Zum ersten Mal Wasserkühlung. Gut und günstig für i3. Cooler Master Seidon 120V ?

Ni1k

Banned
Hallo :)

Ich habe momentan einen i3-4330 und ein Corsair Air 240... In dieses Gehäuse passen kaum Tower-Kühler hinein.

Ich weiß dass man für einen i3 keine Wasserkühlung braucht. Aber wann braucht man die schon? Es kann ja nahezu alles mit nem vernünftigen Kühler gekühlt werden. Ich würde gerne den aller ersten Schritt in Richtung WaKü wagen und meinen i3 mit einer kleinen und günstigen Wasserkühlung kühlen.

Ich habe mal bei Geizhals nachgesehen. Die beinahe günstigste gelistete ist die Cooler Master Seidon 120V Version 2. Spricht irgendwas gegen diese WaKü?

Es wäre doch besser diese zu kaufen, anstatt eines Tower-Kühlers mit 92mm-Lüfter der in das Air 240 passt und gerade mal 10-20€ günstiger ist?

Viele Grüße

Ein i3 braucht auch keinen Towerkühler. Das ist einfach viel zu teuer.
" CPU-Kühler: bis max. 120mm Höhe"

Wasserkühler braucht man zum Übertakten(da kühler) und eben auch leiser. Wobei heutzutage ein Tower-Kühler sich überhaupt nicht gegen. einem Wakü verstecken muss.

Zum Corsair kann ich dir nichts sagen. Meistens sind die Lüfter da etwas laut(zumin. war das bei vielen Vorgängermodellen so). Ich finde wenn Wakü, dann einen richten Wakü ansonsten tut auch ein normaler Tower-Kühler auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt wuerde ich den I3 verkaufen, das Geld fuer die AIO plus den Erloes aus dem Verkauf nehmen und einen I5-4460 holen mit boxed cooler. Solange du kein OC machst lohnt sich eine AIO nicht wirklich wobei Haswell schon relativ warm werden aber nicht ein I3. Von einem I5 hast du mehr als von einer AIO Wasserkuehlung. :)

Würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Das Gehäuse ist klein, da passt kein Macho rein. Aber der i3 ist auch nicht wirklich schwer zu kühlen.
http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_1150/1155/1156~725_120&sort=bew
Wenn du da mal schaust, gibt es nicht wenige Kühler, viele von bekannten Herstellern, dafür gedacht, HTPCs zu kühlen. Der Noctua NH-L9i zum Beispiel.

Zwar ähnlich teuer wie deine Wakü, aber billige Waküs sind dann auch meist ... billig. Sprich die Pumpe ist laut, der Lüfter ist laut und die Kühlleistung nicht gerade toll. Irgendwo muss die Wärme ja hin. Habe aber mit der von dir ausgesuchten keine Erfahrung.

Für den i3 reicht jeder Kühler. Sowohl Top-blow als auch Towerkühler.

Der boxed reicht übrigens für jede CPU, mit der er verkauft wird, auch für nen i7. Nur halt ohne OC. Und gerade bei nem HTPC will man ja Ruhe haben, und der boxed ist da nicht optimal.
Aber wahrscheinlich wird die ausgesuchte Wakü dort gar keinen Vorteil bieten (Pumpe und Lüfter laut).

Ich sagte ja bereits dass ich mir gewiss bin, keine WaKü zu brauchen für einen i3. Ich möchte gerne einen besseren als den boxed-Kühler, in Bezug auf Kühlleistung und Optik (gerade im Gehäuse mit Window). Warum sollte ich den i3 verkaufen, wenn mir die Leistung reicht?

Aber ich nehme dann lieber Abstand von den günstigen Wasserkühlungen und kaufe einen guten Top-Blow-Kühler wie den Shuriken 2. Dachte halt, ich versuche mich mal an einer günstigen WaKü, macht ja immer Spaß was neues zu testen. Aber so ein Top-Blow ist dann ja nochmal günstiger und dann sicher die bessere Lösung

Ich geb mal auch ein Kommentar dazu ab:

Ist es möglich?
Ja. Solange der Radiator+Lüfter in dein Gehäuse passt.

Ist es sinnvoll?
Hängt von meherern Details ab. Was willst du damit erreichen? .. flüsterleise? .. dann eher nicht, da billige All-in-One Wakus meist billige Lüfter und Pumpen verbaut haben.
Hast du schlicht keinen Platz für einen Towerkühler, so solltest du dir die mal die Top-Blower ansehen (Links hast du ja schon mehrere oben).
Willst du einfach sagen können "Ich bin mutig, ich hab Wasser in meinem PC", dann ran an den Speck ;)

LG LilaMicra

Ja, ihr habt mich überzeugt ... Danke :) Bewahrt mich sicher vor einem Fehlgriff

Hallo Jonas :) An sowas hatte ich auch schon gedacht.

Der Shuriken 2 hat ja von Haus aus nur einen 12mm dicken Lüfter verbaut. Den könnte man dennoch gegen einen 25mm austauschen? Oder wäre dann wirklich der von dir verlinkte Be Quiet-Kühler besser?

Arbeitsspeicher hab ich nur einen 8GB-Riegel von GSkill. Da wäre nichts im Weg

Zurück
Oben