien danach nicht verschwunden waren, sondern noch unter "Zuletzt verwendete Dateien" offen auf der Explorer-"Startseite" sozusagen angezeigt wurden. Man kann ja deaktivieren, dass die dann angezeigt werden, und auch über Rechtsklick löschen, nur ist diese Löschung dann eben nicht mehr so, wie man sie vielleicht gerne hätte. Ist das nicht eigentlich eine Sicherheitslücke? Ich weiß nicht, ob das jedem, für den solche Löschungen relevant sind, bewusst ist, dass Win10 Abbilder der Dateien speichert. Gibt es weitere solcher "heimlicher" Speicherungen, die im Hintergrund vorgenommen werden (abgesehen von NSA, GCHQ und evtl. Google :D ) ? Würde mich mal interessieren....
 
Der Aluhut Ring begrüßt sein neustes Mitglied.
Ansonsten werden natürlich keine Daten gespeichert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Xero261286
Erm... das sind doch einfach nur Verknüpfungen, nicht oder?
So wie es Recent bereits seit XP gibt, nur halt in anderer Darstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Terrier und FranzvonAssisi
Muss das wer seine Geheimenbildchens vor anderen Usern am PC verstecken? :D Das gibt es auch schon seit Ewigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und WoisthierdasKlo
WoisthierdasKlo schrieb:
Ich weiß nicht, ob das jedem, für den solche Löschungen relevant sind, bewusst ist, dass Win10 Abbilder der Dateien speichert.
Jeder, für den solche Löschungen relevant sind, weiß dass man solche verwaisten Links über die Datenträgerbereinigung entfernt.
 
"Zuletzt verwendete Dateien" ist eine Art "Komfortfeature" und dafür gedacht, dass man zuletzt geöffnete Dateien schneller findet und aufrufen kann.

Wer das nicht möchte:
WoisthierdasKlo schrieb:
Man kann ja deaktivieren
 
Okay, vergesst es, ist wohl doch nicht so relevant wie ich dachte. Und dass NSA und GCHQ überall ihre Finger haben ist doch FAKT oder nicht? :D
 
CCleaner kann einige dieser Einträge löschen. Es ist jedoch nicht möglich wirklich alles zu entfernen. Windows ist nun mal als Datenschleuder konzipiert. Wenn zum Beispiel Microsoft eine Datei erstellt, die sowohl wichtige als auch unwichtige Daten enthält (am besten noch verschlüsselt / z.B. Infos zu deinem Surfverhalten), so kann man nicht einfach diese Datei löschen (weil Windows wie gewünscht danach nicht mehr funktioniert), und so stoßen Tools wie CCleaner an ihre Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
CCleaner sollte man auch nicht verwenden, die Windows eigenen Mittel sind völlig ausreichend, aber dazu müsste man sich mal ein wenig mit Windows beschäftigen anstatt auf unnötige Klicki-Bunti Tools zu setzen die mehr kaputt machen können als das sie nützlich sind xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo, ChiliSchaf und Terrier
can320 schrieb:
Windows ist nun mal als Datenschleuder konzipiert.

In diesem Fall ist es ein rein lokales Feature, das in den allermeisten Fällen absolut gewünscht sein dürfte. Man kann es auch übertreiben.

can320 schrieb:
CCleaner kann einige dieser Einträge löschen

CCleaner kann auch ungefragt weitere Software installieren (natürlich nur ein Fehler), Malware ausliefern (tatsächlich ein Fehler) und standardmäßig Daten sammeln und an Piriform schicken. Wenn einem so an Datenschutz gelegen ist, ist das wirklich eine der ersten Sachen, die runter fliegen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, WoisthierdasKlo, Xero261286 und 3 andere
@Xero261286 : Ich habe etwas Angst, mit PowerShell-Befehlen etwas falsch zu machen, aber der Cipher-Befehl macht ja nichts weiter als den Papierkorb sicher zu entleeren. Danke auch für den Hinweis bzgl. CCleaner. Ich versuche es mal mit Win10-internen Funktionen.
 
WoisthierdasKlo schrieb:
Ich habe etwas Angst, mit PowerShell-Befehlen etwas falsch zu machen
PowerShell beißt nicht.;) Es gibt im Netz unzählige Informationen darüber und tausende von Beispielen und Anleitungen.

Man kann in PowerShell aber auch erstmal simulieren, bevor es ernst werden soll.
Setze hinter jedem Befehl einfach -whatIf und wenn der Test reibungslos verläuft, dann kann's losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre und WoisthierdasKlo
Haha, das ist ja cool, wusste ich gar nicht. :D Whatif "delete all your files on your computer forever and irretrievably" :p
 
Zurück
Oben