Zur Schule gezwungen werden trozt Attest?

Also mal ehrlich: Das mit den Schmerzmitteln ist PERFEKT! Schmeiss dir 3 rein, brich im Unterricht zusammen und dann sollen sie dich mal aus deinem Erbrochenen rausheben und ins Krankenhaus fahren und während du rausgetragen wirst hebst du den Daumen und sagst: Direx, der Tipp mit den Schmerzmitteln.... allererste Sahne! ;)

Nochwas: Beende die Sache und lass dich privat unterrichten, so schonst du deine Nerven. Ist für die Zukunft und dein Wohlbefinden definitiv die beste Alternative.

öhhmmm tolgitolg.....dir ist klar ,dass ab 2,5-3 monaten fehlen der schüler sitzen bleiben muss ,weil man dann zu oft gefehlt hat ....
als ich im gymnasium war ( habe 2010 abi gemacht ) in der 6. klasse war ich 2,5 monate im krankenhaus ( es wurde dann herausgefunden ,dass ich rheuma habe ,aber zum glück nur ein ganz "leichtes" rheuma ) .

ich weiss nicht mehr ab welchen entschuldigte stundenanzahl ,dann das limit überschritten wurde, aber mir fehlten ( ja und es ist wirklich tatsächlich so ) 1 oder 2 entschuldigte fehlstunden und ich hätte sitzen bleiben müssen.

kommen wir nun zur sache mit dem ordnungsamt u.s.w.. rechtschutzversicherung anrufen und nachfragen ,was jetzt los ist und was getan werden sollte ,falls die menschen in blau anklopfen.
bitte ! falls du die atteste bisher gefaked hast oder sowas ,dann gehe zur schule ! wenn nicht ,dann tuh was ich geschrieben habe. lass dich beraten. wenn tatsächlich ,dass recht besteht ,dass du zuhause unterrichtet werden kannst ,dann bleib dran und steh für dein wort !

lg,
fatony

Ehrlich, die Idee mit dem Gericht ist die dümmste Alternative überhaupt. Ehe da was rauskommt, hast du normalerweise deine Lehre fertig ;) Arbeitsamt ist genauso Schwachsinn.

Auch in deinem Bundesland sollte es Schulpsychologen geben. Der kennt sich garantiert mit solchen Sachen aus, weiß wie man in solchen Situationen vorgeht und kann mit dem Schulleiter vermitteln. Ic war auch einige Male bei einem Schulpsychologen, und ich war ganz sicher nicht psychologisch krank. Du kanst dir gar nicht vorstellen, wie gut das tut, sich mit einem Außerstehenden zu unterhalten der erstens nicht automatisch gegen dich ist und zweitens sich mit solchen Sachen auskennt. Nebenbei kannst du noch im Gespräch und mit verschiedenen Tests rausfinden, wo deine Stärken liegen, und was du weiter verfolgen solltest. Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung, bei mir war die Situation fast noch eingefahrener ;)

Ich weiß, zum Psychologen gehen hört sich für dich erstmal ziemlich unpassend an. Aber es läuft nicht so wie im Trickfilm, wo die Psychologen nur Patienten behandeln, die sinnloses Gebrabbel von sich gebend, auf einer Liege liegen.

Für mich war es eine der besten Ideen, dorthin zu gehen, das hat mir damals wahnsinnig geholfen.

Vielen Dank, ich werde mir das mit dem Schulpsychologen nochmals durch den Kopf gehen lassen :). Da ich jetzt schon PNS bekomme wo mir gesagt wird das ich Drogen nehmen soll gegen den Schmerz, möchte ich hier unterbrechen und werde mich erst wieder melden wenn es was neues gibt. :)

Vielen Dank für eure Tipps mir geht es Psychisch schon etwas besser, da ich versuche die Sache einfach zu vergessen und mir ein Paar Ideen gekommen sind :)

Ähm, die Sache mit dem sitzenbleiben kann ich nicht ganz unterschreiben. Klassenkameradin von mir hat von Beginn des Schuljahres bis nach den Herbstferien gefehlt, das sind knapp 3 Monate gewesen und die bleibt auch nicht sitzen. Also solche Aussagen bitte nicht pauschalisieren, das hängt wirklich von der der Schule und dem Bundesland ab. Ich wohn hier in Baden-(Württemberg).

Alex

So etwa sist auch immer pädagogische Entscheidung, die oft wohl das Juristische schlägt. Ein guter Schüler, der wegen krebserkrankung Monate nicht zur Schule kann, aber vom Wissen her die Klasse schaffen würde, den würde man betrügen, ließe man ihn sitzen.
Es ist dort ja nur fair und richtig ihn weiterkommen zu lassen.
Von daher: Abwarten und lernen.

Hi, danke. Meine Mutter hat das Schulamt oder die Schulaufsichtsbehörde angerufen, bin mir nicht ganz sicher. Die haben mit dem Direktor gesprochen und er meinte ich soll ein Attest vorlegen (!?!?). Was habe ich den die ganze Zeit gemacht? Der meinte ich soll ein ganz normales Attest vorlegen.

Außerdem kommt so etwas wie ein Gutachter zu mir :). Das heißt der Unterricht zu Hause wird wahrscheinlich genehmigt. Weil die Dame meinte, das ich schon längst anspruch darauf hatte und habe. Naja dann lasse ich mich mal begutachten und ich schreibe wieder wenn es Neuigkeiten gibt...

Ich verstehe noch nicht ganz, was am Unterricht in der Schule anstrengender sein soll als Zuhause.

Mitschreiben und Denken ist derselbe Anspruch ( bei Einzelunterricht sogar noch mehr als in der Schule ). Zudem verliert man jegliche Sozialen Kontakte. Ob das bei der Entwicklung eines Kindes hilft ?! naja - Fraglich

Ganz ehrlich? Wenn es angeboren ist, dann wird es nicht in ein paar Wochen wieder verschwinden.

Wer auch immer dein Arzt ist - es wäre wohl besser du machst jetzt eine längere "Kur" mit KG, verschiedenen Behandlungsmethoden - je nachdem was anschlägt - und siehst zu, dass diese Schmerzen auf DAUER in den Griff bekommen werden. Dann kannste das Jahr wiederholen und hast im Endeffekt mehr davon.

Denn was bringt dir jetzt einzelunterricht um den Abschluss noch zu bekommen, wenn du dann immernoch zuhause sitzt und schmerzen hast ? Ausbildung nach der 10. zuhause wird unmöglich.

Mhmm... also danke, ich habe mehrere Kuuren hinter mir und es hilft zwar ein bisschen aber ich habe wirklich keine Lust auf weitere Therapien. Ich muss schon genug machen, 2 mal in der Woche KG und so... . Weiss einer ob ein "Krankes" Jahr also mit Attest ein gemachtes Jahr ist? Oder wird das als nicht gemacht gewertet?

Zu den Sozialen Kontakten, habe wirklich mehr Freunde als manch ein anderer. Es kommen in der Woche abwechslend 2 Freunde zu mir und ab und zu auch ein 3er :). Habe natürlich mehr aber mit denen bin ich nicht so eng befreundet.

Es ist wirklich in der Schule schlimmer mit den Schmerzen und ich kann ja nicht jedes mal wenns schlimm ist den Lehrer bitten aufzuhören .... .

Also mein Ziel ist es erstmal die 10 Jahre irgendwie voll zu bekommen, anschließend bei meinem Onkel entweder im PC Laden oder bei meinem anderen Onkel im Restaurant eine Ausbildung zu machen. Wenn es möglich ist ohne Berufsschule, da habe ich mir auch ein Termin beim Arbeitsamt genommen um über alles zu reden.

Wenigstens kann ich diese Nacht schlafen und habe erstmal Ruhe.... ich spiele das hier wirklich nicht!
Wenn das einer denkt... ich melde mich in diesem Forum weil ich gute Erfahrungen mit ComputerBase habe und mal eine Meinung der Außenstehenden zu hören.

Noch was zu den Schmerzen, die sind wirklich zu Hause aushaltbar und ich kann damit Leben da ich es auch irgendwie gewohnt bin... aber in der Schule fühle ich mich immer überfordert mit meinen Schmerzen da die verlangten Leistungen zu bringen. Da ich so wieso mindestens in der Woche 3 Termine wegen meiner Krankheit habe wird mir das mit den Schmerzen und der Schule echt zu viel.... ich brauche einfach eine Auszeit.

Hoffe ihr könnt das irgendwie verstehen... ich sehe auch andere die mit Krebs oder was auch immer ohne sitzen zu bleiben alles geschafft haben, diese Leute haben meinen Respekt und sie sind echt stark! Ich war finde ich auch bis hier hin sehr stark und bin Stolz auf mich. Ich werde mich ab hier sicher nicht aufgeben, aber ich brauche echt eine Pause.... .

Ich möchte nicht von Harz 4 oder so leben und werde alles dafür tun auf eigenen Beinen zu stehen. Sonst würde ich mich auch nicht jeden Tag so darum kümmern und mir echt große Sorgen machen... finde auf jeden Fall das zu Hause unterrichtet zu werden besser als nichts ist.

Wenn ich Glück habe kann ich sogar den Laden meines Onkels übernehmen, da er sich auf Online Geschäfte konzentrieren will. Natürlich werde ich vorher alles lernen und erstmal gucken ob ich in der Lage bin einen Laden zu führen und was ist wenn ich mal wieder eine lange Zeit nicht kommen kann. Habe sogar dafür 8000 € gespart und ein Kumpel würde gerne mitmachen. Aber das ist ja noch ein Traum und ich muss viel dafür tun :)

Vielen Dank für eure Hilfe... ohne dieses Forum sähe es bestimmt anders aus :)

Zuletzt bearbeitet:
An alle, habe eine Ausbildungstelle gefunden. Mit den Schmerzen gehts auch wieder besser :D. Bin übrigens bis Heute nicht zu Schule gegangen und das Ordungsamt ist nicht gekommen. (Weil ich den Polizeichef kenne hat er ihnen auch nochmals meine Lage erklärt.) Es war wirklich schwer das zu klären, aber Gott sei dank habe ich das ales geschafft.

Also es läuft momentan alles gut vielen dank für eure Hilfe. Die Ausbildungstelle ist in einem Elektrohandel und die meinen das mein Abschluss reicht und haben mich genommen. Zum Glück geht es mir wieder einigermaßen besser, was ich auch meinem Training zu verdanken habe. Auch wenn ich mal ne Woche Schmerzensbedingt nicht kommen kann, meinen sie ist es nicht so schlimm, solange ich ein Attest vorlege :)

(Übrigens habe ich mit meinem Anwalt gesprochen, der meinte das ich nicht mehr zur Schule muss und auch eine Ausbildung machen kann, weil das auch als Schule zählt)

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den Direktor auch wegen nötigung anzeigen, glaub mir da springen die dann im Dreieck und du hast deinen Unterricht zuhause

Vielen dank, sicherlich würde es für ne Anzeige reichen. Aber wie gesagt Beweise sind schwierig.

Beispielsweise bekommt meine Mutter kein Pflegegeld und sie hat meinen Direx gefragt ob er uns helfen kann und beim Gericht (Wir klagen die AOK an) auch was dazu sagt, das ich viele schmerzen usw. habe.

Der Direx meinte dann: "Nein warum sollte ich, ich muss das von meinen Steuern bezahlen." Also das geht schon in die Diskriminierungs Richtugn finde ich.

Mein Onkel ist der beste Freund des Polizeichefs. Der hat denen schon gesagt das die mich in Ruhe lassen sollen, und das ich wirklich nicht kommen kann. Seit dem ist auch Ruhe.

Hab jetzt zum Glück meine Aubildung, diese Forum hat mir sehr geholfen an alle vielen DANK!
Ich habe mich erfolgreich gegen die gewehrt und bin stolz auf mich :). Außerdem habe ich jetzt schon eine Stelle. :)

Gruß

tolgitolg schrieb:
(Übrigens habe ich mit meinem Anwalt gesprochen, der meinte das ich nicht mehr zur Schule muss und auch eine Ausbildung machen kann, weil das auch als Schule zählt)

Lieben Gruß

Wie bitte? Ausbildung heißt Berufsschule und zwar solange die Ausbildung dauert (2-3,5 Jahre, je nach Beruf).

Zurück
Oben