Zunächst triviales Ausschalten nach dem Windowslogo.

Dieter Meyer

Newbie
Moin moin!

Mein Problem scheint zu erst trivial zu wirken: Mein Pc schaltet sich nach dem Windows Logo einfach aus. Wenn ich jedoch im abgesicherten Modus für 5-10 Minuten verweile, den Pc danach neustarte, funktioniert der Pc und ich starte ganz normal. Das Problem ist, wenn das Zimmer kalt ist, so ist die Gefahr sehr hoch, dass der Pc sich einfach ausschaltet. Wenn ich Spiele spiele und das am Stück, schaltet sich der Pc nicht aus oder wenn das Zimmer angenehm warm ist.
Den Pc habe ich schon formatiert; das Problem ist noch immer da. Woran könnte es liegen? Zurzeit schaltet sich der Computer schneller ab, als früher.

PS: Der Pc wurde jahrelang im Gartenzimmer benutzt, indem es im Winter auch zu minus Graden kamen.

MfG Herr Meyer

Mein Auto geht aus , warum? Haben wir eine Kristallkugel? Die FAQ zum erstellen des Threads gelesen?

Evt. Cold Bug, bzw. Cold boot bug? Mehr sagt meine Kristallkugel nicht aus.

Meine Antwort ist so unnötig wie deine Hardwareangaben zu deinem PC!!! Was wir brauchen ist Input! "Mein PC" sagt uns nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so was ähnliches hatte ich auch.
Wirds Netzteil sein.
Bei mir hatte immer die Grafikkarte gemeldet, das sie zuwenig Saft kriegt,
wenn der PC und die Umgebungsluft kalt war.
Nach kurzer Zeit und Neustart gings ohne Probleme.

Delta 1, deine Antwort war sehr unnötig. Es geht mir darum zu wissen, warum das so ist? Ich habe schon nach einigen Threads in der Suchmaschine geschaut, doch ging es immer nur um das normale "Ausschalten nach dem Windows Logo, Lösung?". Ich finde es halt komisch, dass der Pc normal läuft, wenn ich vorher im abgesicherten Modus war.

Marjoker, meinst du, dass das Netzteil nicht mehr läuft?

ich vermute, die gartenzimmer-problematik!

ein pc sollte immer in einem zimmer mit gleichbleibender temperatur und gleicher luftfeuchtigkeit sein. solch enorme schwankungen zerstört hardware, sei es leiterbahnen (temperaturschwankungen bilden haarrisse), anschlüsse, korrosion der nicht behandelten teile... usw...

somit ist es echt schwer zu sagen, welche hardware dein kalt-nicht-start verursacht.

Dürfen wir raten? LC Power Netzteil mit 650W?

Zumindest war mein PC nicht ausgegangen,
sondern lediglich die Graka hatte zu wenig Saft.
Erst wenn der Rechner paar Minuten lief, konnte auch die Graka befeuert werden.
Ich vermute mal ähnliches, aber sicher ist dies nicht.

Dieter Meyer schrieb:
Delta 1, deine Antwort war sehr unnötig. Es geht mir darum zu wissen, warum das so ist? Ich habe schon nach einigen Threads in der Suchmaschine geschaut, doch ging es immer nur um das normale "Ausschalten nach dem Windows Logo, Lösung?". Ich finde es halt komisch, dass der Pc normal läuft, wenn ich vorher im abgesicherten Modus war.

Marjoker, meinst du, dass das Netzteil nicht mehr läuft?

Mal im ernst es ist so schon schwierig genug bei solch einer waagen problematik zu helfen. Dann gib uns doch wenigstens die Informationen die du hasst....
Wenn es dir zuviel verlangt ist die komplette Hardware hier aufzulisten dann geh in denn Mediamarkt und kauf dir einfach was neues...:rolleyes:

@Dieter Meyer,

hast du ein anderes Netzteil welches du testen könntest?

Chrigu hat recht, generell ist es schwierig bei technischen Geräten im Gartenhaus und auch noch bei möglichen Minusgraden zu sagen wie lange diese funktionieren.
Die meisten PC / Stereoanlagen / Fernseher / usw. sind für eine gewisse Umgebungstemperatur ausgelegt und die liegt definitiv nicht im kalten Bereich.
Es kann sich bei wechselnden Temperaturen schnell mal Kondensat bilden, was im schlechtesten Fall zu einem Kurzschluss führt. Ich würde spontan auch auf das Netzteil tippen, kann aber auch das Mainboard sein...

Netzteil:
ATX Switching Power Supply
ATX 12V/ATX 2.03 Version (hab einfach beides erwähnt, da ich nicht weiß, ob es wichtig oder unwichtig sind)
200V - 240V Netz
MAX 420Watt

Ich kann nachher einfach die kompletten Informationen des Pcs hier posten.

Mh, ich kann es probieren das Netzteil eines anderes Computer zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Um es aufzulösen: Es lag an dem Mainboard. Neues gekauft, ausgetauscht und alles klappt. Vielen dank für die reichlichen Antworten!

Zurück
Oben