zum Arbeiten und Surfen

Nicop

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche für meinen Vater ein Netbook. Ich habe leider gar keine Ahnung von Netbooks, und auf den letzten Seiten habe ich keine ähnliche Anfrage gefunden.

Ihm ist eine lange Akkulaufzeit besonders wichtig, außerdem habe ich gelesen, dass 10" zu wenig sein soll zum arbeiten, also denke ich mehr sind besser. Wie im Titel bereits erwähnt wird es nur zum Arbeiten mit Officeprogrammen und zum Surfen benutzt.
Preislich gibt es prinzipiell keine Grenze, aber es heißt natürlich: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Im voraus vielen Dank.

Wenn du ein Netbook suchst, das nicht größer als 10" sein soll, dann wirst du wenig Glück haben.
Die meisten Netbooks haben einen 10" Bildschirm oder eher kleiner.
Bei deinen Angaben ist eher ein Notebook mit einem größeren Bildschirm angebracht.
15" sollten in deinem Fall ok sein.

Was konkretes kann ich dir da aber nicht empfehlen.
Ich würde mir aber mal die MSI-Modelle anschauen, da ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit ein paar Monaten ein Acer Aspire 1810tz. Es hat keinen Atom sonden einen Niedrigverbrauch Dualcore. Die Akkulaufzeiten sind ein Wahnsinn. Ich lade den Laptop übernacht auf und kann ihn quasi den ganzen Uni-Tag lange verwenden. Die Tastatur ist sehr angenehm um auch längere Texte darauf zu schreiben und sogar Trackmania Nations läuft darauf (Was deinem Vater aber vermutlich sehr egal ist) Geliefert mit 2gb RAM und win7 in der 64bit Version (man kann also auch noch aufstocken auf 4gb RAM wenn man möchte)
Als Manko muss ich leider das spiegelnde Display und die rel zugemüllte vorinstallation erwähnen. Aber für ein paar euro bekommt man ja Folien um zu entspiegeln und wenn man sich 20Minuten hinsetzt dann ist auch die Windows Installation entschlackt.

Stand vor einer ähnlichen Entscheidung und hab mich für das HP 625 entschieden.

+ wesentlich mehr Leistung als verfügbare Netbooks
+ entspiegeltes Display, laut Userberichten auch sehr gut (hell)
+ Für Officearbeiten ausreichend dimensionierter Dualcore
+ 4GB Ram
+ DVD Brenner
+ Preis: 384€! Bis zum 11.11. läuft noch die Goldener Herbst-Aktion, dadurch bekommst du beim Kauf noch nen Multifunktionsdrucker im Wert von ~50€ gratis dazu (Rechnung bei HP einreichen)
+ Schnellladefähig (in 90 Minuten kann der Akku angeblich wieder auf 90% geladen werden)

(-) 15", 13-14" wäre mir lieber gewesen
(-) max. 4h Akkuleistung, realistisch sind wohl eher 3h. Für das Gebotene aber relativ ok.
(-) 2,5kg Gewicht: Für mich das Maximum was ich im Rucksack zur Uni schleppen möchte
(-) Linux, hab noch ne Windowslizenz hier, daher für mich nicht relevant

- Festplatte laut diversen Berichten möglicherweise etwas laut (bei Geizhals wird nur noch ne 5400er Platte gelistet, in den Tests wars ne 7200er)

Ich hab das Ding noch nicht, werds mir aber die Woche zulegen.
Hab ein paar Stunden im Inet gewühlt und für den Preis nichts vergleichbares gefunden.

Gruß

edit: Sry, hab im Halbschlaf den Wunsch nach ner sehr langen Akkulaufzeit überlesen. Das trifft hier leider nicht zu. Andererseits sollte sich dein Paps vielleicht nochmal fragen, ob er wirklich 6h+ braucht. War vor 3 Jahren beim Laptopkauf für meine Frau auch noch scharf drauf, aber mittlerweile reichen mir/ihr 2,5h - ne Steckdose finde ich eigentlich überall.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Antworten erstmal, ich leite das mal an ihn weiter. Ich vermute mal die Akkulaufzeit ist vor allem für unterwegs wichtig, aber vielleicht überlegt er es sich ja anders. ;)

Zurück
Oben