zum "Rechnen", ca. 400€

M!das

Cadet 3rd Year
AES-Encrypt., Linux, schnelles Wlan bis 500€

Hallo zusammen,

ich brauche/will ein neues Notebook zum (Full-Disk verschlüsselten) Arbeiten. Preis: 400€ +/- 50
Umstände: 95% der Zeit an ext. Tastatur+Bilschirm angeschlossen. Läuft sehr oft.
Verwendung(Linux): Internet(viiiele Tabs, Wlan), Musik, LibreOffice, FreePlane(anpruchsvolles Java-Programm)
Schnelles Starten (Programme wie Hochfahren, mein E2-1800 nervt..)

Mein aktueller Favorit: irgendwas mit i5-3230M
AMD scheint bei der CPU-Leistung nicht mithalten zu können. Und von der Grafikleistung habe ich unter Linux wohl nicht viel.
zB http://geizhals.de/hp-pavilion-g6-2345sg-d8p35ea-a918928.html

Vielen Dank für eure Meinung! ;-)

Anforderungen als Liste:

Erforderlich:
AES-Beschleunigung,
Linux-kompatibel (am besten auch Video-Beschleunigung)
(nicht abschrecken lassen, kann ich selbst überprüfen)
Analoger Audio-Ausgang

Wäre nett:
min. 1x USB 3.0 ,4 USB Anschlüsse (3 durch Tasta, Maus, Bootstick belegt).
geringer Verbrauch
SSD (werde ich wohl 256Gb selbst einbauen. Für 100€ mehr iO, sonst nehme ich das aktuelle Laufwerk als Backupplatte mit)
Webcam

weniger wichtig:
Akkulaufzeit
Tastatur
Bildschirm (alles von 11-17 Zoll, am besten matt, aber kein Muss)
3D-Performance (dafür habe ich nen Desktop direkt daneben...)
OS

Zuletzt bearbeitet: (Anforderungen geändert)
Das HP sieht gut aus.

Kannst Du mMn nehmen.

Kann ich auch nur bestätigen, besser wirds auch bei 450€ nicht Prozessorseitig.

cartridge_case schrieb:
ohne SSD wirst du sicher keinen spaß haben...

Wieso? Er will doch eine montieren....

@TE,
Gucke mal nach den ProBooks...da gibt es auch Treiber bzw. Linux-Support ;)

Viele Grüße,
stolpi

@cartridge_case
trotzdem danke, dann weiß ich schonmal, dass ich das mit der SSD nicht auf die lange Bank schieben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke an Alle!
Dann wird es wohl das HP.

Besteht die Chance, dass das noch im Preis fällt (1-2 Monate?)? Haswell scheint ja erst so langsam einzutröpfeln...

@Stolperstein
Die sind mit i5 allerdings deutlich teuer, oder? Sieht natürlich auch besser/wertiger aus, aber s.u. :
@MDMMA
Generell ist das Budget nicht sooo fix, aber ich will nicht 130€ mehr ausgeben, ohne für meine Anwendung konkreten Mehrwert zu erhalten.
Ich werde es vllt 2x im Monat aus dem Haus bewegen, und das ist schon viel.

So große Leistungsunterschiede zwischen den "alten" Intels gegenüber den Haswells sind es ja nun auch nicht...besser das gesparte Geld in einer großen guten SSD investieren.
Denke mit z.B. diesen Probook fährst du ganz gut, sonst macht sich das G6 sicherlich auch nicht schlecht .
Wenn du dich mit AMD anfreunden kannst, dann kannst du nochmal ~100€ sparen und ein Modell aus der 4545s Serie nehmen (die A4 spielen dann doch schon in eine andere Liga als die Brazos E2 Serie, nicht zu verwechseln mit dem E2 Llano...)
Linux Mint rennt wie Sau bei mir....mit gut 100-150 Tabs im Firefox :D

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
geht mir ja nur darum, dass mit haswell die die alten ivys günstiger werden :D
Danke für den Probook link, war wohl zu blöd um das mit intel-igp zu finden.
AMD würde ich ja gerne unterstützen, aber der i5 ist schon um einiges stärker...

Werde noch 2-3W warten und dann je nach Preislage das g6 oder probook nehmen.

Update, ca. 450€

So, sieht jetzt stark nach Lenovo Ideapad N581 aus: http://geizhals.de/lenovo-ideapad-n581-mba94ge-a891827.html

Grund: die Klavierlackoptik des G6 werde ich wohl nicht aushalten.
Optisch sehr gut fand ich auch das Fujitsu Lifebook für 470€ http://geizhals.de/fujitsu-lifebook-ah552-ah552m35b2de-a859802.html
Aber mit nicht wechselbarem Akku (Nach 2 Jahren Schrott) und unklarer Linux-Situation wird das wohl nix.

Hat jemand Ahnung von der Wlan-Geschwidnigkeit des Lenovo? Habe glaube ich irgendwo gelesen, dass es nur 150 mbits hat... Gibt es da was in dem Preisbereich mit 300?

Adapter? Meinst du Wlan-Chipsatz? Das ist ja auch mein Problem, die Hersteller scheinen da bei gleichen Modellen unterschiedliche zu verbauen...

Nur mal so am Rande: Ist es eigentlich noch aktuell zu sagen, dass man bei HP generell unter ProBook vorsichtig sein sollte was die Qualität angeht? Ich krieg immer leichte Bauchschmerzen, wenn sich jemand so einen Billig-Plastikbomber von denen kaufen möchte.

Das interessiert mich ehrlich gesagt nicht nur bei HP.
Ich frage mich generell, ob die Lebensdauer bei "Billig"-Produkten leidet ( und man das immer oder nur bei häufigem Mitnehmen merkt), oder ob man bei 100-200€ teureren mit gleicher Ausstattung nur für das Design/bessere Tastatur+Bildschirm zahlt.

AES-Encrypt., Linux, schnelles Wlan bis 500€

Habe mir jetzt das N581 bestellt, und es kam wie es bei dem Preis wohl kommen musste:
Trödel Wlan-Chip mit 150 Mbits max von Atheros (AR 9485) verbaut... :freak:
Zusätzlich taucht USB-Boot nicht dauerhaft im Bootmenü auf, und landen nach Entfernen dann wieder an 3. Stelle

Gibt es Tricks, wie man sich die Wlan-Geschwidnigkeit erschließen kann, wenn der Chipsatz nirgendwo steht?
Ich will nicht noch 3 weitere ausprobieren...

PS: Kann man irgendwo den Threadtitel ändern? Der war doch nicht so aussagekräftig...

Zurück
Oben