Zurück in die Informatik

freidrichds

Newbie
Hallo zusammen :)

ich bin durch Zufall hier auf das Forum gestoßen, habe ein paar Sachen gelesen und war überrascht über die Hilfsbereitschaft und die hohe Qualität der Beiträge in diesem Unterforum.

Nun zu mir, ich bin 26 und habe vor 5 Jahren meinen Abschluss zum Informationstechnischen Assistenten gemacht.
"Jung" und unerfahren wie ich damals war, wusste ich nicht so recht was ich genau in meiner Zukunft machen wollte.
Den Abschluss habe ich damals gerade so geschafft, es folgten ein Studium in Tontechnik und nun eine Ausbildung als Automobilkaufmann, die diesen Monat ziemlich gut abgeschlossen wird. Trotz vorbildlicher Noten im Betrieb und in der Schule zieht es mich aktuell bei jeder Gelegenheit zurück in die Informatik. Ein Freund will sich einen PC zusammenstellen - ich helfe, Probleme mit dem Betriebsystem oder Programmen - ich biete mich gerne an, im jetzigen Betrieb sollen neuen Drucker angeschlossen und installiert werden - ich helfe gerne mit, usw. Seit letzter Woche frische ich meine Java Kenntnisse auf um Android Programme zu programmieren.

Fakt ist, ich will zurück in die Informatik.
Im Weg steht mir mein schlechtes Abschlusszeugnis von damals und 5 Jahre Zeit die zwischen damals und jetzt stehen wo ich nichts (nachweisbares) in Sachen Pc gemacht habe.

Vielleicht hat hier ja jemand eine ähnliche Vorgeschichte und hat es geschafft wieder zurück zu kehren? Oder vielleicht andere Tips um wieder in den Beruf rein zu kommen?

Gruß
freidrichds

Mhh die Informatik ist groß :P

Willste programmieren, verkaufen, warten, administrieren, etc.?
Weil ehrlich gesagt Drucker installieren, PC zusammenstellen, kleine wehwechen bei os oder user beheben ist der kleinste Teil der Informatik ^^ Das kann jeder der ein bisschen Interesse an der Materie hat. (Hobbylvl)

Java-Kenntnisse + Androidprogrammierung hört sich schon Interessanter an, weil man sich mit einer Demo dem Betrieb vorstellen kann.

Aber aus deinem Post les ich halt eher: "Ich will irgendwas mit Informatik...." und das hört sich für mich eher so an als weiste selbst nich was du willst ;) Das sollteste dir aber auf jedenfall als erstes klar machen. Man kann nich alles machen. Ein bisschen Spezialisierung gehört in der IT dazu. Der größte Unterteilung ist das wohl zuerst ob du in Richtung Integration oder Anwendungsentwicklung gehen willst oder evlt sogar Vertrieb/Verkauf.

Bei einigen Betrieben ein Praktika zu machen um mal in die Business-IT wieder reinzukommen ist auf jedenfall auch nicht falsch.
Einfach, dass du in der schnelllebigen IT Welt mal wieder ein Überblick über die Aufgabenbereiche verschiedener Positionen hast, weil 5 Jahre sind doch was länger ;)

Wünsche dir auf jedenfall Viel Glück

Argh, ich wusste doch dass ich etwas vergessen habe...:freak:

Natürlich habe ich mir darüber auch schon viele Gedanken gemacht.

An erster Stelle steht der Wunsch in den administrativen Bereich zu gehen.
Installation und Konfiguration von Systemen, Hardware, Fehlersuche - das sind alles Sachen die mir gut liegen und ich privat auch gerne mache. Ich habe vieles ja schon damals in meiner Ausbildung gemacht. Bin allerdings in manchen Sachen schon etwas "eingerostet".

Java Programmierung habe ich eigentlich nur wieder angefangen, weil ich es interessant finde, Urlaub habe und ich mir denke, dass es ja nicht schaden kann sich damit auszukennen.

Moment!

Du hast ein Studium in Tontechnik, eine Ausbildung als Automobilkaufmann ?
Du möchtest zurück in die Informatik mit einem lächerlichen Informationstechnischen Assistenten? (Ich habe selbst einen, deswegen weiß ich warum ich von lächerlich rede)

Mag sein, dass es evtl. kein Problem ist in der Administration zu arbeiten bzw. einen Job zu finden. Aber bzgl. dem Gehalt, das du mit deiner Qualifikation erreichen kannst sieht es nicht so rosig aus, als es mit dem Studium der Fall ist.

freidrichds schrieb:
Nun zu mir, ich bin 26 und habe vor 5 Jahren meinen Abschluss zum Informationstechnischen Assistenten gemacht.

Den Abschluss habe ich damals gerade so geschafft, es folgten ein Studium in Tontechnik und nun eine Ausbildung als Automobilkaufmann, die diesen Monat ziemlich gut abgeschlossen wird.

OK, wie hast du eine Ausbildung (3 Jahre mit Verkürzung) und ein Studium (min 6 Semester = 3 Jahre) in 5 Jahren hinbekommen?

Etwas verwirrend aber ganz einfach erklärt.
5 Jahre = 1 Jahr Zivi + 2 Jahre Tontechnik Studium( abgebrochen da teure Privatuni und für mich zum Ende hin finanziell nicht mehr tragbar) + 2 Jahre Automobilkaufmann( auf 2 Jahre verkürzt da ich ja schon Fachabi habe)

Wie ihr seht habe ich alles ausprobiert worauf ich Lust hatte. Ich wollte einfach ausschließen, dass ich mir später sage "Wie wäre es wenn ich das und das gemacht hätte.." Ich weiß zwar jetzt was ich will aber ob der Weg bis hier hin so klug war sei dahingestellt...

Tontechnik war wie gesagt auf die Dauer einfach viel zu teuer ohne finanzielle Unterstützung.
Automobilkaufmann war in meinen Augen ziemlich cool, allerdings musste ich leider feststellen dass ich nicht für den Verkauf gemacht bin.

Also aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass ich bei mir in der Berufschulklasse (Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration) zwei Leute habe, die den Informationstechnischen Assistenten gemacht haben und mal deren Erfahrungen so angehört. Bei denen hat so ziemlich jeder aus der Klasse, unabhängig von den Noten, noch eine weitere Ausbildung oder ein Studium angefangen, weil man mit dem Abschluss einfach absolut nirgendwo genommen wurde. Das sind jetzt Erfahrungswerte aus NRW.

Ich rate dir nun also entweder Informatik zu studieren oder eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration zu machen um überhaupt wieder in dem Bereich Fuss fassen zu können. Die Frage ist halt nur ob du nicht auch irgendwann mal richtiges Geld verdienen willst.

Da muss ich dir leider Recht geben. Die absolute Mehrheit aus meiner alten Klasse hat auch eine Ausbildung gemacht oder ist Studieren gegangen.
Aber das kann es doch nicht sein. Man hört ja immer wieder von Quereinsteiger die die Branche wechseln.
Ich habe ja sogar noch mehr Erfahrung als die die aus einem anderen Beruf kommen.
Warum sollte es dann für mich unmöglich sein und die aus einem anderen Berufszweig kommen möglich?
Wie du es auch schon gesagt hast, irgendwann wollte ich dann schon mal richtiges Geld verdienen...

Es mag sicherlich möglich sein als Quereinsteiger. Aber hab dazu zufällig ein aktuelles Beispiel parat.
Da meine Firma momentan neue Auszubildende sucht, hatte ich so nebenbei mitbekommen, dass wir ein Bewerber hatten (40+), der 10 Jahre lang als Quereinsteiger in einer IT-Abteilung einer Firma gearbeitet hatte, bis diese geschlossen wurde. Das ist irgendwie so 5-7 Jahre her. Seitdem hatte er versucht eine dauerhafte Anstellung zu finden, aber keine Chance ohne zumindest abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich. Du hast zumindest den ITA, aber wenn du es als Quereinsteiger probieren willst, würde ich mir zumindest ein Plan B zurechtlegen.

Ich glaube das mit den Quereinsteigern kann man nicht so einfach auf Leute mit einer Ausbildung reduzieren.
Das trifft glaube ich eher auf Leute mit Studium zu, da diese gelernt haben sich schnell viel aneignen zu können (Bspw. kenne ich studierte Chemiker und Elektrotechnik-Ing, die in der IT arbeiten).

Meine Empfehlung an dich wäre entweder noch einmal ne verkürzte Ausbildung oder ein Studium(besser, aber länger und teurer). Wenn nicht wird es nicht so sonderlich einfach.

Und mit 26 ist man noch nicht zu alt zu studieren ;)

Möglichkeiten für dich wären:
1. eine weitere Ausbildung zum Fachinformatiker/ IT-Systemelektroniker (könnte etwas schwierig werden, da du schon etwas älter bist etc.)
2. Studium in Richtung Informationstechnik/ Informatik etc. (da du schon 10 wartesemester hast, müsstest du bestimmt einen Studienplatz bekommen/ viele Studiengänge in dieser Richtung haben nichtmal unbedingt einen NC)

Also ich weiß nicht, warum alle wieder mit Studium anfangen. Wenn man sich anschaut was er machen möchte (Systeme administrieren, Fehler suchen usw.) ist ein Studium genau das falsch, das ganze geht ziemlich genau in die Richtung eines Fachinformatikers für Systemintegration.

Exakt. Das "Strippen ziehen" ist ein Ausbildungsberuf. Informatik hat an sich eigentlich eher wenig mit echter Technik und Administration zu tun. Vordringlichste Aufgabe der Informatik ist, wie man Informationen mathematisch darstellen und verarbeiten kann.

Oder anders gesagt:
Was für den Mathematiker der Taschenrechner ist, ist für den Informatiker der Computer: Er ist Mittel zum Zweck.

Wenn du schrauben willst, also praktische Dinge tun willst und eher einen Bogen um theoretische Dinge machst, dann mach den Fachinformatiker. Bist du aber eher Theoretiker und jonglierst gerne mit abstrakten Konzepten, dann studiere. Erwarte dann aber nicht, dass du hinterher weißt, wie man Netzwerke miteinander verdrahtet. ;)

Ich habe nur ein Studium vorgeschlagen weil es für ihn schwierig sein könnte noch eine Ausbildung zu bekommen...

Denn nur alleine mit der schulischen Ausbildung kann er nicht viel anfangen und ein Quereinstieg ist wohl eher auch nicht drin...

Und viele andere Möglichkeiten außer einem Studium gibts dann fast nicht mehr. Wobei ich hier vielleicht sogar noch Informationstechnik der Informatik vorziehen würde).

Naja nicht zwangsläufig. Bei mir in der Berufsschulklasse sind alle bis auf einer über 20, die meisten sogar 24+. Ich für mein Teil habe mit 24 angefangen. Man muss sich einfach nur verkaufen können bzw. rüberbringen, dass man auch wirklich Interesse an einer Ausbildung hat. Gerade ehemalige Studenten werden gerne mal eingeladen (meine Erfahrung).

Nach meinen Erfahrungen werden aktuell unglaublich viele Leute in allen Bereichen der Informatik gesucht! Vielileicht kannst du mti Hilfe von eini paar Fortbildungen deinen Lebenslauf etwas aufbessern und zeigen, dass du Interesse hast. Ein Beispiel aus meinem Bekantnenkreis:
Ein Freund hat im letzten Lehrjahr die Ausbildung zum Informatiker hingeschmissen, war dann lange arbeitslos und hat sich letztentlich selbständig gemacht als (wie nennt man das?) also damit, Platten für Musiker aufzunehmen und zu mixen. Ist damit nach 3 Jahren pleite gegangen und war wieder arbeitslos. Über private Kontakte hat er schlielich wieder nen Job in der IT - Branche gefunden und ist glücklich wie nie zuvor. Wenn man will, dann geht das ; )

Hab auch den informationstechnischen Assistenten "geschenkt" bekommen zum Fachabi. Ist einfach ein nutzloser Titel und jeder der in der IT-Branche arbeitet weiß dass man den durch 2 Jahre Schule bekommt, in der man, in meinem Fall zumindest etwas Bildbearbeitung und Datenbanken sowie Digital- und Elektrotechnik gemacht hat.

Also nicht gerade spezifisch auf einen Bereich sondern alles etwas angekratzt. Deswegen ist er so nutzlos, niemand würde jemanden mit dieser "Berufsausbildung" in einer ernstzunehmenden Position einstellen.

Ich habe nach dem Schulabschluss direkt die Ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht und ich glaube das ist auch bei dir der sinnvollste Weg. Nicht unbedingt zum IT-Kfm, gibt ja viele Ausbildungen in der IT.

Deine Chancen eine Berufsausbildung in der Branche zu bekommen sind aber dadurch gestiegen. Ich hatte viele ehemalige Studenten in meiner Berufsschulklasse. Die Meisten hatten Wirtschaftsinformatik studiert, einer hatte ne abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Der älteste war 28 als er im 2. Jahr zu uns kam.

Stellt sich nur die Frage ob du noch eine weitere Ausbildung machen willst/kannst. Ohne Ausbildung seh ich schwarz für dich etwas in der IT zu finden, bei dem du nicht nur PC´s zusammenbaust.

Zunächst ein Mal Danke für die zahlreichen Antworten.

@RolfWiemann Das ist genau das was ich mir eigentlich erhoffe. Ich weiß dass diese schulische Ausbildung nicht das selbe ist wie eine dreijährige praktische, aber nach einer gewissen Einarbeitung, die wenn überhaupt nur unwesentlich länger dauern sollte als bei jemanden der die praktische Ausbildung hat, sollte ich ein ihm ebenbürtig sein.
So eine Chance bekommt man aber wahrscheinlich nur mit Beziehungen, die ich anscheinend nicht habe.(Sonst hätte ich ja diesen thread nicht aufgemacht. :D)

Mein Plan ist mich jetzt erstmal in der Uni für das Wintersemester einzuschreiben. Bis das anfängt werde ich weiter Bewerbungen schreiben und hoffen dass ich obige Chance bekomme.

Zurück
Oben