Zum Wahlhelfer berufen

Buttkiss

Captain Pro
Hallo,
ich bin außerwählt, und zwar zum Wahlhelfer. Aber das ist ein Problem.
Ich habe heute den Brief vom Oberbürgermeister bekommen das ich dazu verpflichtet bin mich am Sonntag von 8 bis 18 Uhr im Wahlbüro einzufinden. Ich komme aber erst Sonntag nachmittag wieder nach Hause (Brief wurde von meiner Freundin geöffnet...). Telefonisch ist da Freitag nachmittag natürlich keiner mehr zu erreichen, d.h. ich habe gar keine Möglichkeit abzusagen. Normalerweise bekommt man so einen Brief doch Wochen im Vorraus.
Ich weiss das man eine Geldbuße zu zahlen hat wenn man einfach nicht auftaucht, aber es muss einem doch Zeit zur Reagieren gegeben werden.
Laut Brief soll ich eine Absage schriftlich einreichen, huha.

Was würdet ihr machen?

Ich hätte ja am Sonntag Zeit; insofern würde mich selbst an einer solch kurzfristigen Aufforderung lediglich das Rauchverbot im Wahllokal stören ;). Hilft dir aber nicht weiter ...

Meine Mutter ist selbst für Sonntag zur Wahlhelferin bestellt. Sie wurde dazu allerdings schon vor ca. 1 Monat aufgefordert. Jetzt kommt es: Nicht nur eine etwaige Ablehnung wäre schriftlich zu erklären gewesen - nein, sie musste schriftlich auch ihr Einverständnis mitteilen! Sieht das Schreiben an dich dies nicht vor?

Es bleiben dir daher nur 2 Möglichkeiten: Du planst dein Wochenende zugunsten der Wahlhilfe um (ggf. hätten deine jetzigen Pläne bei früherer Aufforderung ohnehin nicht als Grund einer Absage gereicht). Oder du wirst später auf evtl. Nachfrage behaupten, das Schreiben erst nach der Wahl vorgefunden zu haben.

Wenn irgend möglich, sieh zu, der Aufforderung nachzukommen! (Eine geringe Aufwandsentschädigung gibt es auch.)

Welches Datum steht denn in dem Brief bzw. auf dem Poststempel?

ich bin auch bei uns im bezirk stellvertrender wahlvorstand, und meistens werden ja insgesamt 7 leute berufen wobei mindestens 6 anwesend sein müssen (3 vormittags und drei nachmittags).
also wenn du unglücklicherweise krank wirst und morgens um 8 uhr bei deinem zuständigen wahlamt anrufst dann sollte nichts passieren und wenn die anderen da sind dann ist die mindestzahl von 6 gewährleistet.zur größten not kann man immer noch leute vor ort abberufen.ist zwar blöd wenn einer nur wählen möchte und dann dableiben muss aber ist halt so^^
also meld dich krank oder so und dann passt das schon.
übrigens kannst du auch am samstag anrufen und dich abmelden,weil samstags bekommen die wahlvorstände ihre koffer und müssen anrufen wenn irgendwas fehlt,somit ist beim wahlamt morgen 100% jemand am start

Ich weiss das man eine Geldbuße zu zahlen hat wenn man einfach nicht auftaucht, aber es muss einem doch Zeit zur Reagieren gegeben werden. Laut Brief soll ich eine Absage schriftlich einreichen, huha.
Was würdet ihr machen?

Ich antworte dir mal in aller kürze: Welcher Brief?

in dem Brief steht das gestrige Datum als Absendedatum. Ich gehe davon aus das denen kurzfristig jemand ausgefallen ist. Zusagen muss ich nicht, nein. Ich soll übrigens von 7:30 bis 18:00 anwesend sein, also nichts mit Vor- oder nachmittagsschicht. Und dafür gibt es eine Auswandsentschädigung von 21,- was glaube ich der Mindestsatz ist. Aber hey, das beweisst das mein polizeilisches Führungszeugnis astrein ist....
Aber haben die sich nicht auch an Fristen zu halten in denen sie den Leuten die Aufforderungen zuschicken müssen?

Am besten heute Anrufen und Absagen mit eben der Begründung das man gar nicht vor Ort ist. Wenn man heute keinen erreicht dann halt morgen. Früher konntest du gar nicht reagieren. Aber Brief nicht angekommen oder ähnliche Lügen können auch mal nach hinten los gehen.

Tut mir leid. Aber ein so einer kurzen Frist möchte ich mal jemanden sehen, der dir irgendein Bußgeld aufdrückt, wenn du zu dem Wahltermin nicht erscheinst.
Ich fahre am Freitag übers WE weg und leere somit meinem Briefkasten erst am Montag.
Und jetzt?

Wenn der Bürgermeister ein eiliges Schreiben hat bei dem er sichergehen will, dass es fristgerecht und nachvollziehbar ankommt, dann soll er ein Einschreiben schicken.
Zudem kommt hinzu, hab mal auf die schnelle gegoogelt, mußt du deine Zusage auch schriftlich einreichen. Da bin ich ja mal gespannt ob dein Brief den Bürgermeister noch rechtzeitig zum Sonntag erreicht, wenn der erst Dienstag ankommt.

Unten den gegebenen Umständen würde ich aus Höflichkeit noch versuchen dem Organisator abzusagen (irgendein Ansprechpartner muss dir ja genannt worden sein).
Meine Pläne über den Haufen werfen würde ich aber auch nicht machen, obwohl ich - bei rechtzeitiger Planung - als Wahlherlfer vermutlich schon mithelfen würde.

bei rechtzeitigem Bescheid habe ich gar keine Probleme. Die im Brief genannte Ansprechpartnerin ist Freitags mittags nicht mehr anwesend. Ich werde am Montag, ganz wie im dem Brief gefordert, schriftlich meine Absage formulieren.

kein einschreiben, kein gewinn

wer was von mir will, soll dafür sorgen, dass ich das auch lese... sonst verschwindet so ein brief halt in den papiermüll... hups... ;)

Zurück
Oben