Notiz Zulieferer: US-Firma Entegris baut für TSMC neue Fab in Taiwan

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Mcr-King, boxte30:Goas und 6 andere
Sehr schön, ist nicht lustig wenn man von ihren Lieferungen/Produkten abhängig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Volker - Entegris investiert eine halbe Milliarde US-Dollar dort und wird .... soll die Anlage einen Umsatz von 500 Millionen US-Dollar im Jahr generieren –

500 Millionen sind ebenfalls eine halbe Milliarde... wozu dieses Hin- und Herwechseln in der Sprache?

Entegris investiert dort eine halbe Milliarde... würde außerdem etwas stimmiger klingen (wie ich meine).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich kann noch immer nicht wirklich glauben, dass diese Chipknappheit niemand in der Branche hat kommen sehen.
Chips in der Autoindustrie usw. werden ja nun wirklich nicht erst seit gestern immer mehr benötigt.
Und nur wegen der Corona Pandemie sollen auf einmal so viele neue Chips nötig sein, dass es sich für die Hersteller lohnt, nen Haufen neue Fabriken hochzuziehen, die einen massiv erhöhten Output generieren?
Das kann doch nur in kürzerster Zeit zu einer extremen Überproduktion führen.

Und dann? Legt man die Fabriken dann einfach wieder lahm, oder verramscht die Produkte zu Schleuderpreisen?

Mir kommt es weiterhin eher so vor, als hätte die Branche das gezielt herbeigeführt um jetzt satte Subventionen von den jeweiligen Ländern kassieren zu können, damit sie in den Ausbau nicht selbst nen Haufen Milliarden investieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bel0w_zer0, xfreeman, Pulsar77 und 4 andere
Tja, die werden sich noch wundern. Ich kannte früher viele Chinesen. Taiwan ist für die China, da gibt es nichts. Wer in Taiwan investiert, muss sich im Klaren sein, dass China diese Insel früher oder später übernehmen wird. Das Milliardenvolk in wenigen Kilometern Entfernung von der Insel kann niemand dort stoppen - auch nicht die USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman und [wege]mini
@Neodar
Das hat wohl mehrere Gründe. Einerseits hat das Tablet und/oder Smartphone den PC nicht abgelöst wie mehrfach prophezeit, sondern sind zusätzliche Geräte. Dazu kommen neue Geräte wie Smartwatches oder Kleinkram wie Streaming Sticks, SmartTVs, Lautsprecher mit Spracherkennung usw.
MediaTek (60% aller TVs und z.B. der Fire TV Stick sind mit deren Prozessoren bestückt) hat keine Fabriken und lässt großteils bei TSMC fertigen. Der Bedarf an dem Zeug ist in den letzten Jahren massiv gewachsen.

Genauso massiv gewachsen ist der Bedarf an Chips in den Autos selbst - Steuergeräte und einen Boardcomputer gabs immer, aber jetzt hast du mehrere Displays mit verschiedenen Funktionen, womöglich auch noch im Font, dazu zig Assistenzsysteme - all das benötigt Chips.

Eine weiterer Faktor ist dann auch das Home Office/mobile Arbeiten. Ein Laptop braucht dann doch mehr als ein Thin Client.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat es sich eigentlich ergeben, dass ein schon kurzes Wort "Fabrik" einsilbig abgekürzt wird? Bei langen oder schwerer auszusprechenden Wörtern kann ich es nachvollziehen, aber wieso passiert das hierbei?

Sorry für das kleine, banale Offtopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum und Pulsar77
Schuhkarton schrieb:
Warum hat es sich eigentlich ergeben, dass ein schon kurzes Wort "Fabrik" einsilbig abgekürzt wird? Bei langen oder schwerer auszusprechenden Wörtern kann ich es nachvollziehen, aber wieso passiert das hierbei?
Die offizielle Bezeichnung ist "semiconductor fabrication plant" zu deutsch "Halbleiterwerk". Fab hat sich als Kurzbezeichnung in der Branche halt durchgesetzt und wird von jedem in diesem Bereich egal wo auf der Welt verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Schuhkarton und franeklevy
@Schuhkarton
"Fab, kurz für semiconductor fabrication plant" ~ wikipedia.org/wiki/Halbleiterwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton
Neodar schrieb:
Ich kann noch immer nicht wirklich glauben, dass diese Chipknappheit niemand in der Branche hat kommen sehen.

Was hat das Wissen über die Zukunft, mit der Unmöglichkeit zu tun, diese schnell ändern zu können oder zu wollen?

Chipknappheit ist doch nur für die Konsumenten schlecht. Die Hersteller verdienen mehr Geld, als je zu vor.

Neodar schrieb:
Das kann doch nur in kürzerster Zeit zu einer extremen Überproduktion führen.

Nein.

Es werden unfassbar viele Chips in den nächsten Jahren und Jahrzehnten gebraucht. Die aktuelle Situation ist nur ein Vorgeschmack auf das, was kommen wird.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Das Milliardenvolk in wenigen Kilometern Entfernung von der Insel kann niemand dort stoppen

Das geht schon, aber es funktioniert nicht mit den Mitteln, die aktuell angewendet werden.

Die einen Wahnsinnigen kopieren Göbbels und den Braunen aus Braunau, um ihr Volk mit Lügen zu mobilisieren und die anderen Wahnsinnigen, bauen Waffen, um diese armen Irren zu töten.

btt:

Wer mit dem Feuer spielt, sollte sich nicht wundern, wenn man sich verbrennt. Aktuell hoffe ich jedoch auf Vernunft auf allen Seiten.

Wenn Intel jetzt noch ein Werk in der Ostukraine baut bauen würde, würde sogar Global die Luft brennen. :evillol:

Ich will ja keine schlafenden Hunde wecken.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Ich kann noch immer nicht wirklich glauben, dass diese Chipknappheit niemand in der Branche hat kommen sehen.
Chips in der Autoindustrie usw. werden ja nun wirklich nicht erst seit gestern immer mehr benötigt.
Bei uns auch nicht naja jetzt ist der CEO bei uns gegangen wurden deswegen.
 
Ich würde in Taiwan nix mehr bauen, das geht nicht mehr lange gut. Eher das Gegenteil, viel breiter aufstellen, Europa, Amerika.
Dort drüben baut man auf einem riesigen Pulverfass..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und xfreeman
Mr.Seymour Buds schrieb:
Das Milliardenvolk in wenigen Kilometern Entfernung von der Insel kann niemand dort stoppen - auch nicht die USA.
Wenn China Taiwan angreifen bzw. versuchen sollte die Insel wieder einzugliedern, werden zuerst die USA intevenieren. Wenn die Amis dann unseren Politikern klar machen, was passiert wenn die nicht gewinnen, wird auch sie ganze NATO mitmachen würde ich schätzen. Vor allem wenn man sich anschaut, wo auch unsere Politik die nächsten 4 Jahre hin geht, wenn dir Baerbock nicht nur Quatsch erzählt.
Wer dann letztlich gewinnr - keine Ahnung. Aber schön würde es nicht werden, egal für wen auf diesem Planeten. Das wird auf alle Auswirkungen haben.

Was aber Taiwan generell angeht: Die haben da unten doch abseits der Regensaison echt Wasserprobleme - warum baut man genau da?
Wäre nicht zB Norwegen eigentlich ein guter Platz? Beliebtes Land, stabile Politik, genug Süßwasser, genug erneuerbarer und stabiler Strom, ... Oder die Schweiz.
Warum baut man noch mehr, wo doch sowieso schon Wasserprobleme sind, und wo politische Probleme absehbar sind?
 
@Snowi

Das werden sie nicht. Denn die Konsequenzen davon wären gar nicht absehbar. Wahrscheinlich wird China eine Art Taiwanblockade hochziehen, sobald die Marine der Volksbefreiungsarmee stark genug ist. Du kannst Dich ja mal informieren, welche Schiffskillerraketen in China entwickelt werden (Dong Feng 21D).
Es wird kein Schiff der US Marine geben, das auch nur ansatzweise in die Nähe der chinesischen Küsten kommen wird. Letztlich ist Taiwan von der NATO nicht zu verteidigen. Ähnliche Beispiele gibt es in der Geschichte ja zuhauf. zB die exponierte Lage Kubas vor USA oder die Lage vom ehemaligen Ostpreussen vor der Sowjetunion.
Und niemand auf dem Planeten interessiert sich für Baerbock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Letztlich ist Taiwan von der NATO nicht zu verteidigen.

Das geht schon.

Das Zauberwort heißt Abschreckung.

Ob jetzt aber wirklich ein realistischen Scenario erstellt werden kann, in dem die westliche Welt die chinesische Volksrepublik tatsächlich mit dem Risiko eines Vergeltungsschlages auslöschen würde, ist dahin gestellt.

China ist nur 3-7 (genaues muss niemand wissen) Knopfdrücke von der Vernichtung entfernt. Die Tatsache, dass wir alle dann wohl darunter leiden müssten, möchte ich nicht beleuchten.

Je mehr amerikanische Kapitalgesellschaften in Taiwan involviert sind, desto höher ist die Glaubwürdigkeit einer militärischen Lösung.

Täuschen und Tarnen. Wer den kalten Krieg nicht miterlebt hat, versteht es aber meist nicht. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Zurück
Oben